SUCHE Böse,Hernhold,Hahn,Kienast

  • Hallo,


    meine Urgroßeltern wohnten im Ortsteil Knobelsdorf/Giersdorf/Kreis Goldberg-Haynau und sind 1945 aus Schlesien vertrieben worden. Das sind sie:


    Erich Karl Böse *4.5.1907 in Peiswitz/Kreis Goldberg-Haynau
    Martha Emma geb. Hahn *11.2.1911 in Jürtsch/Kreis Steinau
    oo 8.10.1932 in Lampersdorf/Kreis Steinau (standesamt.),Jürtsch/Kreis Goldberg-Haynau (ev.)


    Eltern:


    Erich Karl Böse, Hausschlächter
    Vater: Franz Böse, Stellmachermeister, wohnhaft in Knobelsdorf, ev.
    Mutter: Anna Ida Bertha geb. Hernhold; s. o.


    Martha Emma Hahn
    Vater: Paul Hahn, Stellenbesitzer u. Gemeindevorsteher, wohnhaft in Jürtsch, ev.
    Mutter: Anna geb. Kienast, s. o.


    Vielleicht ist von Euch zufällig schon mal jemand auf diese Personen getroffen bei seinen Forschungen oder auf nahe Verwandte? Ich weiss auch noch von einem jüngeren Bruder meiner Uroma namens Erich Hahn, der in Gotha lebte, leider konnte ich ihn nicht finden, womöglich also schon verstorben. ;(


    Und weiss jemand, ob es die Standesamtsbücher oder Kirchenbücher von Straupitz und Lampersdorf noch gibt bzw. ob sie irgendwie zugänglich sind?


    Vielen Dank! 8-)

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Weiss jemand, ob es die Standesamtsbücher oder Kirchenbücher von Straupitz und Lampersdorf noch gibt bzw. ob sie irgendwie zugänglich sind?


    Die Standesamtsregister des Standesamtes Strapitz, Kreis Goldberg, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1936 beim Standesamt Goldberg, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Liegnitz verwahrt.
    Lampersdorf gibt es mehrere:
    Lampersdorf, Kreis Frankenstein. Die Standesamtsregister sind erhalten.
    Lampersdorf, Kreis Neumarkt. Die Standesamtsregister sind mit klensten Lücken erhalten.
    Lampersdorf, Kreis Oels, Standesamtsbezirk Fürsten Ellguth
    Lampersdorf, Kreis Steinau, Standesamtsbezirk Lampersdorf über Steinau Oder
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank! :)


    Es handelt sich um das Lampersdorf bei Steinau. Kannst Du mir vielleicht sagen, ob man per email Kontakt zu einem solchen Archiv aufnehmen kann? Oder gibts nur den schriftlichen Weg?

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Es handelt sich um das Lampersdorf bei Steinau.


    Vom Standesamt Lampersdorf = Zaborów, Kreis [Steinau = Scinawa, später] Wohlau = powiat Wolów,, sind weder im Standesamt I in Berlin noch bei polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven Standesamtsunterlagen vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer