Orthographie gestern und heute

  • :thumbsup:


    Kann schon mal passieren, leider sehe ich sowas in letzter Zeit häufiger :| . Viel schlimmer finde ich aber den Blödsinn mit der Uhrzeit. Das kleine O als Null zu verwenden, hochzustellen und dann auch noch für die Zeitangabe: typografische Vergewaltigung :thumbdown: . Entweder 6 Uhr oder 6:00 Uhr, alles andere ist Murks. Nee, sowas macht einen Schriftsetzer immer traurig ;(.



    Beste Grüße,
    Dirk.

    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Sachsen: Weßner, Kund, Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf, Nestmann
    Thüringen: Kunze (Eisenberg), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
    Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Nestmann, Sláma, Rubaš


    Meine Daten in GEDBAS: http://gedbas.genealogy.net/database/show/4963

  • Das Deppen-Apostroph trifft man ja auch häufig an Stellen, wo das nur Idioten setzen... 8o


    Oder ganz schlimm finde ich auch bei Preisen: 3,50 ,-- € Man müsste wissen, dass ,-- für ,00 steht.... :sauer:


    Gruß


    Benny

  • Hallo Jens,


    mich wundert die etwas eigenwillige Schreibweise auf dem Schild nicht sonderlich. :D
    Ich vermute hier einmal den dänischen oder holländischen Einfluss, welcher durch die geografische Lage von Neu Wulmstorf zu vermuten ist. :] :]


    Wollen wir hoffen, dass es in dieser Region auch jeder verstehen wird. 8)


    Gruß
    Reinhard
    =)

  • Mich wundert berufsbedingt gar nichts mehr...wir haben sogar teilweise Leute in den Maßnahmen, die nur ihren Namen schreiben können.


    Die Verwechselung *seit* und *seid* erlebe ich täglich und viele unserer Teilnehmer haben einen *Stablerschein* oder haben als *Maschienenbediener* gearbeitet.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Dirk,


    da hat Typo-Wiki aber selbst einen Bock geschossen:

    Zitat

    Seit Jahren der häufigste Fehler im Computersatz. Immer wieder wird, wie bei einer Schreibmaschine, das Zoll- bzw. Sekundenzeichen verwendet: "Beispiel". Richtig wäre dies „Beispiel oder das »Beispiel«. Die korrekten Gänsefüßchen vorne finden Mac-Benutzer unter Alt + Shift + W, die Abführung unter Alt + 2; Windows-User tippen Alt + 0132 bzw. Alt + 0147.

    Da sind die doch tatsächlich dem Windows-Programmierfehler auf den Leim gegangen. Windows-User tippen eben nicht Alt+0147 (das ist der Windows-Fehler mit der amerikanischen Abführung in der falschen Richtung!!), sondern Alt+0148!


    Es gibt Schriftarten, bei denen der Fehler nicht auffällt (z.B. in Arial), weil diese beiden Zeichen dort identisch sind. Wenn man aber den Text in einer anderen Schriftart formatiert, sieht das so aus: „falsch“, „richtig”.


    Hallo Reinhard,


    nein, mit dem Einfluss aus dem hohen Norden hat die „Vollsperrong” nichts zu tun. Die Endung -ong kommt da nicht vor.

  • Hallo Ihr,


    das mit dem "ong" am Ende kommt mir eher asiatisch vor, wir haben ja hier viele von denen und was meint ihr was da so auf den Angebotstafeln der Geschäfte steht....gröl!


    Das mit dem seid oder seit hatten wir zu DDR Zeiten auch häufig das es falsch war, aber der Pioniergruß war mit dem "d" am Ende.
    Der Pioniergruß wurde immer am Stundenanfang gemacht.
    Unser Lehrer/in sagte dann:" Junge Pioniere seid bereit" und wir antworteten "immer bereit"...grins.
    Ich weiß gar nicht mehr den Gruß bei den Thälmannpionieren, aber der, der FDJler war einfach nur "Freundschaft".


    Das mit den Anführungsstrichelchen oben und unten kenn ich noch aus meinem Deutschunterricht aber seit ich PCs`kenne haben wir immer diese, ", Striche benutzt.


    Ich persönlich schreibe bestimmt auch so manche Sache falsch, aber bisher hat man mich verstanden, trotzdem sind solche Kapriolen echt witzig!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo zusammen!


    Zu diesem wunderschönen Thema kann ich doch nur einen Spruch zitieren, den ich im Sommer während meines Urlaubs entdeckte.



    Wer Rechschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten!


    @ Doreen
    Natürlich waren auch wir als Thälmannpioniere „Immer bereit“


    Beste Grüße
    vom „Freund der Jungend“
    Messlatte

  • Nur mal so ein paar Gedanken, für die ich hier sicherlich ausgepfiffen und gesteinigt werde. :huh:
    Manchmal frage ich mich schon, was sich durch die Segnungen unseres allseits geschätzten Konrad mit unserer Schreibkünsten so alles verbessert haben könnte. :whistling:


    Fakt ist, dass man sich bereits vor Konrad verständlich mitteilen konnte. Man staune, Leute wie Goethe und Schiller hatten ihre Werke völlig ohne Duden verfasst. Fakt ist auch, dass dieses Regelwerk nur noch von einer kleinen Minderheit beherrscht wird und selbst dort noch nachgeschlagen werden muss. Was nützt denn eine Spitzfindigkeit aus dem Regelwerk, wenn diese nur noch vom Verfasser selbst verstanden wird. 8)


    Ob da nun Glimmstängel, Glimmstengel, Schiffahrt oder Schifffahrt steht, dürfte auch nichts zur besseren Verständlichkeit beitragen. Da lobe ich mir die Zeiten, in denen die Schreiber ihr eigenes Verständnis für Zweckmäßigkeit und Ästhetik in ihre Schreiben einbringen konnten. Mag nun die Schreibweise des Wortes Schifffahrt den Regeln entsprechen, lesbarer und schöner ist es dadurch jedenfalls nicht geworden. 8|


    Auch das heutige Werk passt noch wunderbar in die kleinkarierte Regelwut eines wilhelminischen Schulmeisters. Ich bin überzeugt, dass man sicherlich auch gerne unsere Gedanken in ein Regelwerk gefasst hätte, wenn es nur irgendwie gegangen wäre. :thumbup:



    :computer:

  • Hallo Messlatte,


    ich grüße mal artig zurück...grins...ein Freund der Jugend...grins...warst Du auch bei der Timurtruppe...grins!


    @ Reinhard,


    ich steinige Dich niemals....grins..ich sitze doch in einem Glashaus...grins.
    Nein, mal ehrlich, da hast Du wahre Worte geschrieben!
    Mich erinnert das Wort "Schifffahrt" eher an Heinz Rühmann...Pfeiffer mit drei "f", aber "Schifffahrt" werde ich auch in Zukunft so schreiben wie ich es gelernt habe, mit "ff"...es sieht einfach besser aus, wie Du schon geschreiben hast!


    Grüße von Doreen ;)

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,


    ursprünglich wollte ich mich ja auch in die Reihe der Verweigerer einreihen. :]
    Für meinen ältesten Enkel hatte ich jedoch früher immer Briefe vom Piraten Blutswente aus der Karibischen See oder Kap Horn geschrieben. :cursing: Nachdem er dann in die Schule kam und die Briefe selbst lesen konnte, hielt ich es dann für nicht mehr sonderlich klug mit der alten Schreibweise unnötige Verwirrung zu stiften. 8|


    So gab es eine Reihe weiterer Zwänge, welche mich dann bewogen haben, mit einigem Murren das Lager zu wechseln. Ich muss aber gestehen, dass ich besonders dem guten alten <ß> an vertrauter Stelle doch sehr nachtrauere. ;( ;(


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    das gute alte ß ist ja nicht abgeschafft worden, und gerade diese Regel (ß nach langem Vokal oder Diphtong, ss nach kurzem Vokal) ist eine der ganz wenigen, die ich für sinnvoll halte. Aber leider sind die Rechtschreibreformer nicht konsequent gewesen, denn es heißt nach wie vor Bus (statt Buss), Kenntnis (statt Kenntniss) usw. Auf diese Weise hat man neue Fehlerquellen geschaffen, denn die falsche Schreibweise „Kenntniss” findet man heute viel häufiger als vor der Reform.
    Auf all die unsinnigen Neuerungen, die davon zeugen, dass die Reformer gar kein Sprachgefühl besitzen, will ich hier mal lieber nicht eingehen, sonst sitze ich noch stundenlang an diesem Beitrag...

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend kam zum Thema in S-RTL eine interessante Show. Hier wurde uns einmal wieder der ganze Wahnsinn vor Augen geführt. Wenn selbst Leute, wie Helmut Karasek ins Grübeln kommen, frägt man sich schon nach dem Sinn oder Unsinn des Regelwerkes Duden. :whistling:


    Weniger wäre hier eventuell mehr oder sollte etwa der Duden zum Selbstzweck geworden sein? 8)


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit der Rechtschreibung hat schon meinen Urgroßvater beschäftigt. In seinen Lebenserinnerungen schreibt er:


    "Mit der deutschen Rechtschreibung kam ich auch in Zwietracht. In der Schule hatten wir, jedenfalls in den letzten Schuljahren, nach der neuen Rechtschreibung geschrieben. Beim Eintritt zur Post (1892) sagte man mir: Sie müssen die alte Rechtschreibung anwenden."


    Das wenigstens bleibt uns ja erspart. Deutschland einig Rechtschreibland ...


    Der Duden ist übrigens nicht mehr das maßgebliche Regelwerk. Man kann heute jedes Wörterbuch von B.rt.lsm* oder sonst einem Verlag verwenden. Es gilt nur noch, was die Rechtschreibkommission / - rat festlegt. Also schimpft nicht so auf den armen Mann.


    Grüße,
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    klar, dass sich nun die Rechtschreibkommission der Regelorgie angenommen hat, dennoch hatten die jetzt das Rad ja nicht neu erfunden. Obwohl nun auch andere Verlage mit dem Thema auf den Markt drängen, dürfte Duden sicherlich weiterhin das Standardwerk schlechthin bleiben. 8)


    Der Duden-Verlag wird bei den jüngsten Reform sicherlich ungewollt zu einem plötzlichen Geldsegen gekommen sein. Abgesehen davon, dürften auch die Schulbuchverlage nicht gerade als Bremser in Erscheinung getreten sein.


    Es wäre natürlich falsch, die Gründe für die Auswucherungen des Regelwerkes im kommerziellen Bereich zu suchen sein, sondern eher in unserem uralten Instinkt zum Sammeln, Jagen und dem Zwang der Abgrenzung der Reviere. :dogrun:


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Doreen DUUUUUUUUUUUUUUUUUU erinnerst Dich nicht mehr an den Gruss der Thälmannpioniere. (Grins*) Ich helfe Dir gern auf die Sprünge.



    Die Lehrerin brühlte: Seid bereit


    Und die Thälmannpioniere brüllten: ....







    na rate mal Doreenchen :D








    richtig: Immer bereit



    Bis später


    Sandra