gestorben in Berlin: warum?...eigentliche Heimat Pommern!

  • Mein Urgroßvater Karl Ferdinand Finck, der am 5.3.1829 in Stolp geboren wurde,dort am 9.6.1853 seine Braut Johanna Dorothea Clemens heiratete - dort Schlossermeister wurde und Kinder hatte - verstarb am 22.3.1898 in Berlin!!! Die Familie ist evangelisch. Die Nachkommen lebten wiederum in Pommern - zeitweise jedoch auch in Berlin. Ich komme nicht auf die Zusammenhänge! Leider weiss ich überhaupt nicht in welcher Region von Berlin ich nach seinem Tode forschen könnte. Gibt es ein zentrales Register (in Berlin verstorbener Personen)? Hatte jemand schon einmal ein gleiches Problem? Dann wäre ich für einen klugen Rat dankbar.


    beste grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    könnte es vielleicht sein, daß Dein Großvater Verwandte besuchte und dadurch in Berlin verstarb? War er krank und in einem Krankenhaus?
    Du kennst das Sterbedatum. Hast Du schon einmal die Heimatzeitungen durchforstet?
    In Berlin kenne ich mich leider nicht aus. Aber, ich würde an jedes Standesamt in Berlin einen Brief schreiben mit der Bitte um die Sterbeurkunde Deines Urgroßvaters, gestorben am 22.3.1898 in Berlin.
    ILch wünsche Dir viel Glück bei der Suche


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Seerose,


    ja ich habe auch solch ein Problem, meine Urgroßmutter hat immer in Breddin, Ostprignitz gewohnt und ist aber komischer Weise in Eberswalde verstorben, sie hatte dort keine Verwandten etc. gehabt, ich hatte mich auch schon gewundert. Auch ist es merkwürdig dass ihr damaliger Mann, zu der Zeit noch mit Ihr verheiratet, nicht einmal ein halbes Jahr später, nach ihrem Tode wieder geheiratet hat und dann noch in Fürstenwalde, komisch ist auch , dass auf der Sterbeurkunde bei meiner Urgroßmutter steht, dass der Wohnort des Mannes unbekannt ist.


    Lg Anja

  • Danke für deinen Beitrag


    Manchmal gibt es wirklich Rätsel die kaum zu lösen sind, aber es gibt auch Wunder, die plötzlich alles klären. Oft muss man allerdings JAHRE darauf warten.


    Ich wünsche uns beiden noch recht viel Erfolg


    Liebe Grüße von Seerose :) :)

  • Hallo Seerose,
    hier im Forum gab es schon mal Hinweise, dass man in Berlin, ich glaube beim Standesamt I, den Auftrag erteilen kann, in allen StÄ der Stadt suchen zu lassen.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo, Seeröschen,


    der Tipp stimmt nicht ganz.


    Zuständig für einen Suchumlauf bei allen Berliner Standesämtern ist das


    Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Frankfurter Allee 35/37
    10427 Berlin


    Telefon: 2324-4481 / 4530
    Fax: 2324 - 4170


    E-mail: Standesamt@BA-FRH.Verwalt-Berlin.de


    Zwecks Ermittlung des Heiratseintrags meiner Urgroßeltern schrieb man mir am 05.07.2001:
    "Sollten Sie keine genaue Datumsangabe machen können, bitte ich um eine ungefähre Zeitangabe unter Eingrenzung auf einen Zeitraum von 4 Jahren jeweils eines zu ermittelnden Personenstandfalles. (Ereignisort muß Berlin sein.)"


    Da ich den Zeitraum der Heirat auf 3 Jahre eingrenzen konnte, betrug die Gebühr "nur" DM 50,00. 6 Monate nach Anforderung hatte ich die Urkunde mit einem Randvermerk auf den Tod meiner Urgroßmutter als Ablichtung vorliegen. Empfehlung: immer eine Ablichtung vom Originaleintrag anfordern!


    Das Standesamt I in Berlin ist zuständig für Personenstandfälle in den ehemaligen deutschen Ostgebieten, in den früheren deutschen Kolonien und im Ausland.


    Nun wünsche ich viel Erfolg.


    Willi

  • Hallo, Seeröschen,


    der Tipp stimmt nicht ganz.


    Zuständig für einen Suchumlauf bei allen Berliner Standesämtern ist das


    Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Frankfurter Allee 35/37
    10427 Berlin


    Telefon: 2324-4481 / 4530
    Fax: 2324 - 4170


    E-mail: Standesamt@BA-FRH.Verwalt-Berlin.de


    Zwecks Ermittlung des Heiratseintrags meiner Urgroßeltern schrieb man mir am 05.07.2001:
    "Sollten Sie keine genaue Datumsangabe machen können, bitte ich um eine ungefähre Zeitangabe unter Eingrenzung auf einen Zeitraum von 4 Jahren jeweils eines zu ermittelnden Personenstandfalles. (Ereignisort muß Berlin sein.)"


    Da ich den Zeitraum der Heirat auf 3 Jahre eingrenzen konnte, betrug die Gebühr "nur" DM 50,00. 6 Monate nach Anforderung hatte ich die Urkunde mit einem Randvermerk zum Tod meiner Urgroßmutter als Ablichtung vorliegen. Empfehlung: immer eine Ablichtung vom Originaleintrag anfordern!


    Das Standesamt I in Berlin ist zuständig für Personenstandfälle in den ehemaligen deutschen Ostgebieten, in den früheren deutschen Kolonien und im Ausland.


    Nun wünsche ich viel Erfolg.


    Willi

  • Danke Willi für die Berichtigung.......und für Deine nette Anrede!


    Bei mir ist es so, dass ich ein einwandfreies Datum habe, da dürfte die Suche nicht allzulange dauern. Bisher habe ich nur davor zurückgeschreckt, ALLE Berliner Standesämter anschreiben zu müssen. Auch habe ich die Nachfahren an diesem Punkt! Diese sind dann wiederum in Pommern! Inzwischen glaube ich, dass es Verwandte in Berlin gab. Höchstwahrscheinlich ist mein Vorfahre während eines BESUCHES in Berlin verstorben. Den letzten Beweis habe ich noch nicht und wollte deshalb nachhaken. Zur Hälfte halte ich den Fall jedoch für gelöst. Dennoch ist Dein Tipp sehr wertvoll, man weiß ja nicht, wie oft er noch gebraucht wird. :danke:

  • Hallo Wili


    ich glaube die E-Mail vom Standesamt hat sich geändert. Die o.g. hat nicht funktioniert, ich habe es dann über die Homepage probiert. Dort steht folgende E-Mail:


    'standesamt@ba-fk.verwalt-berlin.de'


    Bei meiner Anfrage waren die Übrigens noch nicht sehr kooperativ sondern haben mich erst mal na das Sterbe-Standesamt verwiesen. Naja, wir werden sehen.

  • Sehr gut, daß ich den Thread gelesen habe - das StA F.'hain-K.'berg ist nämlich bei mir schräg gegenüber! :D


    DANKE SEHR!!!!!


    LG Annika