Familie Brandhorst in Berlin

  • Hallo,


    ich bin bei meiner Ahnenforschung inzwischen auch in Berlin gelandet. Ich würde mich freuen, wenn jemand Informationen hätte, oder auch Verbindungen zu seinem Stammbaum finden würde. Es handelt sich um folgende Personen:



    Brandhorst, Johann Heinrich Friedrich Wilhelm August, Ober-Inspector, * Berlin um 1792, + Düsseldorf 25.11.1850
    oo Bonn 03.08.1841 Susanna Trösch, * Deuselbach 01.04.1812, + Düsseldorf 05.10.1889


    Eltern von Brandhorst, Johann Heinrich Friedrich Wilhelm August:


    Brandhorst, Georg Friedrich Ludwig, + Berlin vor 1841
    oo Berlin 1778 Eva Regina Jaeger


    In den Berliner Adressbüchern habe ich zu dem Namen Brandhorst folgendes gefunden:


    1818
    Brandhorst, Fr. L., Kriegsrath, Neue Königsstr. N. 21
    Brandhorst, J.-A., Kriegsrath, Schloßplatz N. 3


    1823
    Brandhorst, A., Kriegsrath und Rentbeamter, Amt Mühlenh.
    Brandhorst, F., Kriegsrath u. Polizei-Secre., Alexanstr. 3a


    Vielleicht erforscht ja einer der Mitleser die Familie Brandhorst und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße Birgit


  • Hallo Birgit,


    Hier die Brandhorst aus dem Düsseldorfer Adressbuch 1889


    Brandhorst,Fritz,Holzmaler,Bolkerstr. 20
    -Ferdinand,Wwe.,geb.Dresch,o.B.,Neustr.7



    Viel Erfolg


    Astrid

  • Hallo Astrid,


    vielen Dank für deine Mühe, aber das Düsseldorfer Adressbuch habe ich auch, und diese beiden Brandhorsts konnte ich auch zuordnen.


    Die Düsseldorfer Zeit von Johann Heinrich Friedrich Wilhelm August Brandhorst (Ehen, Kinder, Wohnungen, Tätigkeiten) habe ich schon erforscht.


    Mir geht es jetzt um die Berliner Zeit, um Eltern, Großeltern, Geschwister usw. Leider weiß ich dort überhaupt nicht weiter zu kommen. Auch die Adresseintragungen konnten mir nicht wirklich helfen. Aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    die Genealogie einer Berliner Familie „Brandhorst-Satzkorn“ ist abgedruckt im DEUTSCHEN GESCHLECHTERBUCH, Band 4 (nebst Wappenabbildung).


    Ob der Band 4 im Lesesaal der Düsseldorfer Universitätsbibliothek verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In Düsseldorf (oder war es in der UB Köln?) hat man vor längerer Zeit zahlreiche GESCHLECHTERBÜCHER geklaut, weshalb man sich an die Lesesaalaufsicht wenden muß, um den unter Verschluß gehaltenen Band zu erhalten. In der UB Bonn steht der Band 4 im Lesesaal.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Joachim v. Roy,


    vielen Dank für den Tip. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal in der UB Düsseldorf nach dem Deutschen Geschlechterbuch, Band 4 fragen und nachsehen, ob ich dann evtl. Verbindungen herstelllen kann.


    Eine kurze Abhandlung über die Familie Brandhorst auf Satzkorn habe ich neulich erst gelesen, dort waren aber nur wenige Daten enthalten.
    Dass es eine Genealogie der Berliner Familie Brandhorst gibt war mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße Birgit