Leipziger Adressbuch

  • Hallo Andrea,


    toll, was du so alles hast...


    Bräuchte mal alles zu Abmeyer und zu Berthastr.10


    Mein Urgroßvater Karl wohnte dort mal 1911 (Mockau/Leipzig)


    Gruß, Nico

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

  • Hallo Andrea,


    würdest Du bitte mal nach den Namen Kober, Henkel und Kretzschmar schauen?
    Aber laß Dir ruhig Zeit bis nächstes Jahr.


    Viele Grüße und guten Rutsch wünscht
    Rentier

  • @ Nico,



    Abmeyer gibt es nicht, auch nicht ähnliche Schreibweisen.
    In der Berthastr. 10 wohnten:


    Pabst, Kannegießer, Berlich, Borkmann, Geißler, Heidenreich, Hoffmann, Hofmann



    @ Rentier,
    hab bis zum neuen Jahr gewartet :D


    alle 3 Namen haben mehr als 10 Einträge.
    Kannst Du es eingrenzen? Hast du ev. Vornamen, Straße oder Beruf?


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.
    Zu Kober habe ich einen Karl Gustav Hermann aus Möckern.
    Dann habe ich noch einen Eduard Henkel, ebenfalls aus Möckern.
    Zu Kretzschmar ist mir weiter nichts bekannt.


    Ein spannendes Forscherjahr wünscht Rentier

  • Ich hoffe, Du bist gut rübergekommen und wünsche Dir alles erdenklich Gute fürs ganze Jahr.
    Leider habe ich gar keine weiteren Anhaltspunkte. Es ist wie die berühmte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Außer Geburtsdatum und Ort, weiß ich überhaupt Nichts über Olga Emma Alma.
    Nochmals vielen Dank fürs Nachsehen.
    LG Gerda

  • @ Gerda,,


    ja so sind die Leipziger Vorfahren.
    Ich weiss zu meiner Urgroßmutter auch nichts als den Namen.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, den Heuhaufen doch noch abtragen zu können ;)



    @ Rentier,



    es gibt einen Herrmann Kober in Möckern:
    Fabrkarb., N 23, Mö., Steinmetzstr. 7 pt.


    Eduard Henkel gibt es nicht, auch nicht als Henckel.



    LG Andrea

  • Gesundes Neues Andrea


    Danke für deine Hilfe


    Gruß, Nico

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

  • Hallo Andrea,


    ich habe in den letzten Wochen halb Brandenburg nach meinen Großvater abgesucht. WEIGAND Willi Carl August. Jetzt habe ich die Vermutung, daß er vielleicht in Sachsen geboren wurde. Ich habe ein Familienfoto von 1914. Fotostudio: Karl Vogel, Leipzig. Salomonstr, 14. auf Wiki eingestellt.


    Könntest Du bitte nachsehen, ob es eine Familie Weigand in Leipzig oder Umgebung gab? Evt. WEIGAND Max Bernhard.


    Für Deine Mühe möchte ich mich schon jetzt bedanken.


    LG Rosita

  • Hallo Rosita,



    es gibt einen


    Karl Weigand, Maurer, C1, Nreu., Stötteritzer Str. 17 III


    Den Fotografen gab es übrigens 1927 nicht mehr.
    Danke für diesen Suchauftrag, denn:
    - erst habe ich mich gewundert, dass es gar keine Fotografen gab
    - dann kam ich zum Glück drauf: es gab nur Photographen :D
    - dabei lernte ich aber: 1927 gab es in Leipzig noch 4 Pflaumenmus-Fabriken
    - und es gab eine Photographen -Zwangsinnung, in der aber komischerweise gar nicht alle Photographen Mitglied waren


    Also viel (derzeit) unnützes Wissen angeeignet, aber man weiss ja nie, wann man es mal braucht :thumbup:


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    würdest Du bitte für mich etwas nachlesen?
    Gesucht wird Felix (?) ULRICH in der Wilhelmminenstr. 38
    Für Deine Mühe danke ich Dir.



    LG Peter

  • Hallo, könntest du für mich bitte nachsehen was es 1927 so alles für Gablenz'es in LE gab? Danke. :)

    Ich suche alles über die Familien
    Sporn
    (Vogtland), Porembski (Leipzig und Schlesien), Kaatz (Leipzig und Posen), Baumgarten (Leipzig und Chemnitz), Heinze (Leipzig), Gablenz (Leipzig), Horn (Leipzig, Gera, Plauen, Tharandt), Risch (Zeitz)

  • Hallo Peter,



    UHLRICH,
    -Adolph, Gärtner, W35, Leu., Rathenaustr. 23
    -Arthur, Steindrucker, O28, Stünz, Karl-Härting-Str. 17 I
    -Arthur, Tischler, S36, Döl., Giebnerstr. 16 II
    -Franz, Eisenb.Ob.Sekretär, N24, Schö., Emil-Schubert-Str. 24 I
    -Friedrich, Gärtner, S36, Lö., Lobstädter Str. 9 pt.
    -Fritz, Zeitungsbeamt., O30, Rst., Wissmannstr. 17 III
    -Kurt, Ofensetzerei, S3, Co., Stöckartstr. Nr. 11 pt., T. 36795
    -Lydia, geb. Wildenhain, Arbeiterin, W31, Pl., Gleisstr. 7 pt.
    -Martin, Hilfsarbeiter, O39, Pro., Lönsstr. 17
    -Max, Kfm., C1, Yorkstr. 24 I
    -Richard, Kassierer i.R., N23, Mö., Warburgstr. 9a III



    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich könnte deine Hilfe gut gebrauchen um gegen den Toten Punkt zu kämpfen. Ich muss wisssen, ob es eine Familie Graupner in Reudnitz gab und ob und wo die folgenden drei in Leipzig lebten.


    Arthur Oskar Eugen Scheller
    Max Bruno Oskar Scheller
    Max Alwin Richard Scheller


    Danke schon mal. :)

    Ich suche alles über die Familien
    Sporn
    (Vogtland), Porembski (Leipzig und Schlesien), Kaatz (Leipzig und Posen), Baumgarten (Leipzig und Chemnitz), Heinze (Leipzig), Gablenz (Leipzig), Horn (Leipzig, Gera, Plauen, Tharandt), Risch (Zeitz)

  • @ Margret



    Dittmann,


    -Karl, Elektromonteur, C1, Ag.Cr., Karl-Krause-Str. 1 IV
    -Karl, Isolierer, C1, Katharinenstr. 19






    @ thinktank


    Graupner gab es in Reudnitz einige:
    - Albert, Architekt, C1, Reu., Eilenburger Str. 33 pt. T. 66301
    - Alma, Kfmsww., C1, Reu., Schirmerstr. 27 I
    - Arthur, Stadtverw. Inspekt., C1, Reu., Reitzenhainer Str. 21 III
    - Bertha, geb. Langer, Ww., Vorarbeiterin, C1, Reu., Hofer Str. 28
    - C., Zigarrenarbtrin., C1, Reu., Feldstr. 22 III
    - Heinrich, Wachtmstr. a.D., C1, Reu., Hohenzollernstr. 13 I
    - Herbert, Postinspekt., C1, Reu., Wittstockstr. 4 II
    - Oskar, Vertret., C1, Reu., Lilienstr. Nr. 1 III
    - Wilhelm, Karthograph, C1, Reu., Oststr. 13 II T. 24980




    Bei Scheller ist es etwas schwierig, da man ja nicht weiss, welcher der Rufname war.
    Hier meine Funde:


    - Arthur, Korrektor, W33, Li., Radiusstraße 8 I
    - Arthur, Maschinentechn., C1, Berliner Str. 24 III
    - Arthur, Metallschleif., C1, Körnerstraße 45 IV
    - Arthur, Zigarrenhandlg., C1, Goße Fleischergasse 20, Wohn. Borsdorf
    - Bruno, Baumwollabfäll., N22, Hallische Str 21, E., Wohn. N22, Springerstr. 26 II. T.
    - Max, bauarb., C1, Sophienstr. 40 IV
    - Max, Baugesch., W33, Li., Flemmingstraße 5 II. E.
    - Max, Gastwirt, C1, Reu., Göschenstrße 5 pt. T.
    - Max, Markthelfer, C1, Reu., Crottendorfer Str. 10 II
    - Max, Mechaniker, N26, Wa., Königstraße 72 pt.
    - Max, Monteur, C1, Weststr. 33 III
    - Richard, Kfm., W31, Schleu., Brockhausstr. 21 III
    - Richard, Post-Assist., N21, Eu., Schönefelder Str. 40 I



    Das sind alle gesuchten Vornamen.
    Möge es Dir nützen!



    LG Andrea