Leipziger Adressbuch

  • Ist es möglich, nachfolgende FN bzw. Personen zu überprüfen:


    WERNER, Edmund Friedrich Johann (Bäckermeister, später Bauunternehmer, st. 1908 "Bürger")


    WERNER, Fritz Eduard Ernst


    WERNER, Erich Kurt Eduard Walter


    Bitte auch die FN Domaschke, Roßberg, Wadewitz und Voigtsberger.


    Ein herzliches :danke: im Voraus.


    MfG

  • Hallo Thomas,


    Färber gibt es einige, allerdings immer mit anderen Vornamen.


    Einzigst Richard konnte ich finden:


    - Richard, Glaser, C1, Dresdner Str. Nr. 23, Aufg. B


    - Richard, Markthelfer, S3, Scharnhorststr. 40 IV




    Hallo Horst,



    Domaschke, Hedwig, geb. Mayer, Lehrerww., S3, Kantstr. 35 II


    - Helmuth, Eisenb.Betr.Assist., S3, Fichtestr. 19 H. III


    - Karl, Schmied, W35, Leu., Friedrich-Ebert-Str. 6 E


    - Willy, Werkmstr., S3, Brandvorwerkstr. 87 II



    Roßberg gibt es ca. 80-90, da wäre es gut, wenn Du einen Vornamen hättest.



    Voigstberger, Alwin, Maurer, w31, Pl., Zschochersche Str. 50 IV


    - Auguste, Frau, C1, Berliner Str. Nr. 5 I


    - Friederike, geb. Morgen, Ww., Privata, O28, Bo., Ewaldstr. 27 I, E.


    - Gustav, Ratsarb., S3, Co., Pegauer Str. 45


    - Ida, Falzerin, O28, Bo., Ewaldstraße 27 I


    - Reinhold, Arbeiter, C1, Liebigstr. Nr. 5 H II


    - Robert, Kfm., W31, Schleußig, Oeserstr. 2 pt.



    Wadewitz gibt es auch mehr als 70. Auch hier wäre ein Vorname hilfreich.



    Werner, Johann, Montagemstr.,W33, Li., Cranachstr. 19 II


    Alle anderen Edmunds, Friedrichs, Johanns haben völlig andere Beruf als Bäcker oder Bauunternehmer.


    Zu den anderen Werner benötige ich weiterführende Daten wie Beruf oder Adresse oder Stadtteil, da es jeweils mehrere Fritz, Eduard, Erich, Kurt, Walter usw. gibt.



    Ich hoffe, die passenden Daten für Euch beide sind dabei.



    MfG


    Andrea

  • Hallo Rathna!


    Vielen Dank für die Informationen.


    WERNER, Edmund Friedrich Johann - sein Rufname kann sowohl Edmund, als auch Johann sein - ist Jahrgang 1872 und war seit 1913 in der Breitenfelder Str. wohnhaft. Den letzten Hinweis auf diese Anschrift habe ich von 1924. Er gab an Bäckermeister/Hausbesitzer/Bauunternehmer gewesen zu sein. Gesichert ist, dass er 1908 als "Bürger" aufgenommen wurde.


    Die anderen männl. WERNER`s sind seine Söhne. Fritz ist 1899 geboren und Erich 1913.


    Die von mir genannten anderen Personen waren seine Töchter und da kann ich nun, auf Grundlage der von Dir gegebenen Hinweise, prüfen wer eine Frau mit Geburtsnamen Werner hatte.


    Also wenn Du im Zusammenhang mit der Breitenfelder Straße noch etwas findest, :thumbsup: .


    Nochmals vielen Dank, Horst

  • Hallo rathna!


    Vielen Dank für die Informationen. So schnell wird aus einem Bäckermeister/Bauunternehmer/Hausbesitzer ein Droschkenfuhrgeschäft.


    Die Breitenfelder Str. 76 war mir von 1924 bekannt. Da haben wir den Betrug doch aufgedeckt. Und WERNER, F. wird wohl sein Sohn Fritz sein. Ich habe erst Heute in der Deutschen Bücherei ein Branchen Adressbuch von Leipzig 1925 durchgesehen und natürlich keinen Bäckermeister/Bauunternehmer/Hausbesitzer dieses Namens finden können. Da muss ich beim nächsten mal die Droschkenkutscher überprüfen.


    Also nochmals vielen Dank und MfG

  • Hallo Andra,


    Kannst Du bitte mal nachsehen, ob Du etwas zu Schaaf, Friedrich Wilhelm, Beruf Maurer ( geb. 06.08.1844 in Gollma, verstorben am 16.07.1940 - ich weiß leider nicht wo) im Adressbuch findest, wie auch zu seiner Frau Amalia geb. Rabald (verstorben 06.08.1927 Ort?) beide wohnten 1899 in Leipzig, Humboldtstr.21


    Vielen Dank und herzliche Grüße Ina

  • Hallo Andrea,


    könntest Du einmal nach PECHSTEIN, Albin ( in Engelsdorf) oder allgemein nach Eintragungen zu diesen Nachnamen in Leipzig nachsehen und vielleicht einen Scan der vorhandenen Eintragungen an meine Privat-E-Mail senden?


    Ich hoffe es ist nicht zu verlangt.


    Bereits jetzt herzlichen Dank für :danke: Deine Mühe und weiter noch einige schöne Weihnachtsfeiertage wünscht


    Gerd

  • Hallo Andrea,


    vielen Dank für die Info. Du warst eine ganz, ganz große Hilfe für mich.


    Liebe Grüße Sim

    Edited once, last by Sim ().

  • Hallo!


    Auch wenn ich neu bin, würde ich mich für die Einträge zu


    Ebermann
    Kowalski
    Kellner
    und
    Liebig


    sehr interessieren und über eine Antwort hier freuen! Vielen Dank vorab! Wenn ich mich mit Übersetzungshilfe (Norwegisch, Englisch u.a.) revanchieren könnte?

  • Hallo Andrea,


    mich würde interessieren ob "Kämpfe" darin vermerkt ist?


    Wärst du so freundlich und würdest mal nachschauen?


    Danke für deine Hilfe.


    Detlef aus Dänemark

  • @ Detlef,



    ich schaue gern nach. Allerdings musst Du Dich bitte etwas gedulden. Wir haben die Handwerker im Haus, :cursing: deshalb habe ich meinen gesamten Hausrat gestern in Kisten gepackt. Und damit ich das Chaos unbeschadet überstehe, verziehe ich mich in den Urlaub. 8)


    ich komme also frühestens nach Pfingsten wieder an die Bücher.



    @ Holger,



    hatte ich Dir eigentlich schon geantwortet? Ich glaube Alzheimer ist ansteckend :D , arbeite nämlich im Pflegedienst.



    LG Andrea

  • Wer übrigens FN aus Leipzig (nur Stadt, nicht Vororte - solange nicht eingemeindet) sucht, ist in der UB Leipzig sehr gut versorgt: da gibt es die Adressbücher von 1701 bis 1949 verfilmt, ebenso eine Auswahl von Telefonbüchern. Da ich wahrscheinlich auch noch mal dort bin, könnte ich auch suchen; allerdings kann ich keine Kopien oder ähnliches machen (kostet nämlich 30 Cent und manche Familiennamen sind wirklich umfangreich)

  • Hallo Andrea


    Ich hoffe dein Urlaub ist Dir gelungen und Du bist gut erholt ,wenn Du zurück bist.
    Meiner beginnt zu Pfingsten, also kannst Dir Zeit lassen
    Kannst Du für mich nach Grellmann suchen ?
    Gruss Zula

  • Hallo Andrea!


    Ich bin neu hier im Forum und wollte mal nachfragen, ob Du vielleicht mal nach den Familiennamen Marbach und Offelmann schauen könntest. Wäre super nett. Mache noch nicht solange Ahnenforschung und freue mich natürlich über jede Unterstützung.


    Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.


    LG Doreen

    Edited once, last by handballreni ().

  • Hallo Andrea,
    würdest du für mich auch mal nach folgenden FN suchen:
    Stock, Straube, Haupt, Gruber, Oehme und Jahn.
    Ich danke dir schon im voraus.
    viele Grüße
    Brigitte