Suche den Ort Koppenbrigge

  • Hallo,


    bei der Hochzeit eines Vorfahrenpaares 1810 in Berlin steht bei der Frau:


    "Aus Koppenbrigge im Fuldaschen"


    Nun habe ich aber nichts von diesem Ort gefunden, wahrscheinlich heißt er heute anders oder es gibt ihn sogar nicht mehr.


    Kann mir jemand bei diesem Ort weiterhelfen?



    MfG,
    Thilo Schubert

  • Hallo,
    ob Coppenbrügge, Kreis Hameln-Pyrmont, als "im Fuldaschen" bezeichnet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Ort in der Grafschaft Spiegelberg gehörte bis 1819 zu Nassau-Oranien.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Thilo,


    ich lebe in Coppenbrügge und weiß, dass gerade vor ein paar Wochen die gesamten Archive aus Kirche und Rathaus neu durchforstet und auch digitalisiert worden sind.
    Übrigens gibt es noch die Seite www.coppenbruegge.net wo du zahlreiche Bilder ab Ende 1800 findest. ;)


    Unser Coppenbrügge liegt allerdings im Weserbergland bei Hameln (Niedersachsen) und nicht im "Fuldaschen".
    Ältere Schreibweisen des Ortes sind mir nicht bekannt, von daher kann ich nicht sagen, ob es sich hier um das gesuchte Koppenbrigge handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von secretdanny ()

  • Hallo Daniel,


    na solche Neuigkeiten liest man wirklich gerne, vielen Dank! :)
    Hab mich auch schon mal ein bisschen durchgeklickt, zwar etwas ungewöhnlich aufgebaut, aber schöne Bilder dabei...


    P.S.: Es ist das richtige Coppenbrügge ;)


    Viele Grüße,
    Thilo