Vorfahren/Nachfahren der Familie Schönfeld gesucht

  • Hallo,
    ich suche Vor- und Nachfahren der Familie Schönfeld aus dem Umfeld von Chemnitz. Bisher habe ich folgende Personen (Vater-Sohn) und Daten:


    Heinrich Adolph Schönfeld (?)
    Karl Fiedrich Schönfeld (1852 - ?)
    Karl Otto Schönfeld (1886 - 1956)
    Otto Richard Schönfeld (1907 - 1976)


    Leider fehlen mir weitere Angaben (Daten, Geschwister, und, und , und). Wer kann mir dabei weiterhelfen?

  • Hallo Peter, willkommen in unserm Forum.
    Ich nehme an, dass es sich um deine direkten Vorfahren handelt, oder? Wenn du weißt, wo Otto Richard Schönfeld und Karl Otto Schönfeld gestorben sind, kannst du an den entsprechenden Standesämtern ihre Sterbeurkunden anfordern und daraus weitere Daten und die Geburtsorte ersehen. Du brauchst möglichst:


    Abstammungsurkunde / Standesamt
    Heiratsurkunde / Standesamt
    Sterbeurkunde / Standesamt
    Taufeintrag / Kirche
    Heiratseintrag / Kirche
    Beisetzungseintrag / Kirche.


    Die Unterlagen des Standesamtes sollten immer in Kopie und mit allen Randvermerken angefordert werden.
    Aus diesen Urkunden / Unterlagen gehen weitere Informationen hervor.


    Du wirst aber zu diesen beiden keine Informationen über die Geschwister bekommen, darum wäre es das Wichtigste, alle noch lebenden Verwandten zu befragen - irgendjemand muss doch noch da sein, oder?
    Karl Fiedrich Schönfeld und Heinrich Adolph Schönfeld sollten dann über die Kirchenbücher zu finden sein, wenn du ihre Geburtsorte ermittelt hast.

  • Danke für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage.


    Für die angegebenen Jahreszahlen habe ich die entsprechenden Urkunden bereits. Weitere Angaben zu Geschwistern u.ä. fehlen mir leider. Mein Vater als ältester lebender Verwandte ist mir leider auch keine Hilfe.
    Von Karl Friedrich Schönfeld weis ich nur, dass er am 11.09.1852 in Mittweida geboren wurde. Bei Heinrich Adolph Schönfeld fehlen jegliche Angaben.

  • Hallo,


    1956 und 1976 müßte es doch schon die Todesanzeigen in der örtlichen Zeitung gegeben haben. Da stehen sehr oft Geschwister als Angehörige dabei.
    Hat Dein Vater Geschwister? Hat Dein Vater Onkeln und Tanten? Cousinen oder Cousars? Diese Leute könnten alle etwas von der Familie wissen.
    Laß Deinen Vater aus seiner Jugend erzählen. Wo war er zu Besuch usw.


    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

  • Das mit Karl Friedrich Schönfelds Geburtsdatum und Ort ist doch schon eine gute Information. Der ist doch vermutlich getauft worden und somit samt seinen Eltern und Geschwistern im Kirchenbuch zu finden.
    Mittweida gehörte wohl kirchlich zu Markersbach, schreib am besten mal an die Gemeinde und frage, wo die entsprechenden Bücher einsehbar sind.


    Markersbach
    (Kirchenbezirk: Aue)
    St.-Barbara-Kirchgemeinde
    08352 Markersbach
    Annaberger Str. 84
    Tel: (03774) 86221
    Fax: (03774) 86221

  • Danke für die Tipps. Markersbach hat leider mit der Stadt Mittweida nicht zu tun. Ich werden mich deshalb direkt mit der Ev.-Luth. Kirchgemeinde in Mittweida in Verbindung setzen.
    Nochmals vielen Dank und ein frohes Pfingstfest.

  • Hallo René,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Genealogischen Verein Chemnitz. Der erste Kontakt mit einem Ansprechpartner ist hergestellt. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.


    Mit freundlichem Gruß


    Peter

  • Hallo,
    ich suche weitere Informationen zu folgenden Personen:
    1. Schönfeld, Johann Daniel; geb. etwa 1750
    2. Schönfeld, Johann Daniel; geb. etwa 1785
    3. Schönfeld, Wilhelm Friedrich; geb. 24.12.1805
    4. Schönfeld, Heinrich Adolph; geb. 15.03.1814 - gest. 20.12.1860
    5. Schönfeld, Emil Moritz; geb. 11.02.1850, oo 25.05.1880 mit Geißler Johanna
    6. Schönfeld, Heinrich Adolf; geb. 11.09.1852
    7. Schönfeld, Karl Friedrich; geb. 11.09.1852 - gest. 10.07.1936, oo 30.12.1876 mit Otto, Christiane
    8. Schönfeld, Karl Friedrich Julius; geb. 09.03.1855
    9. Schönfeld, Friedrich Bernhard, geb. 17.10.1858 - gest 25.09.1912
    10. Schönfeld, Friedrich Max, Geb. 10.02.1861
    11. Schönfeld, Karl Otto, geb. 23.09.1886 - gest. 04.09.1956
    12. Schönfeld, Heinz
    13. Schönfeld, Willy (wohnte in Limbach-Oberfrohna)
    14. Geißler, Johanna Christiane Wilhelmine, geb. 02.05.1850
    15. Geißler Johanna Rosine, geb. 14.02(03).1822
    16. Jungin, Rosina Maria, geb. etwa 1785
    17. Otto, Christine Wilhelmine, geb. 16.10.1854
    18. Ranft, Johanna Eleonora, geb. 1814 - gest. 20.07.1851
    19, Schrader, Klara Rosa, geb. 18.05.1886


    Danke im Voraus
    Peter

  • Hallo, ich hab ein paar Daten zu Ranft, weiß aber nich, ob das zusammenpasst oder doch ein anderer Strang is...


    Mein Ranft is 1835 in Auerswalde bei Frankenberg geboren - seine Kinder sind in Chemnitz geboren...


    Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.


    lg Sandra

  • Ich bin bei meinen Recherchen in Waldenburg/Sachsen auf Schönfeld aus Niederfrohna gestoßen. Ich denke, daß eine Verwandtschaft nicht ausgeschlossen ist, da ja einer Deiner Vorfahren in Limbach-Oberfrohna wohnte, was direkt an Niederfrohna angrenzt. Und zwar ist bei der Geburt einer Dorothea Elisabeth Landgraf 1798 in Schlagwitz als Mutter Maria Rosine geb. Schönfeld aus Niederfrohna angegeben. Gleichzeitig habe ich einen Traueintrag von 1783 in Schlagwitz entdeckt, wo die Trauung Johann Samuel Landgrafs mit jener Maria Rosina Schönfeld, Tochter von Michael Schönfeld (hier: gewesener Bauer) aus Niederfrohna vermerkt ist. Da man in Niederfrohna auch selbst forschen darf, werde ich in den nächsten Monaten dort weitersuchen. Woher kommen denn Deine angegebenen Schönfelds genau? Falls jemand aus Niederfrohna stammt, könnte ich zu gegebener Zeit dort nach ihm suchen, wenn Dir das weiterhilft.
    Viele Grüße :)

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo Sandra,


    die einzige Daten die ich zu Ranft, Johanna Eleonora habe, sind, dass sie 1814 in Schönborn (jetzt Rossau) geboren und am 20.07.1851 in Altmittweida gestorben ist. Sie war die erste Frau von meinem Vorfahren Schönfeld, Heinrich Adolph. Beide hatten zusammen drei Kinder (Heinrich Adolph, Augusta Emilia und Emil Moritz). Da mein direkter Vorfahr erst aus der zweiten Ehe stammt, habe ich bei "Ranft" nicht weiter nachgeforscht. Falls die Daten zu Deinen Informationen passen, melde Dich bitte.


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Leene,


    meine letzten bekannten Vorfahren aus dieser Zeit sind Schönfeld, Johann Daniel (geb. etwa 1750) uns sein Sohn Schönfeld, Johann Daniel (geb. etwa 1785) beide in Altmitweida geboren. Die nächsten Schönfelds aus meiner Linie sind dann nach Chemnitz und gegen 1905 nach Limbach-Oberfrohna gezogen. Den Ort Niederfrohna habe ich bei meinen bisher Recherchen nicht gefunden (wobei ich ihn damit aber nicht ausschließen will). Für den von Dir genannten Zeitraum gehe ich davon aus, dass sich meine Schönfelds im engeren Kreis um Mittweida bewegen. Wenn Du in Niederfrohna sucht und zu meinen Daten (Beitrag vom 09.08.2007) etwas findest, wäre ich Dir sehr dankbar. Bis dahin


    Viele Grüße Peter :rolleyes:

  • Hallo,


    vielleicht habe ich ja Glück: Ist irgendwo in Euren Unterlagen ein Verweis aufgetaucht, dass ein Johann Friedrich Schönfeld mal nach Friedrichshagen (b. Berlin) um 1780/1790 gezogen ist? Leider kann ich die Herkunft meines Schönfelds erklären, aber da Friedrichshagen ein Kolonistendorf war (und auch viele Sachsen dort hin gezogen sind), könnte vielleicht die Möglichkeit bestehen...?


    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis...
    Danke im Voraus!
    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Information über einen Friedrich Schönfeld, der auf jeden Fall 1921/22 in Chemnitz ansässig war. Wer hat Hinweise?

  • Hallo,


    verwirren möchte ich euch eigentlich nicht, aber ich habe 2 Schönfeld- Sippen in Ostpreussen.


    1. Sippe: Christoph Schönfeld, * ca.1770 war Cöllmischer Gutsbezitzer in Weißenstein Kr. Königsberg
    2. Sippe: Carl- Ludwig Schönfeld, Schmied und Eigentümer * ca. 1770 , oo Luise Boenek Kr.Heiligenbeil ?
    1859 haben meine Schönfeld´s untereinander geheiratet.


    Vielleicht gibt es mal eine Verbindung nach Sachsen / Thüringen. Würde mich jedenfalls sehr freuen.


    Grüße
    Helga

  • Hallo Ihr´s


    zu den "Schönfeld" aus Ostpreußen, genauer gesagt Königsberg Preußen zu denen gehöre ich!
    Meine Großeltern kommen von dort und sind im Krieg nach Hessen geflüchtet.
    Mein Großvater schreibt sich Oskar Willi Schönfeld und war als Maler tätig.


    Ich habe dieses Forum zufällig gefunden und finde es wahnsinnig spannend, was man hier alles so findet.


    Ich freue mich, mehr über Schönfeld zu erfahren!

  • Hallo
    hier meldet sich ein neuer Schönfeld-
    ich wohne jetzt in Hessen, stamme aus Thüringen
    und meine Vorfahren kommen aus Schlesien


    zu meinem Großvater Fritz Schönfeld geb.07.06.1907, bis 1944 Schäfer in Eichendamm, Kr. Glogau suche ich weitere Geschwister bzw deren Nachkommen
    Dicky