Berufsbezeichnungen

  • Hallo agrion,
    der dietarius ist ein Tagelöhner. Den teator finde ich nicht, es gibt lt. meinem alten Schulwörterbuch textor=Weber u. tector=Wandmaler, Stukkaturarbeiter. Da müsste man noch mal im Georges forschen.

  • Moin,


    im Georges gibt es auch keinen Teator.


    Entweder ist die Form nicht antik oder es ist ein Schreibfehler.


    Vielleicht soll das a auch ein x sein, was man aber nur mit einem größeren Ausschnitt auflösen könnte


    Gruß


    Benny

  • Hallo,


    schon einmal danke.


    Ich war gestern in Trier im Bistumsarchiv. Es handelt sich dabei um originale Bucheintragungen von Neuwied von 1817. Anbei noch einmal der ganze Eintrag. Textor ist es denke ich nicht, dieses Wort taucht nämlich auch auf.

  • Moin,


    es wird ein Schreibfehler sein, der Schreiber konnte wohl kein richtiges Latein:


    Man sieht es u.a. auch daran, dass er einmal hujas schreibt.


    Vielleicht hat das auch jemand vorgeschrieben und er hat es nur abgepinselt, sodass aus einem c ein a wurde.


    Gruß


    Benny