W-Elberfeld: Schüßler, Peters, Spieß und Schmidt

  • Hallo zusammen,


    jetzt probiere ich es mal über das Forum. Gesucht werden die oben genannten Familiennamen. Leider bin ich bisher nicht wirklich weit gekommen.


    Ich suche Informationen oder Daten zu meinen folgenden Urahnen:


    Friedrich Schüßler (* ??? / + ???) oo Caroline Wilhelmine Schüßler, geb. Spieß (* ??? + ???) beide wohnten in Wuppertal-Elberfeld und haben vermutlich auch dort geheiratet.
    => Sohn (mein Großvater) war Otto "Willy" Schüßer, geb. 24.09.1897 in Elberfeld oo Selma Adele "Herta" Schüßler, geb. Peters (siehe unten)
    => Sohn (mein Großonkel) war Friedrich Schüßler, geb. um 1880 in Elberfeld
    => Tochter (meine Großtante) Marie Kalkhöfer, geb. Schüßler + 1976 in Wuppertal-Ronsdorf.


    Gustav Adolph Peters, * ??? + 10.12.1928 in Elberfeld oo Kornelie Auguste Peters, geb. Schmidt * 02.11.1876 in Elberfeld + 1953 (hatten ein Lebensmittelgeschäft in Elberfeld)
    => Tochter Selma Adele Herta *17.10.1901 in Elberfeld (Großmutter)
    => Gustav jr. * um 1900, wohnte wohl in Nießdorf
    => weitere Kinder (es gibt vermutlich weitere 6-8 Geschwister)


    Wer hat Informationen über meine Vorfahren?

  • Hallo Schnurri,


    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Zuerst solltest du dir mal unseren Leitfaden ansehen, der hilft schon in bei vielen Fragen weiter.


    Zu deiner Suche:

    Zitat

    Friedrich Schüßler (* ??? / + ???)........


    Du könntest beim Standesamt die Heiratsurkunde beantragen,dort stehen alle weitern Daten drin.Sollten sie vor 1876 geheiratet haben hilft dir nur das Kirchenbuch weiter,wobei die Mormonen etliches aus Elberfeld fotografiert haben


    [URL=http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=332215&subject_disp=Germany%2C+Preu%C3%9Fen%2C+Rheinland%2C+Elberfeld+%2D+Church+records&columns=*,0,0]Wuppertal - Elberfeld bei den Mormonen[/URL]


    Zitat

    Gustav Adolph Peters.....


    Auch hier solltest du die nötigen Urkunden beantragen.


    Du wirst allerdings nur Urkunden deiner direkten Vorfahren bekommen, was Informationen zu deren Geschwister angeht, kannst du nur übers Kirchenbuch oder evtl über Einwohnermeldelisten gehen.


    Viel Glück


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich suche auch nach Spiess, Spieß, Spies.


    Nächste Woche will ich mal ins Personenstandsarchiv nach Brühl, vielleicht komme ich da weiter.


    Von alten Postkarten weiss ich, dass mein Ururgrossvater Wilhelm Spiess hies, und in Haspe (heute Hagen) gelebt hat.


    Er müsste so um 1850 (geschätzt) geboren sein.


    Das ist ja zumindest mal die gleiche Ecke..


    Falls ich was herausfinde, melde ich mich nochmal!