Historische Fotostudios und Fotografen

  • Auf der Seite http://db.genealogy.net/fotostudios/ kann eine Datenbank "Historische Fotostudios und Fotografen" Online genutzt werden.


    Zitat:
    "Im Archivbestand fast jedes Genealogen befinden sich historische Fotoaufnahmen, deren Entstehungszeitpunkt und Entstehungsort unklar ist und die auch keine sicheren Rückschlüsse über die abgebildeten Personen zulassen. Eine zumindest zeitlich und örtlich grobe Eingrenzung lässt sich vornehmen, wenn Angaben über das Fotostudio oder den Fotografen bekannt sind.
    ...
    Fotografen gehörten in der Frühzeit dem Künstlerstand an. Sie benutzten die Rückseite der von ihnen aufgenommenen Fotokarten seit Mitte der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts zu Werbezwecken und machten dort Angaben über empfangene Preise und Auszeichnungen. Diese Fotokarten werden für die einzelnen Büros in digitaler Form erfasst und in die Datenbank eingestellt."


    Siegfried (Mühle)

  • Von mir sind dort auch einige Fotos zu sehen,war damals glaube ich der 10. Einsender,sind inzwischen schon ein paar mehr geworden.



    Wer noch mitmachen möchte, hier noch ein Zitat:


    "Wir würden diese Datenbank gerne erweitern. Wenn auch Sie über historische Fotoaufnahmen verfügen, dann stellen Sie uns bitte die daraus etwa ersichtlichen Angaben über das Fotostudio, in dem das Foto angefertigt wurde, zur Verfügung."


    Also die Fotokisten hervorkramen , einscannen(Vorder-und Rückseite) und zusenden.... :computer: :computer: :computer:




    Grüße


    guinness

  • Ich habe noch alte Photos aus Magdeburg von meinem Vater ca.1898 und von meiner Oma 2 auf Metall ca 1879 bzw 1885. Letztere ohne Angaben. Wie kann ich die ins Archiv stellen? Allerdings wird es bei mir dauern. Komme durch Renovierung nicht an das Regal (Kisten stehen davor) da die Hexe geschossen und sehr gut getroffen hat. Also Geduld.


    Noch einmal Danke für eure Geduld


    louisa

  • Hallo Ihr,


    habe gerade dieses Thema entdeckt, und da ist mir folgende Frage aufgekommen:


    Wie lange werden in den Studios eigentlich Fotos bzw. Negative aufbewahrt? Und könnte ich vielleicht direkt von dem Fotostudio noch Fotos bekommen :?:


    In meinem Fall ist es so, daß ich in einer relativ kleinen Ortschaft auf der Suche nach Unterlagen meiner Vorfahren bin, und zwar zwischen 1900 und 1940.


    Wäre nett, wenn mir darüber jemand Auskunft geben könnte.


    Liebe Grüße


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • dann müßtest Du schon sehr viel Glück haben , wenn ein Fotostudio in der 3. oder 4. Generation noch existiert.


    Wenn Ja, könnten sicherlich noch Negative vorhanden sein, oder vielleicht wurden sie mal dem Stadtarchiv übergeben oder auch mal beim Heimatverein oder ähnlichem anfragen...


    Viel Erfolg


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Antwort....so was in der Art dachte ich mir ja schon ;(


    Aber wie heißt es so schön: wer suchet der findet


    In diesem Sinne


    Liebe Grüße


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill