Strüwershof bei Großbeehren

  • Hallo Liebe Forscherfreunde ! ^^


    auf der Suche nach Informationen nach den Bruder meines Großvaters, bin ich auf folgenden Sachverhalt gestossen:


    B. Witte ist am 29.03.1908 geboren und war vom März 1923 - Aug. 1925 au den Strüwershow o.ä. bei Großbeeren.


    Großbeeren liegt südl. von Berlin.


    Der Strüwershof muß eine Führsorgeeinrichtung gewesen sein, denn der Bruder war zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre alt und schon wegen Diebstahl vor Gericht .


    Er lebte bei mehreren Familien und arbeitete in der Landwirtschaft und in der Wäscherei.


    Wer hatt Infos zum Strüwershof ? Wie war das mit den Familieunterkünften geregelt ?


    Was ist aus den Hof heute geworden ? und und und ???


    Zum Schluß nur noch die Bemerkung, der Bruder kam auf die schiefe Bahn und er verstarb 1940 im KZ - Sachsenhausen.


    Die o.g. Infos habe ich aus einer Prozessakte eines späteren Diebstahldeliks aus dem Landesarchiv /Brandenburg.


    Grüße


    Thomas 8)