Hundsfelder Chaussee in Breslau 1887 - umbenant im dritten Reich ???

  • Hallo Zusammen,


    da ja viele fleißige Entzifferer bei meinen Urkunden am Werk waren, stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem...


    In einer Ehelichkeitserklärung von 1887 wird der Wohnort des Mannes in der Hundsfelder Chaussee - Fuhrmann - Haus 2 angegeben.
    Im Adressbuch von 1941 in Breslau gibt es aber nur noch die Hundsfelder Strasse.


    Was meint ihr? Handelt es sich hier um ein und die selbe Strasse?

  • So, hab jetzt ne ganze Weile alte Karten von Breslau studiert und glaube erstmal, das man die Strasse einfach nur ind Hundsfelder -Strasse umbenannt hat, da 1935 und 1941 die Hauptstrasse einfach nur Hundsfelder hieß... Allerdings kann ich auf den Karten nicht die Malzrösterfabrik auf der Hundsfelder-Chaussee finden, die Jens in einer Aktie gefunden hat...


    Zitat


    Aktie 1.000 Mark, Nr. 666
    Breslau, Okt. 1890EF
    Auflage: 360. Gründung 1872 zwecks Erwerb und Fortführung der Malzfabrik von Theodor Gaebel (Alte Sandstr. 11). 1891 wurde eine große neue Mälzerei an der Hundsfelder Chaussee errichtet. 1906/07 Aufnahme der Malzkaffeefabrikation. 1926 erwarb im Zuge einer Kapitalerhöhung die Kathreiners Malzkaffee-Fabriken GmbH in Berlin eine Schachtelbeteiligung. Zuletzt befand sich das Aktienkapital (Börsennotiz in Breslau 1934/35 eingestellt) fast vollständig im Besitz der Berliner Schultheiss-Brauerei, die den Breslauer Betrieb als Lohnmälzerei ausschließlich für den eigenen Bedarf führte. Lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 26)

  • Hallo Wibi,


    im alten Stadtplan von Breslau aus dem Jahr 1901 habe ich noch ein Stückchen Hundsfelder Chaussee entdeckt,
    kurz vor der Brücke über den Schiffahrtskanal.Und kurz dahinter hört die Karte auf.
    Die Karte stammt aus dem Verlag des Neuen Breslauer Adressbuches Carl Lehmann, und befindet sich bei mir im Katalog: Zwischen Oder und Riesengebirge,
    schlesische Karten aus fünf Jahrhunderten und ich kann sie nicht einscannen :sauer: .Auf jeden Fall ging die Chaussee noch über die alte Oder hinweg. In dem
    Shell-Stadtplan von Breslau 1934 heißt sie nur noch Hundsfelder Straße.
    Den Stadtplan findest Du da: http://www.landkartenarchiv.de


    LG
    Anne

  • Guten Morgen Anne,


    das habe ich mir fast gedacht, da auch 1935 die Strasse nur Hundsfelder hieß und auch über die Oder ging...


    Jetzt muss ich nur noch herrausfinden, was es da für Betriebe auf der Strasse gab und welche kath. Kirchen da in der Nähe sind.
    Möglich könnte Laurentius sein, da in der Nähe ein Friedhof mit dem Namen Laurentius ist...