Familienname RITZRAU im Kreis Greifenhagen/Pommern

  • Hallo,


    wer weiß etwas über Personen mit dem Familiennamen aus dem Kreis Greifenhagen ( speziell: Buchholz, Kortenhagen, Binow, Klebow, Sinzlow, Brünken und Stettin-Altdamm) sowie
    über Karl und Mart(h)a RITZRAU aus Brügge Kreis Soldin/Neumark??


    Meine Spuren verlieren sich leider bei meinem Ur-Urgroßvater Wilhelm RITZRAU (+Buchholz) der schätzungsweise ca. 1860-1880 geboren sein müsste.


    Habe noch über jemanden anderes mit dem selben Familiennamen herausgefunden, dass dessen letzter bekannter Vorfahre mit dem Namen Wilhelm RITZRAU in Brünken (Greifenhagen)
    am 05.07.1894 geboren wurde.



    Falls jemand informationen zu diesen Personen, zu dem Namen oder zu den Orten hätte, wär ich sehr dankbar! :help:


    Grüsse,


    Martin

  • So,


    ich war im Ende November 20'07 im Standesamt 1 in Berlin und habe mir die Sterbeurkunde meines Ur-Urgroßvaters Wilhelm RITZRAU besorgt. Demnach ist er im Jahr 1920 im Alter von 47 Jahren auf der Strecke Hohenkrug-Altdamm gestorben. Somit wäre er 1873, laut Urkunde in (Alt-)Brünken, geboren.


    Ich hoffe nun beim nächsten Besuch in Berlin noch eine Heiratsurkunde zu bekommen, um eine Generation weiter zurück zu kommen. Sollte er jedoch im oder in der Nähe des Geburtsortes geheiratet haben, habe ich einen toten Punkt erreicht. Meines Wissens nach gibt es keine Kirchbücher mehr für den Ort Brünken bzw. das Kirchspiel Eichwerder.


    Eine Verwandschaft zu dem anderem Friedrich Wilhelm RITZRAU (*05.07.1894 Brünken) scheint nun sehr wahrscheinlich, ist jedoch nicht zu beweisen, sollten sich nicht weitere Quellen auftun.


    Falls doch jemand Hinweise zu dem Familiennamen RITZRAU haben sollte, wäre ich sehr dankbar, wenn sich derjenige hier melden würde!


    Vielen Dank schonmal,


    Martin

  • Meine Oma hieß mit Mädchennamen Ritzrau. Geboren wurde sie 1924 in oder um Stettin.

    Suche nach: FN Rugbart(h) (Rügen), FN Ritzrau (Greifenhagen, Brünken), FN Witt (Rügen), FN Timm (Rügen), FN Korth (Greifenhagen, Brünken), FN Wolter (Neumünster), FN Hagemann (Hamburg, Itzehoe, Neumünster), FN Jansa (Rendsburg), FN Coufal Rendsburg, Neumünster)