Deutsches Geschlechterbuch

  • Wer hat Zugang zum Deutschen Geschlechterbuch und ist so freundlich, die Angaben zum Namen BEUTLER auf
    CD 2, Bd 15, S. 216 und Bd 17, S. 434
    CD 4, Bd 29, S. 197
    CD 5, Bd 34, S. 544
    CD 6, bd 45, S. 679/680
    und
    CD 7, Bd 55, S. 324
    zu übermitteln. Ich hoffe, dass die Angelegenheit nicht zu zeitaufwändig ist.
    Herzlichen Dank im voraus und schöne Grüße

  • Ich habe zugang zu den Bänden 33-40:
    Hier die Ergebnisse:


    Anna Marie Magdalene Beutler, *Ravensburg 15.8.1596
    Ihre Eltern: Elias Beutler, *Ravensberg 22.11.1573, +ebd. vor 1630, Apotheker und Gerichtsverwandter ebd.
    verheiratet mit
    Elisabeth Lechler
    Seine Eltern: Konrad B., Goldschmied zu Ravensburg und Barbara ...


    Alles Gute
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    könntest du bitte für mich auch tätig werden?


    Ich suche nach Wrede im Band 33 - 40.



    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo,


    falls hier keiner zu den weiteren CDs/Bänden helfen kann:


    In der Universiätsbibliothek Köln werden diese Bände (vielleicht nur zum Teil) vorhanden sein.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,


    vielen dank, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit mal eben nach Köln zu reisen.


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • liebe jutta
    zu wrede gibt es sehr viele seiten... auch die kann ich leider nicht eben abschreiben ;) - verstehst du hoffentlich...


    es gibt zu wrede:


    Wrede, Bd. 36, 38, 39
    Frhr. von Wrede, Bd. 38
    de Wrede, Bd. 38
    Wrede gen. Judenkopp, Bd. 38
    Wrede-Bettinghausen, Bd. 38
    Wrede-Jüenkop, Bd. 38


    Woher kamen deine Wredes denn? Zufällig aus dem Raum Olpe? Wenn du mir sagen kannst woher sie kamen könnte ich nochmal nachsehen, weil ansosnten würde das meinen zeitrahmen sprengen...
    liebe grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    um gottes willen!


    Ich wusste nicht, das es soviele Wrede´s gab *sorry*


    Ich schreibe dir jetzt einfach mal was ich habe und du kannst ja gucken ob du was findest.


    Anna Wrede
    * vor 1658 in Bertingloh bei Halingen (Menden)
    + 23.03.1728 in Westholtum.


    Vielen Dank



    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta
    so, aaalso... zu den familien wrede im geschlechterbuch:


    1) Die Wredes in Band 36 stammen alle aus dem Raum Braunschweig, dürften mit deinen also nicht verwandt sein...
    2) Dann habe ich hier noch eine Familie Wrede aus Oberhundem (gen. Judenkopp)
    3) kennst du schon diese seite: http://www.menden.gmxhome.de ?
    4) in "das amt menden", eine chronik zu menden aus dem jahr 1964 gibt es keinen eintrag zu wrede im namensverzeichnis.
    5) hallingen ist eine bauernschaft in der nähe von menden (gesetzt du meinst auch menden im sauerland)
    6) die kirchenbücher von St. Vinzenz liegen noch in der pfarrei in menden. vielleicht schreibst du da einfach mal hin...
    7) gibt es 8 treffer zum namen wrede in menden im telefonbuch (http://www.telefonbuch.de). vielleicht schreibst du die auch mal an? oder rufst sie an? man ist erstaunt, was manche familien - angefangen von hofesarchiven über komplette chroniken - tlw. über ihre vorfahren besitzen...
    8) hier auszüge aus den vereinsdatenbanken. hier kannst du sehen, welche forscher sich mit wrede beschäftigt haben... darunter kommt mind. 2 mal auch wrede in menden vor: http://db.genealogy.net/verein…en=Wrede&orte=&db=vereine
    9) hoffe ich, dir damit ein wenig geholfen zu haben ;)
    einen schönen abend wünscht
    tobias

  • Hallo Tobias,


    ja ich meine die aus Menden. Ich habe vor Anfang Juni nach Menden zu fahren und mich mal im dortigen Archiv umzusehen.
    Mal gucken was ich noch herausfinden kann.


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Tobias,


    ich hatte Herrn Kissmer schon angeschrieben und keine Antwort bekommen.



    Lieben Gruß
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • ohh... ja, dann führt wohl leider kein weg am archiv vorbei :( schade... aber vlt. ists auch schöner, wenn man selbst von sich sagen kann "das hab ich selbst erarbeitet..."
    einen schölnen abend wünscht
    tobias

  • Eben, das denke ich auch, ausserdem muss ich für eine Mitforscherin was heraussuchen.


    Ich wünsche dir nen schönen Abend


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Quote

    Original von Jutta
    aber ich habe leider nicht die Möglichkeit mal eben nach Köln zu reisen.


    Der Hinweis bezog sich auf die erste Anfrage, da dort Köln als Herkunft eingetragen ist.


    Gruß


    Benny