Zedlers Universallexikon

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal eine Frage an die Adelsexperten.Am Wochenende bin ich bei Google auf Zedlers Universallexikon gestoßen.Kann mir jemand sagen in wie weit man den Angaben trauen darf?


    Eine Ahnin von mir ist Katharina von Westerstetten.Geb.ca.1496; +1576 in Owen/Teck.oo 1536 Conrad Barner,ev.Pfarrer in Owen. Eltern (nach Zedler) Ulrich von Westerstetten und Ursula von Rechberg. Nach den Namen könnte es sein .Die Orte sind praktisch alle bei mir "ums Eck".


    Wenn nun der Zedler recht hat würde das meine Ahnenliste natürlich enorm verlängern.(Allein,mir fehlt der Glaube) :whistling:


    Evi

  • Hallo Evi,


    da der Zedler ein Universallexikon und kein einschlägiges Adelslexikon ist, würde ich unbedingt auch in den einschlägigen Werken lesen.
    Dazu gehören vor allem das "Genealogische Handbuch des Adels" und die "Gothaischen Genealogischen Taschenbücher". Es gibt noch weitere Nachschlagewerke wie den Kneschke, das Adelslexikon u.a.m.


    So viel ich weiß, gehört Catharina von Westerstetten auch zu denjenigen, wo Genealogen früherer Generationen den Anschluss an den Adel suchten. Bei Catharina sind diese Daten auch stark anzuzweifeln, weil sie eigentlich Nonne und Stiftsfrau war. Nachkommen von ihr und damit ein tatsächlicher Zugang zum Adel sind meines Wissens nie nachgewiesen worden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Einmal editiert, zuletzt von Hina1 ()

  • Hallo Hina


    Danke für die Info.Hier habe ich angefragt,weil ich hier die "..von.." Experten vermute.Um den Adel geht´s mir eigentlich auch nicht,aber wenn dann plötzlich noch soviele Ahnen dazu kommen........... Ich dachte auch immer,die Gute heißt Katharina und ist in Westerstetten geboren.Ein Ort auf der Ostalb(ein anderer hat als Zunamen von Walkeringen und ist ein Bauer,der aus Österreich eingewandert ist.Ist ja auch nicht adlig). Vielleicht sind das ja auch zwei verschiedene?In der Stadtkirche in Owen hängt ein Epitaph mit Bild von ihr (meine Katharina) und ihrer Familie.Da wollte ich sowieso den Pfarrer noch dazu befragen.


    Ich werde mich auf alle Fälle mal nach den Büchern umsehen.Gibts da auch was im Internet?


    :danke: Evi

  • Hallo Evi,


    ich habe mal in die Register vom Gotha und Genealogischen Handbuch und bei Kneschke nachgeschaut. Dort sind die von Westerstetten nicht verzeichnet, da sie da wohl schon lange nicht mehr gab. Auch in keiner meiner sehr umfangreichen Datenbank sind sie verzeichnet. Allerdings gibt es in allen drei Nachschlagewerken die Grafen Beckers zu Westerstetten, die aller Wahrscheinlichkeit nach auf die von Westerstetten zurückzuführen sind. Dort ist aber nur diese Abstammung erwähnt, ansonsten bezieht sich der Text auf die späteren Grafen. Ähnlich dürfte es auch im Gotha und GHdA sein.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann