Totenzettelsammlung des Stadtarchivs Düsseldorf

  • Hallo Bianca,


    vielen Dank für Deine Mühe!


    War längere Zeit wg. PC Problemen nicht online.


    Habe jetzt genauere Daten:


    Suche Franziska Faßbender geb. 1840 in Bedburdyck, desweiteren Christian Fasbender bzw. Fasbender aus Elsen und Hochneukirch.


    Könntest Du auch nach den FN Hollender, Hassel und Strathmann/Stratmann (Wilhelm, Johann Heinrich und Maria Christina) schauen?


    Vielen Dank vorab!


    LG


    honigmaus

    Suche Klefisch Köln, Faßbender Jüchen/Bedburdyck
    Sielaff, Litzbarski Danzig/ Karthaus

    Werkmüller , Brilowski, Elwart, Tarnowski
    Weichler, Förmer Ostpreußen
    Plutta / Gromotka Hindenburg
    Lücking Ostwestfalen
    Konradi / Kaupmanns Arend

    Einmal editiert, zuletzt von honigmaus ()

  • H-allo Honigmaus,
    Faßbender und Stratmann (in allen Varianten) zu den von Dir genannten Vornamen nichts vorhanden.
    Hassel:
    Elisabeth, geb. Kien, * 1906-10-11 + 1986-12-13, oo 1928 Heinrich H. (+1980-10-30)
    Gertrud, * 1898-04-23 + 1920-01-26
    Heinrich, * 1920-08-23 + 1982-02-04
    Heinrich, * 1906-10-19 + 1980-10-30
    Wilhelm, * 1847-12-21 + 1883-07-19
    alle geboren und gestorben in D'dorf-Hamm,
    Johann Peter, * D-Oberbilk 1837-09-14 + D'dorf 1883-02-20


    Hollender:
    Anna geb. Dick, * K-Mülheim + 1988-04-25 lebte in D-Hamm, oo Peter H
    Elisabeth geb Ferrier, * D 1823-05-12 + D 1884-04-20, oo Franz H
    Franz, * ? + 1864-08-23 (47 Jahre) oo Elisabeth Ferrier
    Josef, * D 1822-08-12 + D 1915-09-27, oo Wilhelmine Hellenbroich
    Wilhelm, * Straberg 1881-07-12 + 1937-05-04, oo 1910-08-06 Elisab. Pesch
    Willi *1895-02-28 + 1972-11-20 (Unfall)


    wenn von diesen Personen jemand für Dich interessant ist, gib Bescheid, da zum Teil noch einige abrundende Angaben (Zahl der Hinterbliebenen,Mitgliedschaften) vorhanden sind.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für die Daten!


    Hast Du noch genauere Infos zu Hollender, Josef, * D 1822-08-12 + D 1915-09-27, oo Wilhelmine Hellenbroich?


    Der könnte evtl. passen.


    LG


    honigmaus

    Suche Klefisch Köln, Faßbender Jüchen/Bedburdyck
    Sielaff, Litzbarski Danzig/ Karthaus

    Werkmüller , Brilowski, Elwart, Tarnowski
    Weichler, Förmer Ostpreußen
    Plutta / Gromotka Hindenburg
    Lücking Ostwestfalen
    Konradi / Kaupmanns Arend

  • Hallo Honigmaus,
    hier die restlichen Angaben aus dem entsprechenden Totenzettel:
    Todesursache Altersschwäche
    oo I. NN +; II. 1887-11-10 Wilhelmine Hellenbroich
    hinterläßt Gattin
    Signatur: 6954
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für die genauen Daten!


    LG


    honigmaus

    Suche Klefisch Köln, Faßbender Jüchen/Bedburdyck
    Sielaff, Litzbarski Danzig/ Karthaus

    Werkmüller , Brilowski, Elwart, Tarnowski
    Weichler, Förmer Ostpreußen
    Plutta / Gromotka Hindenburg
    Lücking Ostwestfalen
    Konradi / Kaupmanns Arend

    Einmal editiert, zuletzt von honigmaus ()

  • Hallo Ataxianer,


    der Name Boley ist gar nicht vorhanden.
    Müller gibt es wie Sand am Meer, aber leider keinen Johann Nikolaus.


    Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.


    Gruß
    Bianca

  • Liebe bianca t.,
    könnten Sie nachsehen ob der Name PASSAUER darin vorkommt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Danke, aber einen Versuch war es wert.


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo, bianca t.,
    bin neu hier im Forum und gehe langsam und allmählich alle Threads durch. Deshalb kommt meine Anfrage auch erst jetzt.
    Ich suche einen Großonkel von mir (Bruder meiner Großmutter), der in den Unruhen des Kapp-Putsches in Düsseldorf erschossen worden sein soll.
    Hier sind die ungefähren Daten ("ungefähr", denn er wurde leider in der Familie totgeschwiegen):
    Pankoke, Wilhelm *1900 (ca.) Barmen (Wuppertal), +1920 Düsseldorf
    Eltern: Heinrich Pankoke und Pauline Uttendorf
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Agrippina

  • Hallo Agrippina,


    leider sind beide Nachnamen (Pankoke und Uttendorf) gar nicht vorhanden.


    Beim googlen habe ich aber gesehen, dass die Stadt Düsseldorf am 11.4.1948 einen


    Gedenkstein für die Gefallenen des Kapp-Putsches auf
    dem Südfriedhof errichtet hat. Vielleicht ist auf diesem Gedenkstein mehr zu sehen?


    Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.


    Gruß
    Bianca

  • Hallo Agrippina,
    wenn auf dem Gedenkstein auch nichts zu finden ist wende Dich an das Stadtarchiv in Düsseldorf. Dort müssten Unterlagen und Dokumente von dem Putsch vorhanden sein.


    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und viel Spass bei uns hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Bianca, hallo Ulrich,
    herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde ihnen nachgehen, wenn ich es schaffe. Da ich im Ausland wohne und für dieses Jahr schon das OWL-Archiv auf dem Plan stehen habe, werde ich Düsseldorf wahrscheinlich nächstes Jahr in Angriff nehmen. Aber jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, wo ich meine Suche anfangen kann. Hatte mir schon mal überlegt, auch nach Zeitungsartikeln zu suchen (die es wahrscheinlich auch dort im Archiv gibt). In Wuppertal (seine Familie mütterlicherseits stammte aus Barmen) gibt es auch zwei Ehrenfriedhöfe mit Gräbern von Kapp-Putsch-Opfern. Aber ich bin mir nicht sicher, wo man ihn begraben hat (wahrscheinlich eher in Düsseldorf).
    Nochmals herzlichen Dank. Ich bleibe am Ball.
    Liebe Grüße
    Agrippina

  • Hallo "bianca t",


    sind in dem Düsseldorfer Totenzettelbuch auch Kölner enthalten :) ?
    Wenn ja, kannst Du bitte unter Ossowski/Oßowski nachschauen? Ich habe selbst einige Totenzettel von meinen Vorfahren, aber vielleicht tauchen da ein paar neue auf. Vielen Dank für Dein großzügiges Angebot, Deine Freizeit für andere Forscher zur Verfügung zu stellen.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Egon,


    es sind tatsächlich auch Kölner vorhanden :D


    Die von Dir gesuchten Ossowski/Oßowski/Osowski o.ä. sind namentlich allerdings gar nicht vorhanden. Sorry.


    Viel Glück bei Deiner weiteren Suche.


    Gruß
    Bianca

  • Hallo Hans,


    der Nachname "Bock" taucht häufiger auf, aber leider nicht in direkter Verbindung zu den von Dir gesuchten Orten.


    Folgende Orte treten im Zusammenhang mit den direkten "Bock"-Namensträgern auf:


    Düsseldorf, Fretter/Meschede, Frankreich (Kriegsfriedhof),
    Landsberg a. Lech, Hagen, Neuss, Hilchenbach/Westf., Wevelinghoven, Heinsberg


    Vielleicht hast Du ja doch ein wenig mehr Angaben, so dass ich vielleicht eher über die Ehepartner oder die gesuchten Zeiträume etwas herausfinden kann.


    Viele Grüße,
    Bianca

  • Hallo Biance,


    vielen Dank für Deine Mühe.


    Die Ehepartners sind
    * Karl Johann Bock - Therese Scholl (gestorben 1939)
    * Samuel Bock (gestorben 1908) - Magdalena Dobski (gestorben 1916)


    Hans

  • Hallo Hans,


    leider, leider kann ich trotz der zusätzlichen Angaben nicht weiterhelfen.


    Viel Glück bei Deiner weiteren Suche.


    Gruß
    Bianca