Fotos von Mädels aus Vallendar/Marienburg

  • Hallo Ihr Alle,


    in meiner "Schatztruhe" sind lauter Fotos von netten jungen Damen und Mädels, die mit meiner Großmutter befreundet waren. Die meisten sind aus der Zeit, etwa 1904/1905. Dies ist ungefähr die Zeit als meine Großmutter im Mädchenpenisonat in der Marienburg in Vallendar sich auf die schwierigen Aufgaben einer anständigen Hausfrau vorbereitete. Es hat ihr und allen anderen anscheinend aber viel Spaß gebracht und so gab es einen regen Austausch von Fotos, was damals ja noch etwas sehr Besonderes war. Mir sagen die meisten Namen gar nichts, kann mir aber vorstellen, dass sich eventuelle Nachfahren darüber freuen würden.
    Ich versuche jetzt hier eine Liste mit den Namen einzustellen, (sofern ich sie entziffern kann) Da zum Teil die Fotos zu Hause gemacht worden sind, kann ich dank des Fotografen auch die (wahrscheinlichen) Wohnorte der zukünftigen Hausfrauen angeben.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn das eine oder andere Foto des Weg nach Hause findet.:


    Kitty Prick (Vallendar)
    Liesel Habig (Hagen) Foto mit 4 Schwestern
    Clara Menken oder Meuhen (Bonn)
    Maria Prior ?
    Fine Breuer (Werl)
    Hete Giese ?i
    Else Morgenroth (Quakenbrück)
    Maria Peus (Essen an der Ruhr)
    Julia Knopf geb. Moritz (Bonn)
    Lene Schleiper geb.Maurer (od. Schleipa geb. Mäurer) (Elberfeld)
    Margarete Färber (Köln)
    Anna Bodmann (Quakenbrück) Foto mit Karl und Franz
    Grete Preeemann (Quakenbrück)
    Greti (od. Gerti) Hohgrefe (Holzgrefe) auis Leipzig
    Aenne Goost (Vallendar)
    Maria Perk verheiratete Perk Marienwerder
    Käthe Kobing?
    Lilly Nocker
    Lisbeth Rother


    So dies ist erstmal alles was ich so einigermaßen entziffern konnte.
    Viele Grüße
    Mathilde