Welche JVA bei Wohnort Werl?

  • Hallo,
    ich habe eine direkte Ahnin, die zuletzt in Werl wohnte und in Hemer in einem Krankenhaus für Lungenheilkunde verstorben ist.
    Lt. Erzählungen meiner Familie war sie zu diesem Zeitpunkt eigentlich inhaftiert. Angeblich in Unna, aber lt. Internet gibt es dort gar keine JVA.
    Oh gott, schlimm genug, Familienmitglieder zu haben, die im Gefängnis waren. Aber das schürt natürlich die Neugierde.


    Wie kann ich nun erfahren, wo sie inhaftiert gewesen ist und aus welchem Grund bzw. welches Gericht für die Anklage zuständig gewesen ist? Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich nun an weitere Informationen gelangen kann.

    Liebe Grüße von Manuela

  • Hallo!


    Ich kann Dir nur sagen, wie es heute ist.


    Heute wird man in das Gefängnis eingeliefert, was in der Nähe des Amtsgerichtes liegt, welches den Haftbefehl eröffnet. Das heißt, wenn Du in Hamburg wohnst, aber in Rostock festgenommen wirst und Dein Haftbefehl beim Amtsgericht Rostock eröffnet wird, wirst Du in die JVA Bützow eingeliefert.


    Zu einem späteren Zeitpunkt kann es natürlich sein, das Du in eine andere JVA "umgelagert" wirst.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Manka

  • Danke Gordon,
    da wird es für mich wohl kaum möglich sein, an weitere Informationen zu gelangen, da mir nicht bekannt ist, wo Haftbefehl erlassen wurde :(.

    Liebe Grüße von Manuela

  • Hallo Manuela,


    evtl. saß sie in Werl ein. Hier befindet sich auch heute noch eine der größten Strafanstalten Deutschlands.


    Bei der Lungenklinik in Hemer handelt es sich um eine Spezialklinik. Hier wurden viele Bergleute des Ruhrgebietes behandelt. Staublunge usw.


    Möglich das sie aus Werl hier hin verlegt wurde.


    Schöne Grüße


    Christoph

  • Als noch zwischen Gefängnis und Zuchthaus unterschieden wurde, war Werl Zuchthaus. Hier wurden nach dem Krieg viele von britischen Militärgerichten Verurteilte festgehalten bzw. gehängt.
    Gruß Krüll

  • Hallo ManuG,


    ich weiß nicht, ob das hilft, aber in Schwerte-Ergste gibt es eine JVA. Die liegt dann immerhin im Kreis Unna. Werl gehört meines Wissens zum Kreis Soest.


    Viele Grüße Stefan