Ahnenforschung n Beringen / Fam. Wolff

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in meiner Ahnenreihe einen Ahnen der mich in die Schweiz nach Beringen führt.


    Forscht hier zufällig jemand in dem Ort?
    Ich suche die Ahnen von Johann Heinrich Wolff *1666, Schneider aus Beringen + 11.02.1746 mit 80J in Freudenstadt


    Weiß jemand ob die Kirchen so alte Dokumente noch haben oder ob man da in ein Archiv muss?


    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann! :)


    Gruß
    Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Simone,


    habe mir 1994 aus dem Kirchenbuch (Band 2) von Beringen notiert:
    Taufe Dezember 1665: Hanß Heinrich; Eltern: Hanß Martin Wolff und Barbara Brütsch.


    Weiter Daten habe ich nicht, da mich diese Familie nicht weiter interessierte. Die Kirchenbücher Beringen beginnen 1608 (Taufen und Ehen) und lagerten 1994 bei der Gemeindeverwaltung in Beringen (damalige Telefonnummer (Schweiz): 053 / 352121).


    Hier findest Du übrigens umfangreiche Informationen zu den Brütsch im Raum Stein am Rhein

  • Hallo Kohutek!


    Herzlichen Dank für diese Info! Ich werde mich mal bei der Gemeindeverwaltung melden.


    Einen schönen Adventsonntag noch! :danke:



    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Danke Svenja!


    Das ist sehr nett! Ich werde mich die nächsten Tage mal da melden! Mal sehen was ich da erreichen kann!


    Gruß Simone



    Nachtrag: Ich habe heute schon da angerufen und mit einem sehr netten Sachbearbeiter gesprochen. Ich bin frohen Mutes, dass ich Informationen bekommen werde. :banana:


    Übrigens... Dank der Ahnenforschung habe ich seit Heute einen Großcousin und ganz viele andere Verwandte in der Schweiz, von denen ich überhaupt nichts wusste... der durch Zufall auf mich gestoßen ist als er seinen Nachnamen in eine Suchmaschine eingegeben hat. Da kann man mal wieder sehen wie genial das Internet eigentlich ist! :thumbsup:

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

    Einmal editiert, zuletzt von Schinell ()

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Information bekommen, dass die Kirchenbücher aus Beringen sind an das Staatsarchiv des Kantons Schaffhausen zur Aufbewahrung übergeben wurden.


    Staatsarchiv, Rathausbogen 4, 8200 Schaffhausen


    Also falls da jemand forscht... allerdings hat mir der Gemeindeschreiber nicht gesagt ab welchen Jahrgang die Bücher aus Beringen, noch vor Ort lagern.


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Peter,


    ich kling mich mal eben ein. Es gibt übrigens noch ein Beringen, das ich kenne, aber das liegt in Belgien. Weiß ich zufällig, weil ich dort Freunde habe. Nur ich da jetzt nur kein Durcheinander reinbringen. Ist halt nur reine Informationssache.


    Gruß Barbara


    PS: Da sieht man doch mal wieder, wie oft Ortschaften woanders ebenfalls vorkommen können!