Suche in den Kreisen Friedeberg, Pyritz, Züllichau-Schwiebus und Arnswalde (Namensliste)


  • Wer hat Informationen zu folgenden Personen:


    Bengsch;Johanne;Marienthal;Friedeberg/Nm


    Fick;Karl;Marienthal;Friedeberg/Nm


    Gericke;Pauline;Woldenberg(und Bernsee/Arnswalde);Friedeberg/Nm


    Hemp;Emilie;Lämmersdorf und Eschbruch;Friedeberg/Nm


    Hentschke;Franz;Rinnersdorf;Züllichau-Schwiebus


    Hohensee;Gottfried;Klosterfelde;Friedeberg/Nm


    Homuth;Louise;Hermsdorf;Friedeberg/Nm


    Kahl;Anna;Eschbruch;Friedeberg/Nm


    Kladenberger;Dorothea;Friedeberg und Woldenberg;Friedeberg/Nm


    Klatt;Sophie;Sandow;Pyritz


    Klemt;Agnes;Rinnersdorf;Züllichau-Schwiebus


    Klemt;Franz;Rinnersdorf;Züllichau-Schwiebus


    Marggraf;Mathilde;Rinnersdorf;Züllichau-Schwiebus


    Prange;Karl;Friedeberg und Woldenberg;Friedeberg/Nm


    Schild;Susanna;Zembowo;Buk


    Schmidt;Karl;Eschbruch;Friedeberg/Nm


    Splettstößer;Karl Wilhelm;Eschbruch;Friedeberg/Nm



    Gruß bixi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dieser Anfrage mal eine neue Chance geben :!:


    Vielleicht gibt es heute Antworten, die bixi weiterhelfen können :)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Solange sich der Fragesteller mit Angaben über die Zeiträume, in denen er sucht, Zurückhaltung angelegen sein lässt, wird sich kaum jemand finden, der mit einem Hinweis dienlich sein könnte.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank Herr Pfeiffer,


    sie haben natürlich vollkommen recht.
    Es wirklich schade, dass viele Fragesteller nur wegen fehlender Angaben keine oder nur wenig hilfreiche Antworten bekommen.
    Wenn ich nur wüsste, wie man da eine "Besserung" erreichen könnte ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo bixi!
    Ich habe einen August Spl., geb. 1839 in Driesen/Krs. Friedeberg und eine Anna Frieda, geb. 1899 in Neu Anspach. Vielleicht gibt es eine Verbindung?
    Oder einen neuen Ansatz für Dich.
    Gruß, Spletti

    SPLETTSTÖßer, HINTZE/ HINZE, WEGNER UND STEGMANN um 1830 - 1850 in Petznick/ Deutsch Krone


    MOEDE; STÜWE/ STEGE; JÄCKS/ GECKS und MARTEN in Schnittriege und Trutzlatz im Kreis Naugard

  • Das Thema ist zwar schon einige Zeit durch aber ich bin ebenfalls schon lange auf der Suche nach meinen Ahnen aus Schwiebus. Ich bin durch Zufall im Internet auf einen Heimatkreis --Züllichau Schwiebus--gestoßen. Der Name Marggraf ist mir auch bekannt aber im Zusammenhang mit einer Tuchfabrik.Wenn sich das Thema noch nicht für dich erledigt hat, dann wende dich doch mal an den "Heimatkreis Züllichau-Schwiebus" Stemmenkamp 22 in 21521 Dassendorf. Ich werde am 07.07.2013 zu einem Treffen nach Neuropin fahren. Vieleicht hilft s weiter.


    Gruß Werni :rolleyes:

  • Hallo Werner,
    ich suche für meinen Mann in Schwiebus und das ist nicht gerade einfach.
    :danke: Für die Adresse des Heimatkreises.
    In Schwiebus und Umgebung suchen wir nach den FN Lusinsky, Fellenberg und Stachowiak.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo bixi,


    der FN Fick taucht in den "pfälzer Kolonien von 1848" auf. Falls interesse, bitte melden.


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:


  • Hallo Bixi,
    die von Dir/Ihnen angesprochene
    Hentschke;Franz;Rinnersdorf;Züllichau-Schwiebus
    Müsste der Onkel meines Urgroßvaters sein. Dieser hat wohl die
    von Ihnen/Dir angesprochene

    Marggraf;Mathilde;Rinnersdorf;Züllichau-Schwiebus
    geheiratet.
    Falls noch Interesse an weiteren Angaben bestehet, dann bitte melden.


  • Hallo, ich mische mich mal hier ein, in der Neumark suche ich folgendes:


    166) Sasse Christian


    Geboren vor 1794 in?
    Sohn von ? (332) und von ? (333)
    Arbeitet als?
    Verstorben am ?


    Kirchliche Ehe vor 1814 in der Evangelische Kirche zu ? (?)


    167) Schmidt Anna Louise


    Geboren vor 1794 in?
    Tochter von ? (334) und von ? (335)
    Verstorben am ?


    Wohnhaft in Franzthal


    Ein bekanntes Kind aus dieser Ehe :


    - Sasse Wilhelmine, geboren vor 1814 in Franzthal (Preußen), verheiratet mit Lauf Johann Heinrich um 1834 in ? (Polen oder Preußen), verstorben am 17-11-1856 in Ochle, Kolo (Polen)


    Leider gibt es für Franzthal keine Kirchenbücher mehr, aber vieleicht wenn ich glück habe haben die irgendwo anders geheiratet, vieleicht waren sie nur auf der durchreise auf dem weg nach Polen und bekamen ihr Kind in Franzthal, vieleicht hatten sie anderen Kinder die Nachkommenden hatten, vieleicht .......... naja "vieleicht" findet sich noch etwas


    Liebe grüsse aus dem Elsass

  • Hallo Birgit,


    hast Du schon mal das online gestellte Ortsfamilienbuch der Kreise Arnwalde und Friedeberg eingesehen?
    Vielleicht gibt es dort neue Erkenntnisse für Dich.
    Möglicherweise kann auch Norbert Gschweng, der sich um dieses OFB kümmert, weiterhelfen. Empfehlenswert ist die Weitergabe der Dir verfügbaren Daten zwecks Einarbeitung in das OFB. Vielleicht reagiert darauf der eine oder andere Forscher.


    Gruß
    Willi

  • Hallo,


    ich habe folgenden Eintrag aus dem KB Augustwalde:



    Augustwalde, am 20. Dezember 1878



    ..bekannt, der Arbeiter Samuel Friedrich Wilhelm Fick... wohnhaft in Augustwalde evangelisch ....


    von der Auguste Fick geb. Bartrow seiner Ehefrau evangelisch ... bei ihm zu Augustwalde in seiner


    Wohnung am 17. Dezember 1878 nachmittags um 4 Uhr .... weiblichen ... die Namen


    Emilie Auguste Friederika erhalten .....



    Gruß


    Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup: