Was für eine Einheit ?

  • Hallo !


    Ich suche schon seit langen nach meinem Urgrossvater , Josef Strusina ( siehe auch Suchanfrage im Forum ) .
    Endlich konnte ich ein Bild von ihm auftreiben .
    Auf dem Bild ist er als junger Wehrmachtssoldat zu sehen .
    Die Uniform zeigt schwarze Vorstösse ,was auf Pioniere hinweisst,und auf den Schulterstücken ist ein Truppenkennzeichen welches einem gotischen E ähnelt .Auf der Fotorüchseite der Aufdruck : Kümmel,Liegnitz,Breslauer Str. 23
    Wer kann mir sagen welche Pioniereinheit oder Eisenbahnpioniereinheit in den Jahren 1943-44 in der Nähe von Liegnitz stationiert war und eventuell dort auch von den Russen überrannt wurde ??? Mein Urgrossvater könnte dort gestorben oder in Gefangenschaft geraten sein. Er wird,laut meiner Grossmutter, im Sudetengau vermisst.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    nach den Schilderungen zu urteilen, war er Angehöriger einer der elf Eisenbahn-Pionier-Regimenter der Wehrmacht. Ein eingestelltes Foto wäre hier nicht schlecht gewesen, da die Eisenbahn-Artilleristen hoch rote Kragenspiegel trugen.


    Die Eisenbahn-Pionier-Regimenter waren jedoch im fraglichen Zeitraum alle im Einsatz, lediglich die Ersatz-Bataillone befanden sich noch in ihren Heimatstandorten. Diese Bataillone lagen alle in den Wehrbezirken III/Berlin, IX/Dresden und XVII/Wien. Im fraglichen Wehrkreis VIII/Breslau waren keine Eisenbahn-Pioniere stationiert. Da sich diese Einheiten meist aus Spezialisten rekrutierten, welche aus dem ganzen Reich zusammengezogen wurden, kann das Foto auch während eines Heimaturlaubs aufgenommen worden sein.


    Wenn du selbst noch etwas zu den Eisenbahn-Pionier-Regimentern recherchieren möchtest:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…Gliederungen/Pioniere.htm


    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer: