Leipziger Adressbuch

• Hallo Jutta,

Dein Urgroßvater ist ja direkte Ahnenlinie. Fordere doch beim Standesamt Leipzig die Unterlagen an. In Leipzig mußt Du auf Nachfrage Deine verwandschaftlichen Beziehungen darlegen, ansonsten sind sie sehr auskunftsfreudig.

Reinhold Hofmann gibt es 5. Hast Du noch einen Beruf, um es einzugrenzen?

Andrea

• Hallo Andrea
    Ich möchte die bitten ,mal im Leipziger Adressbuch nach einen Otto Franke zu suchen .Mehr habe ich über ihn leider noch nicht nur das er in Leipzig lebte.
    MfG
    Gabriele

:danke: :danke:

• Hallo Andrea!!

Möchte auch Dich bitten um eine Suche: Leipzig-Lindenau; Familie Häcker(t) glaube meine Stief-UrUroma hieß Maria bzw. mein UrUropa Fritz -war Apotheker...

Danke!

• Hallo Andrea

Kannst Du vielleicht mal nach den Namen Schaal nachsehen. Ich suche die Familie Schaal, speziell Willi oder Wilhelm Schaal.
    Er ist 1888 in Leipzig geboren und hatte 1927 einen eigenen Hausstand.
    Desweiteren suche ich nach Otto Korn und den Namen Thiemichen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Torsten

Viele Grüße :thumbup:
    Torsten

• Vielen Dank Andrea!!

Das ist sie!!!!!!!! :banana:

Noch eine kleine BITTE: wo kann ich in Leipzig nähere Auskünfte über meine Familie erhalten?? 1. Kirche: nur welche??weil es bestimmt viele gibt in L. ; oder welches staaltliche Amt? Rahthaus?

Danke!!!

• Meinst Du zu Frau Häckert?

Die Kirchen in der Nähe der Steinstr. kann ich Dir aus einem alten Stadtplan raussuchen.

Ansonsten ist das Standesamt Leipzig recht auskunftsfreudig, wenn Du Deine verwandschaftlichen Beziehungen darlegst.

Kann Dir die Adresse heute abend geben, da ich sie auf Arbeit nicht dabei habe.

Andrea

• Hallo Torsten,

Korn, Otto, Bau-u.Wirtschaftsklempnerei, C1, Sternwartenstr. 45, E. T. 28680

- , Otto, Baumstr., W32, K.Z., Knauthainer Str. 28 I, T. 40965, s.Korn & Co.

- , Otto, Kaufmann, C1, Reu., Grenzstr. Nr. 15 II

- , Otto, Posthelfer, O28, Se., Ostheimstr. 6, Aufg. A III

- , Otto, Postsekretär, W33, Li., Calvaniusstr. 17 III

Schaal, Willi, Baumstr., C1, Sternwartenstr. Nr. 45, Aufg. rechts III

- , Willy, Kfm., S3, Schenkendorfstr. Nr. 45 III

Thiemichen, Franz, Arbeiter, C1, Königsplatz 4 IV

- , Georg, Arbeiter, C1, Petersstr. 13 H

- , Gustav, Privatmann, =30, Nschö., Marthastr. 23 pt. E.

- , Paul, Milchhdl., N22, Go., Briestr. Nr. 21 I

- , Richard, Baugeschäft, O30, Nschö., Melchiorstr. 8 Ii, T. BK

- , Robert, Maurer, C1, Petersstr. Nr. 13 H IV

- , Wilhelm, Arbeiter, W32, K.Z., Luckaer Str. 16 pt.

Das war´s. Viel Erfolg mit den Namen.

Andrea

• Oh da war ich ja richtig...., es stimmt mit dem Fahrstulführer (in einem großen Kaufhaus in L.) , weil er blind war (Kriegsverletzung)

Wäre es möglich mir die Adresse zu nennen??? Wird der/die Ehepartner/in mit angegben?? Wenn ja, da müßte ROSA dabei stehen...

Einen OTTO HÄCKERT gab es auch, aber es sccheint. als wäre er schon eher weggezogen....

Danke! :danke:

• Hallo Andrea,

endlich habe ich erfahren,daß mein Urgroßvater "Reinhold Hofmann" Rangiermeister am Leipziger Bahnhof war. Ich würde mich freuen,wenn dieser Hinweis etwas nützen würde.Er hat evtl. in der Schönbachstr.(?) gewohnt.Ich würde mich freuen,wenn Du noch mal schauen würdest. Ich suche auch nach einer Fa.Reisig&Co .

Schöne Feiertage

Jutta

• Hallo Andrea,
    auch ich habe eine Bitte. Könntest du schauen, ob sich im angegebenen Verzeichnis eine Bertha Zaremba findet?

:danke: Stancy

• Hallo Andrea,
    könntest Du mir bitte alle ZAHN aus Leipzig raussuchen.
    Ich denke, dort sind doch mehr "gelandet" als bisher gedacht.
    Ist halt doch nicht so weit weg von Delitzsch...
    Vielen lieben Dank!

Viele Grüße, Marco

P.S.: HAPPY NEW YEAR 2008 !!!

• Hallo Jutta,

hab Dir ´ne PN geschickt.

mysza:

Häckert, Walter, Fahrstuhlführ., W33, Li., Uhlandstr. 35 III

ansonsten ist noch eingetragen:

- Marie, geb. Winkler, Ww., S3, Steinstr. 40 H. I (vielleicht ist Otto ja schon verstorben)

@Stancy:

Zaremba ist leider nicht eingetragen.

Zacherle

Hallo Marco,

Zahn sind ca. 50 eingetragen. Ich mache Dir die nächsten Tage ein Bild von den Einträgen.

Da ich aber immer viel um die Ohren habe, melde Dich einfach noch mal per PN, wenn Du in 14 Tagen nichts von mir hörst.

Danke.

Andrea