Info von der WAST

  • Hallo Leute.
    Habe heute nach halbjähriger Wartezeit endlich Info`s über meinen Vater, Großvater und Onkel von der Wast erhalten. Da diese Daten recht dürftig sind und ich mich mit der Online-Suche immer noch recht schwer tue, möchte ich hier nachfragen, ob mir jemand weitere Info`s über z.B. den genannten Einheiten geben kann. Außerdem würde ich gerne wissen, ob man aus der Erkennungsmarken-Nummer (wenn man sich auskennt) noch etwas herauslesen kann.
    Hier nun die mir bekannten Daten:


    Vater:
    Ludwig Schmidt, geb. 31.12.1926. Diensteintritt 31.03.1944.
    Wehrbezirkskommando Friedberg.
    Erkennungsmarke: -8023-2.Stkp. Gren.Ers.Btl. 205
    Truppenteile: 2.Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 205
    (bis zur Gefangenschaft)
    Standort: Butzbach
    15.09.1944 in westalliierte Gefangenschaft
    Gefangenschaft im Lager 123 bei London
    unleserlich bei Nowig/Nofolg und
    Derenshire.


    Großvater:
    Georg Schmidt, geb. 07.03.1899. Diensteintritt nicht verzeichnet.
    28.08.1939 = 3.Kompanie Landesschützen-Kompanie IV/IX
    Erkennungsmarke 1: -111-3./L.IV/IX
    Erkennungsmarke 2: -19-3.S.Kr.Gef.B.u.A.Btl.109
    09.11.1941 - 23.03.1942 = 3.Kompanie Sowjet. Kriegsgefangenen-Bau und
    Arbeits-Bataillon. 109
    24.03.1942 - 04.11.1943 = 1. Kompanie Landesschützen-Bataillon 603
    Standort Laasphe (Kommandeur der Kriegsgefangenen IX)
    05.11.1943 - 01.12.1943 = 3. Kompanie Landesschützen-Bataillon 607
    25.03.1944 - 22.03.1945 = Bau-Pionier-Bataillon 430
    Unterstellung: 10. Armee / Italien.
    gefallen 22.03.1945 Pontecchio / Italien.


    Onkel:
    Werner Ulrich, geb. 11.07.1926
    Diensteintritt 29.03.1944
    Erkennungsmarke: -3397-St.Kp.G.E.B.12
    Truppenteil:
    29.03.1944 = Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 12
    Standort: Halberstadt.
    06.06.1944 = 3. Kompanie Feldausbildungs-Grenadier-Regiment 716
    Febr. 1945 in Grenadier-Regiment 716 umbenannt.
    Untersellung: 153. Feldausbildungs-Division.
    Einsatzraum:
    Juni/Juli 1944 = Tighina
    Aug. 1944 = Rumänien / Bulgarien.


    Die Division wurde im Aug. 1944 in Rumänien vernichtet. Seit dieser Zeit ist mein Onkel vermisst. Reste der Division, die nach Bulgarien flüchten konnten, wurden an die Russen ausgeliefert.


    Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir über die genannten Einheiten weiter Info`s oder auch Links nennen könnt.


    Recht vielen Dank schon mal im Voraus, Uwe.

  • Auf die Schnelle:


    Grenadier-Ersatz-Bataillon 12:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…fErsBat/InfErsBat12-R.htm


    153. (Feldausbildungs-) Division:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…usbDiv/153FeldAusbDiv.htm


    Generell kann ich Dir nur den Hinweis geben (gilt übrigens für alle hier), Deine Anfrage im http://www.forum-der-wehrmacht.de/ zu stellen. Die Profis dort können wesentlich detailierter und kompetenter auf Fragen aus der Zeit des WKII antworten als es hier im Forum möglich ist.


    Gruß
    Marcus