Seltene Namen? Botin, Vehrs...

  • Hallo zusammen,


    sind die oben genannten Nachnamen sehr selten?
    Ich kann dazu irgendwie keine Forschungserfolge vorweisen...


    Besonders der Name Botin macht mir zu schaffen, da er anscheinend nur im französischen/mexikanischen Raum exisitiert...


    Ich jedoch suche eine "Hertha Botin", die aus Pommern stammen soll... Es handelt sich dabei um meine Urgroßmutter, leider habe ich keine weiteren Angaben und die Archive mit der Geburtsurkunde meiner Oma ist es schwierig, da wir keinen Geburtsort haben...


    Ich kann nur sagen, dass meine Oma noch zwei Geschwister (beide jünger, eine Schwester, einen Bruder) hat, zu denen aber aus Streitigkeitsgründen ihrerseits kein Kontakt besteht.


    Ist der Name Botin in Pommern geläufig gewesen?
    Ist es vielleicht gar kein Familienname?
    Ein Foto der Dame könnte ich zur Klärung auch hochladen, vielleicht ließe sich so der ungefähre Geburtszeitraum eingrenzen...



    -------


    Der zweite in meiner Forschung ist der Name "Vehrs"...
    Es handelt sich bei der Dame "Emma Dorothea Vehrs" um die Mutter meines Großvaters, eine Urkunde ließe sich eventuell anfordern, ich habe jedoch das Geburtsdatum, sowie Taufe und Konfirmation sicher, jedoch keinen Geburtsort...
    * 3.12.1907
    Taufe: 18.12.1907
    Konfirmation: 19.3.1922 in Delve (Pastor Hoppe)
    Tod: Nach 1986


    Ein Foto ist auch vorhanden... jedoch ohne Datumsangabe o.ä., sodass ich wieder den Aufnahmezeitpunkt nur schätzen kann.


    Die Frau und auch die Familie müsste aus dem Kreis Norderdithmarschen in Schleswigholstein stammen, aber ich kann zu einer Familie Vehrs in dieser Gegend im Internet und auch in Foren keine Beiträge finden...


    Vielleicht gibt es aber doch jemanden hier im Forum, der mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann...
    Ich würde mich darübe sehr freuen...

  • Quote

    Original von SimoneFsind die oben genannten Nachnamen sehr selten?


    Nein, nicht selten!


    Quote

    Original von SimoneFIch kann dazu irgendwie keine Forschungserfolge vorweisen...


    Wie kommt das?


    Quote

    Original von SimoneFBesonders der Name Botin macht mir zu schaffen, da er anscheinend nur im französischen/mexikanischen Raum exisitiert...


    Die Botin im französischen/mexikanischen Raum dürften wenig mit deinen Botin zu tun haben.


    Quote

    Original von SimoneFIch jedoch suche eine "Hertha Botin", die aus Pommern stammen soll...


    Die pommerschen Botin schrieben sich auch Bottin!
    Frage doch mal bei diesen Forschern nach:


    Botin / Bottin
    Noffke, Annelotte [EMAIL]nc-buergehi2[at]netcologne.de[/EMAIL]
    Bottin, Thorsten [EMAIL]thbottin[at]t-online.de[/EMAIL]
    Piete, Gabriele [EMAIL]gpiete[at]aol.com[/EMAIL]
    Reinholdt, Anke [EMAIL]anke.reinholdt[at]gmx.de[/EMAIL]
    Bottin, Rob [EMAIL]ahaellmigk[at]mediaone.net[/EMAIL]


    Quote

    Original von SimoneFIst der Name Botin in Pommern geläufig gewesen?


    Ja, vor allem in der Schreibweise Bottin.



    -------

    Quote

    Original von SimoneFDer zweite in meiner Forschung ist der Name "Vehrs"...
    Die Frau und auch die Familie müsste aus dem Kreis Norderdithmarschen in Schleswigholstein stammen, aber ich kann zu einer Familie Vehrs in dieser Gegend im Internet und auch in Foren keine Beiträge finden...


    Warum nicht?


    Quote

    Original von SimoneFVielleicht gibt es aber doch jemanden hier im Forum, der mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann...
    Ich würde mich darübe sehr freuen...


    http://www.aggsh.de/ger/pag/qk/namen/qk-name-u-v_2.htm
    http://www.genealogy-sh.de/E/dithm/u-v.htm
    http://www2.genealogy.net/vereine/SHFam/gesamtc.pdf
    usw. usw..


    Hendrik Kutzke
    Mitgl. b. http://www.familie-greve.de



    edit by silberfischchen: Mailadressen verfremdet, [at] durch @ ersetzen. Bitte DIESEN Hinweis beachten

  • Hallo Simone,
    es könnte sich um einen schwedischen Namen handeln, denn der Surnamenavigator zeigt etliche an. Hier eine Auswahl:


    223. Julia Botin - International Genealogical Index / SW
    Gender: Female Birth: About 1741 Monsteras, Kalmar, Sweden

    224. NILS BOTIN - International Genealogical Index / SW
    Gender: Male Marriage: 19 DEC 1766 Tyska Fors, Karlskrona, Blekinge, Sweden

    225. Botin - International Genealogical Index / SW
    Gender: Male Birth: About 1699 Kalmar, Kalmar, Sweden

    Beate

  • Hallo allerseits,


    Jaja, leider hatte Bonzhonzlefonz recht - mir mangelt es einfach an Zeit hinzufahren und an Geld großartig über die Behörden zu forschen und meine Internet-Recherche ist vielleicht einfach nicht "gut" genug ... ich konnte einfach keine neuen Informationen mehr zusammentragen...


    Darum:


    vielen Dank für die Anworten und die hilfreichen Links (@Hendrik Kutzke :)) und E-Mail-Adressen.
    Ich werde auf diesem Weg versuchen etwas weiteres zu erfahren!


    Auch vielen Dank für den Hinweis auf Schweden - vielleicht liegt das durch die räumliche Beziehung zu Schleswig-Holstein wirklich im Bereich des möglichen und ich werde versuchen in der Richtung zu forschen ;)

  • Quote

    Original von Szillis-Kappelhoff
    Schweden passt aus geschichtlicher Sicht besser zu Pommern als zu Schleswig-Holstein.


    Da ist was dran, besonders ab 1648.:)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedisch-Pommern


    Simone F., schau erst einmal ob du den FN Botin nicht schon früher in Pommern findest.
    z.B. in der Schreibform Boytin, der FN ist schon im 13. Jhd. in Pommern und im 14. Jhd. in Lübeck zu finden. ;)


    Hendrik Kutzke