Bernau b. Berlin Wagner - Tölk - Krause - Buden

  • !!!Meine Vorfahren sind nummeriert nach "Kekule" Also nicht irritieren lassen durch die vorstehenden Nummern!


    14 : August Ferdinand Wagner wurde am 25.9.1832 in Bernau geboren. Am 9.12.1855 war seine Hochzeit (evang.) in der St. Marienkirche, mit der 15: Anna Wilhelmine Tölk die am 1.2.1836 in Bernau geboren war. Von ihr fehlen mir einige Daten!


    30: Eduard Tölk wurde in Marienwerder/Westpreussen, im Jahre1809 geboren. Seine Braut 31: Wilhelmine Dorothea Krause wurde am 1.10.1804 in Bernau geboren. (alle evang.) Auch hier fehlen weitere Daten!


    62: Johann Gottlieb Daniel Krause evang. war Schneidermeister. Er starb am 29.5.1859 höchtwarscheinlich in Bernau.Jedenfalls fand seine Hochzeit mit der 63: Dorothea Wilhelmine Buden evang.(geb. am 5.7.1768 ), dort statt. Am 22.11.1795!!! (Hochzeit in Bernau) Dorothea starb am 23.4.1835 in Berlin.


    124: Daniel Friedrich Krause war ein Arbeitsmann und Bürger in Schievelbein. Hier fehlen mir sämtliche Daten! ...weiß jemand was ein Arbeitsmann ist? :help: Um 1760 geb.?


    126: Friedrich Buden Schneidermeister und Bürger evang. Hochzeit in Berlin - Sophien, am13.6.1762 - mit der 127: Anna Elisabeth Unruhen, deren Vater 254: Johann Unruhen-Bürger und Schumachermeister in Neuruppin ist. Sehr unvollständige Daten! :help: Hier bin ich momentan nicht weitergekommen! :help:


    252: Michael Bude aus Ochtenhagen bey Stargard. Beruf: Ackersmann und Gerichtsschöppe Kirchenvorsteher zu Ochtenhagen bey Stargard in Hinterpommern (evang). Um 1690!!.....doch gehört dieses sicher schon in den Bereich Pommern!!


    ...wer kann diese Daten gebrauchen oder ergänzen?


    Beste Grüße von Seerose :)

  • Liebe Seerose :) ,


    mich würde interessieren wo Deine Krause Spur hinführt?
    Habe eine Ernstina Stargardt geb.Krause oo Martin Stargardt in Rittgarten Kreis Prenzlau (keine weiteren Daten bis jetzt bekannt)
    vermute das sie in Berlin gelandet sind,weil ihre Tochter dort 1912 geheiratet hat.?

  • Liebe lucy


    Ich habe zwei verschiedene Linien mit dem, sehr seltenen, FN KRAUSE. Eine Linie in Stolp/ Pommern bezw. in Schievelbein und einmal eine Wilhelmine Dorothea Krause (andere Linie) geb. am 1.10.1804 in Bernau bei Berlin. Sie heiratet, ebenfalls in Bernau, am 20.2.1831 einen Eduard Tölk. Das ist die einzige Krause-Person in der Nähe zu Berlin!


    .....so ist das, mit den KRAUSES! Meistens passen sie nicht zueinander! Schade!!!


    Zu meiner Schande muss ich bemerken, dass ich die armen Krauses bisher ziemlich vernachlässigt habe. Vielleicht mache ich mich mal auf ihre Spuren, dann war der Beitrag hier, eine gute Motivation!


    Also, lucy.......vielen Dank und beste Grüße von Seerose :) :) :)