" In die Mutter geboren" Was bedeutet das?

  • Hallo Zusammen,


    habe in einem Tagebuch folgendes gefunden:


    Catharine verehel. Grundbesitzer Friedr. Wittkowski in Lehmanen
    Geboren den 5.April 1811 ( in die Mutter geboren)


    Weiß jemand was das bedeuten soll?? ?(


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    ich lese in der Mitten geboren, ich verstehe es so, daß das
    Kind um die Mittagszeit zur Welt kam.


    Muß aber nicht stimmen, ist nur eine Vermutung!


    Grüße :computer:
    Footsteps

  • Hallo,


    wie schaut da die Geschwisterreihe aus? Könnte es die Mittlere Schwester sein (in der Mitten geboren?)


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Footsteps, Hallo Gudrun,


    also er hat eigentlich die ganze Zeit über im Tagebuch die Tageszeiten angegeben, aber immer in Form von V.M. und N.M incl. der Uhrzeiten.
    Daher glaube ich nicht, dass es sich um eine Zeitangabe handelt.


    Auch die mittlere Schwester kommt hier nicht in Frage, da sie die älteste Schwester war.


    Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge!


    Es ist also immer noch ein Rätsel. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag??


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    kannst Du denn ausschließen das vor der ältesten Tochter nicht doch etwas war?
    Ich habe diese Wortwahl noch nicht gelesen.


    Ich persönlich würde es als Kaiserschnitt interpretieren.
    Da würde es darauf ankommen ob der genaue Ort der Geburt notiert ist oder ein Spital angegeben ist


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Maternus,


    also es ist ausgeschlossen, dass sie die mittlere Tochter war. Die Infos stammen aus einem Tagebuch und dort waren alle Geschwister mit aufgeführt.


    Du kannst dir den Tagebucheintrag ja mal anschauen:
    weitere Auszüge aus Tagebuch


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    in der Familienforschung kann man gar nichts ausschließen.
    Ich bin allerdings gespannt, was da rauskommt.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Peggy,


    ich habe es mir durchgelesen!
    Es heißt da in Klammern: "sie die Mutter geboren"! (es fehlt ein Komma)
    Die Kopie ist etwas undeutlich, aber es kann nicht "n" heißen, sie Dir die anderen "n`s" an.


    Meine Interpretation dazu ist ein einfacher Satz, der Denker seufzt vieleicht dabei, also ich meine, er spricht vor sich hin...sie,...die Mutter geboren...(heute würde man noch das Wort "hat" dahinter schreiben).


    Der Schreiber liebte seine Schwestern, aber diese wohl besonders.


    Ist meine Ansicht.


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Ich würde evtl. die "Mutter" anzweifeln...
    Für mich sieht das Ende des Wortes doch eher wie ein "n" aus und bei den zwei "t" in der Mitte scheinen mir die Striche zu rund und voll....


    Evtl. würde ich "Mühlen" oder "Mühen" vorschlagen...


    Der "Strich" über dem 2. Buchstaben scheint mir der selbe zu sein wie am Anfang des Abschnittes über "Grundbesitzer", das würde also wieder zu "Mutter" passen...


    Was wäre denn, wenn "in die Mutter" bedeuten würde, dass das Kind überlebt hat, aber die Mutter nicht? Passt aber ja auch nicht, da du sagst, dass sie noch jüngere Geschwister hatte...



    Am ehesten würde ich an dieser Stelle rechnen, mit einer BEmerkung zu
    a) Dem Ort der Geburt: Zuhause, bei "Muttern"... :)
    b) einer Krankheit, Besonderheiten
    c) Der Zeit der Geburt: Ein Feiertag, Geburtstag der Mutter?
    d) Lebensumstände: in die Armut geboren o.ä. --. leiter passt das vorhandene Wort gar nicht; vielleicht war es eine besondere Geburt, oder unerwartet früh...


    Ich weiß, alles nicht sehr plausibel, aber vielleicht kann man damit ein paar neue Denkanstöße anregen ;)