Kartenausdruck mit genealogischen Daten

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal eine völlig andere Frage und zwar bin ich auf der Suche nach einer Software, die mir in Deutschland anzeigt, wo meine Ahnen gelebt haben? Weiß jemand, ob es derartiges gibt und wenn ja wo?


    Gruß


    Welf

  • Hallo Welf,


    also zum einen gibt's ja Geogen, wo Du sehen kannst, wo Deine (Namens-)Verwandten heute noch leben. für die geografische Einordnung meiner Ahnen verwende ich Google Earth. Ich habe mir hier eine Liste mit meinen Ahnenspitzen angelegt.



    Schönen Gruß


    Ulli

  • Hallo Ulli,


    ja das geogen würde mir ja gefallen, wenn ich die Daten selbst reinklopfen könnte, aber das bezieht sich ja immer nur auf eine bereits bestehende Datenstruktur ausm Telefonbuch.


    Mir gehts ja darum eine optische Darstellung zu bekommen wo der Rest der Sippe so gelebt hat.


    Wie machst du das denn mit Google Earth?


    Gruß Welf

  • Ages! kann sowas, das geht da sogar weltweit.
    Nur die Koordinaten der Orte oder die Postleitzahlen musst du eben selbst eingeben.


    Rossi

  • Hallo Rosi,


    ages habe ich schonmal als testversion heruntergeladen, aber optisch ist die Karte nicht prickelnd es sei denn in der vollversion gibt es noch ne andere kartenausgabe

  • Hallo Welf,


    für Deine Zwecke gut geeignet ist m. E. das Programm GEDCOM2MAP.
    Die Daten aus dem eigenen Genealogieprogramm werden per GEDCOM übertragen und können dann nach allen möglichen Gesichtspunkten in Karten dargestellt werden.
    Eine ausführliche Beschreibung des Programms mit Musterkarten usw. ist unter


    http://www.gedcom2map.de


    zu finden.


    Im Verein für Computergenealogie war dieses Programm für Mitglieder (Jahresbeitrag 35 €) die kostenlose Jahresbeigabe 2006.



    Gruß


    Johann

  • Quote

    Original von Streetboy
    Hallo Rosi,


    ages habe ich schonmal als testversion heruntergeladen, aber optisch ist die Karte nicht prickelnd es sei denn in der vollversion gibt es noch ne andere kartenausgabe


    Nein, es gibt keine andere.
    Eine google-earth-Integration ist da auch erst für die übernächste Version geplant, das letzte Upgrade liess schon ewig auf sich warten.


    Rossi

  • das programm schaut echt gut aus


    vor allem auch die ausgabe von den screenshots gefällt mir