Ortsangabe: Was bedeutet Landknechter Land?

  • Hallo liebe Leser,


    hat einer von euch schon mal vom Begriff Landknechter Land (siehe unter Lesehilfe: Heiratseintragung von 1674...) gehört? Was könnte man sich darunter vorstellen?


    Eine erste Vermutung von mir ist, dass damit das Land gemeint ist aus dem die Landsknechte kamen und damit könnte wiederrum Österreich oder sonstige Besitzungen der Habsburger gemeint sein, da Kaiser Maximilian I die Landsknechte erstmals eingesetzt hat. Offenbar hat er sie in seinen eigenen Ländern rekrutiert.


    Gruß
    Alwine

  • Hallo Alwine,


    hab diese Textpassage bei schwaebischer-heimatbund.de gesehen.
    Zitat: "Wir sind also im Land der Bauernkriege, wir sind
    im Land der Landsknechte und wir sind im Land der königlichen
    Untertanen,
    mit anderen Worten, wir sind im Trollingerland." Trollingerland gehört
    glaube ich zum damaligen Herzogtum Württemberg (1495-1806), bin mir
    aber nicht sehr sicher :wacko:
    Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter...


    Gruß Elli

  • Danke, Elli!
    Ich glaube Trollingerland soll hier nur die romantische Umschreibung für Württemberg sein. Schließlich ist der Trollinger der meist angebaute (und bekannteste) Wein aus Württemberg.
    Mich würde interessieren warum der schwäbische Heimatbund Württemberg als Land der landsknechte beschreibt- aber das werden wir wohl nicht herausfinden.


    Allerdings habe ich Bedenken, dass der Verfasser des Kirchenbuch eintrags wirklich mit Landsknechter land Württemberg gemeint haben könnte, denn er selbst befand sich ja in Württemberg. Sirchingen und Upfingen liegen auf der schwäbischen Alb bei Bad Urach, also denke ich, dass der Pfarrer eine Herkunft aus einem Dorf in Württemberg wohl anders angegeben hätte. (aus der Nähe von Heilbronn, aus Tübingen....etc).


    Aber danke für deine Mühe beim Heraussuchen!


    Gruß
    Alwine