Bitte um Übersetzung eines polnischen Schreibens

  • Hallo,
    vor einiger Zeit schrieb ich das Archiv in Oppeln an, um weitere Informationen zu meinen Urgroßeltern mütterlicherseits zu erhalten. Dann erhielt ich ein Schreiben, dass sie einiges haben und die Gebührensätze. Ich suchte mir das für mich wichtigste zusammen und überwies den errechneten Betrag (plus ein bisschen). Nun bekam ich heute wieder ein Schreiben: ich sollte nochmal etwas an das Standesamt(?) und an das Archiv überweisen. Nun wüsste ich gerne, was vom Standesamt kommen soll - dann geht es doch wahrscheinlich auch über das Konsulat und dadurch wird es noch teurer.
    Könnte mir jemand von Euch das Schreiben übersetzen, damit ich es genau weiß?



    Vielen Dank und viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra, die Behörde hat von deinen Vorfahren Taufurkunden,Ankündigungen in der Kirche und Heiratsurkunden gefunden. Du möchtest an sie 5,29 Euro überweisen. die zweite Behörde möchte noch 3,04 Euro. Von beiden Einzahlungsbelegen und dieser Rechnung eine Fotokopie machen und zum Archiv ( letzte Adresse schicken ). Dann dürfte dem nichts mehr im Wege stehen. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen....


    Viele Grüße


    Scharin

  • Hallo Scharin,
    als erstes vielen Dank für die Übersetzung.


    Jedoch ist mir noch etwas unklar, vielleicht kannst Du oder jemand anderes herauslesen:
    Warum 2 verschiedene Behörden? Kommen die Unterlagen vom Archiv in Oppeln, dann wäre es ja so in Ordnung? Oder kommen sie von der Stadt/Standesamt Oppeln? Dann würden sie wahrscheinlich auch, wie bei einigen anderen hier schon geschehen, über das Konsulat per Nachnahme verschickt werden: Und das wird sehr teuer!
    Kann man erkennen, wieviel Kopien es sind?


    Leider habe ich nun doch noch einige Fragen, ich hoffe, jemand von Euch kann sie beantworten.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    habe mir den Brief durch jemanden übersetzen lassen. Mir wurde gesagt das drei Taufurkunden und zwei Heiratsurkunden gefunden wurden. Warum das diesen Weg gehen muß verstehe ich auch nicht. Von einem Konsulat sprach der Bekannte nicht. Du hast schon so viel Geld investiert da sind 8,33 Euro ein éher kleiner Betrag......?????? oder.


    Gruß


    Scharin

  • Hallo Scharin,


    danke, dass Du nachgefragt hast.


    Natürlich sind jetzt 8,33 Euro nicht mehr viel im Vergleich zu dem schon gezahlten, da hast Du völlig Recht.


    Es geht mir jedoch darum, ob die Urkunden vom Archiv oder vom Standesamt kommen.


    Wenn
    sie vom Archiv kommen, ist es so in Ordnung, sie werden per
    Einschreiben verschickt, habe ich schon ein paarmal mit dem Archiv in
    Posen gemacht.


    Wenn sie allerdings von der Gemeinde/Standesamt
    kommen, bezahlt man sie zwar erst relativ günstig, sie werden dann
    jedoch über das Konsulat per Nachnahme verschickt und man muss nochmals pro Urkunde ca. 38 Euro bezahlen. Und das wäre mir denn doch zu teuer.


    Das wäre mir dann doch zu teuer, da ja eigentlich alle Urkunden schon im Archiv liegen müssten.


    Deswegen hätte ich jetzt gerne gewusst, wieso die Gemeinde/Standesamt jetzt auf einmal mit erwähnt wird.


    Viele Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    leider ist der Bekannte auf dem Weg nach Stettin und für eine Weile nicht greifbar. Du hast Recht, das wäre noch ein ganz schöner Batzen oben drauf. Die nehmen es von den lebendigen...... In ca. 2 Wochen kann ich noch mal fragen, falls dir bis dahin nicht jemand anderes geholfen hat.


    Liebe Grüße


    Scharin