Ahnenforscherprogramme für Vista

  • Hallo :help:
    Habe da ein kleines Probelm. Habe mir ein neues Laptop gekauft mit Window Vista. Mein Ahnenforscherprogramm ist leider nicht Vista tauglich. Weiß jemand ob es vielleicht schon Ahnenforscherprogramme gibt, die Vista tauglich sind. ?(
    Freue mich über jede Antwort von Euch.


    Viele Grüße
    Lumpi-Maus
    :computer:

  • Welches Programm hattest du denn bisher, bzw. welche Anforderungen stellst du an ein neues Programm?
    Es gibt eine ganze Menge Programme, die unter Vista laufen, teilweise ist auch nur ein Update nötig.


    Rossi

  • Hallo Rossi


    Ich benutzte zuletzt "Der Ahnenforscher 4.0" von Data Becker. Das Programm sollte können: Bilder anzeigen, wenn man den Stammbaum ausdruckt, Rufnamen kennzeichnet, wenn der Vorfahre mehere Namen hat und es sollte einfach zu bedienen sein.


    Lumpi-Maus
    :computer:


    :danke:

  • Guten Abend,


    Brother's Keeper ist Vista tauglich. Kostenlose Proberversion ist unter http://www.bkwin.com zu erhalten.


    Der Rufname muss als erster Name aufgeführt werden, eine andere Kennzeichnung existiert meinem Wissen nach nicht.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.


  • Ahnenblatt ist Vista tauglich, druckt auf Wunsch Bilder mit, Rufnamen können gekennzeichnet werden und zum guten Schluss ist es auch noch sehr einfach zu bedienen.


    Gruß
    Marcus

  • PAF läuft ebenfalls unter Vista, auch wenn die Installation manchmal etwas holprig ist.


    Hier muss man allerdings differenzieren zwischen von Microsoft zertifizierten bzw. von Microsoft selbst getesteten Programmen und ungeprüften Programmen, die größtenteils auch unter Vista laufen.


    Unter den nicht zertifizierten/geprüften Programmen findest du u.a. solche Programme wie den Mozilla Firefox, die komplette Adobe-Multimedia-Linie und viele, viele andere. Die meisten davon laufen trotzdem, man muss eben bei der Installation die Warnung von Microsoft wegklicken.


    Programme, von denen ich definitiv weiss, dass sie unter Vista laufen:
    Legacy
    Ahnen Chronik 4.1
    Ancestral Quest
    Roots Magic
    Ages!
    Family Historian
    DoroTree
    der Ahnen Manager 2.5.1
    Ahnen-DB 2007
    GenealogyJ müsste auch dazugehören, da es auf Java basiert.
    Gramps (mit Laufzeitumgebung Python GTK)
    Genea 0.8
    RS-Ahnen 3.08.1
    Laut Dokumentation läuft auch der Family Tree Maker (FTM) unter Win Vista, allerdings habe ich mitbekommen dass fast jeder, der auf Vista umgestiegen ist, damit massive Probleme hatte.


    BTW, hast du mal bei Data-Becker angefragt, ob es einen Patch für Vista für den Ahnenforscher gibt oder ob sowas geplant ist?


    Rossi

  • Hallo an Alle


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich dachte nicht, dass es schon soviele Programme gibt, die unter Win Vista laufen. Werde mir jetzt das für mich beste Programm heraus suchen.
    Ich habe auf der Homepage von Data Becker einen Zusatz gefunden, den man sich herunter laden soll, damit das Ahnenforscherprogramm
    über Win Vista läuft. Hat leider nicht geklappt.
    Nochmals vielen Dank an Euch alle :danke:


    :computer:
    Lumpi-Maus

  • Zitat

    Original von Lumpi-Maus
    Ich habe auf der Homepage von Data Becker einen Zusatz gefunden, den man sich herunter laden soll, damit das Ahnenforscherprogramm
    über Win Vista läuft. Hat leider nicht geklappt.


    Ich denke, ich weiss was du meinst. Das ist dort etwas missverständlich formuliert, das ist kein Patch für Vista, sondern ein etwas älteres Update.
    Hat nichts mit Vista zu tun. Ist nur zufällig so, dass ein allgemeiner Link über Vista direkt daneben steht.


    Gruß, Rossi

  • Hallo die Runde,
    als das Forum ruhig war, hatte ich etwas Zeit, mein altes Ahnenprogramm wieder unter Vista zum Laufen zu bringen.
    Dazu habe ich mir einfach einen PC in meinen PC "eingebaut".
    Mir war es leid, immer den PC herunterzufahren, um mit einem alten Window neu zu starten. Es ging zwar die Daten gemeinschaftlich zu nutzen, aber mir zu umständlich.


    Jetzt bleibe ich in Vista
    starte den virtuellen PC im extra Fenster
    und in diesem mein Ahnenprogramm.
    Zum Datenaustausch lege ich nur einen freigegebenen Ordner an, in diesen kann ich von beiden Systemen zugreifen.


    Damit habe ich erreicht, mein altes Ahnenprogramm läuft unter Vista! :banana:


    Microsoft Virtual PC 6.0.156.0 (2007)
    gab es auf verschiedenen Heft CD´s und bei dem Hersteller zum laden.
    Die Installation ist recht einfach,
    man benötigt nur ein altes Window ab W98 mit Lizenz.
    Die Simulation wird wie ein richtiger PC behandelt.


    Viel Spass beim Nachmachen.

  • Hallo!


    Ahnenforscher 4.0 sollte eigendlich unter Vista laufen, wenn Du immer im Admin Modus arbeitest. Wenn es nicht geht, dann installieren den Ahnenforscher einmal in den Dokumentenordner von Vista.


    Leider speichert der Ahnenforscher seine INI-Dateien in den Programmordner. Dies ist unter Vista nicht mehr erlaubt und wird teilweise blockiert = Absturz. Wenn dieser im Dokumentenordner installiert ist, ist das Speichern aber erlaubt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Werner Hennes

  • Hallo,
    leider funktioniert auch mein Ahnenforscher 4.0 nicht unter Vista. Bei mir komme immer die Meldung: "Keine CD bzw. DVD vorhanden: Bitte legen Sie die Original CD bzw. DVD ein und starten das Programm erneut."
    Kann mir hier jemand helfen? Kenn ihr das Problem?
    Kann mir jemand erklären, wie ich den Ahnenforscher unter Vista in DocuOrdner von Vista installiere, wie es Hans-Werne am 20.03.2008 in seinem Beitrag beschrieben hat? Vielleicht hilft ja dass! Bitte Step by Step, bin kein Computerspetzi!
    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

  • Das Programm selber muß für den Programmstart nicht auf die CD/DVD zurückgreifen. Nun ist der Ahnenforscher von Data-Becker aber kopiergeschützt durch Data Becker. Vermutlich macht dieser Schutz ein Problem. Leider kann da nur Data Becker weiter helfen.


    Wegen der Installation: Wenn man während der Installation aufgefordert wird, das Zielverzeichnis zu bestimmen, dann sollte man dies unter eigene Dokumente machen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Werner Hennes