Neustettin - Schülke- Wodaege- Klugmann

  • Hallo, wer sucht noch im Kreis und Stadt Neustettin nach Schülke, Wodaege und Klugmann. Besonders in Streitzig, Galow, Hütten, Gellin und Thurow gibt es diese Namen häufiger. Also schaut mal in eure Unterlagen - jedes kleine Puzzlestück hilft mir. Gruß Dirk

  • Hallo, ich habe als zweite Ehe einen Friedrich Wilhelm Schülke aus Stargard? Eheschließung mit Emma Wilhelmine Giese in Stargard, Tochter Bertha Schuelke weitere Daten unbekannt. Diese Familie lebte nachder Hochzeit 26.01.1892 in Altdamm. Viele Grüße Sabine Möller

  • Hallo Dirk,


    zu o.g. Orten habe ich wahrscheinlich ein paar Notizen. Welche Deiner Namen und zu welcher Zeit ??


    LG
    Jutta

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Jutta,
    meine Vorfahren heißen Schülke und haben zwischen 1850 - 1945 in Neustettin gewohnt. Vor dieser Zeit konnte ich sie bis 1780 in Streitzig nachweisen. Würde mich also über jeden Hinweis zu Schülkes in und um Neustettin freuen.
    Es grüßt der Dirk

  • Hallo!
    Mein Ururgroßvater Friedrich Wilhelm Schülke war Dorfschullehrer in Westpreussen.
    Leider kenne ich von ihm weder Lebensdaten noch Geburtsort.
    Er war verheiratet mit Margarethe, geb. Hausherr. Ihr Sohn Alfred Waldemar Schülke wurde 1883 in Damnitz/Westpreussen geboren.
    Hat einer von euch da eine Verbindung?
    Grüße von Malte

  • Hallo Dirk,


    habe Dich nicht vergessen. Ich war nur 1 1/2 Wochen auf Reisen und muß nochmals meine Unterlagen durchforsten, nachdem Du mir die Einzelheiten genannt hast. Ich hatte auch mal was über auswärtige Paten in Juchow veröffentlicht, kennst Du den Artikel im AOF ? M. M. waren da Streitziger drin, aber nicht Deine Familiennamen.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo alle miteinander!
    Zunächst einmal zu Malte. Leider volle Enttäuschung- konnte keine Verbindung zu meinen Neustettiner Schülke finden.
    So und nun zu Jutta. Ich kenne den Artikel im AOF nicht , würde diesen aber gerne lesen. Kannst du ihn mir senden oder wo ist er veröffentlicht worden?
    Es grüßt der Dirk

  • Hallo Dirk,



    den habe ich im AOF Archiv Ostdt. Familienforscher veröffentlicht, einer der Vereinspostillen der AGoFF (da bin ich Mitglied). Ich kann ihn mal fotokopieren und scannen oder faxen.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo,


    ich habe eine Ella Marie Martha Schüler geb. Schülke. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
    Ob die jetzt von Neustettin kommen weiß ich nicht, ich weiß nur das sie um 1944 in Stettin-Scheune wohnhaft war.



    Gruß
    Thomas

  • Bei der Suche nach meinen Krüger- und Peck (Pech)-Vorfahren aus dem Kreis Neustettin fand ich:


    "Anno 1796 den 9ten Spetember ist geb. und den 11ten getauft worden: Dorothee Sophie (ist todt) Vat: Johann Jakob PECH ein Bauer Mutt: Maria Hedewig PECHEN geb. SCHÜLKEN Path: 1) Christian Münzenberg Frei und Lehn-Schulze 2) Maria Elisabeth PECHEN des Jakob PECH Ehefrau 3) Efa Louise Warnern des Martin Warners Ehefrau"
    * 09.09.1796 in Streitzig
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Streitzig, Kreis Neustettin, 1794-1874, Taufen 1796, Nr. 5 [Bild 5, auf familysearch]


    Hedewig Eleonora, eheliche Tochter des Johann Jakob PECH, Bauer, und der Maria Hedewig geb. SCHÜLKE, wird am 20-.04.1799 in Streitzig geboren und dort am 31.04.1799 getauft. Paten: 1) Jakob Pech, ein Bauer 2) Jungfrau Christina PECH 3) Jungfrau Dorothea Eleonora SCHÜLKE
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1799, Nr. 3 [Bild 7]


    Carolina Friederike Wilhelmine, eheliche Tochter des Johann Jakob PECH und der Maria Hedewig geb. SCHÜLKE, wird am 23.10.1801 in Streitzig geboren und dort am 23.10.1801 getauft. Paten: 1) Michael Gottlieb Schaulandt 2) Jungfrau Efa Eleonora SCHÜLKE 3) Dorothea Elisabeth Krüger
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1801, Nr. 9 [Bild 8]


    Carl, "Ein unehelich Söhnlein von Christina SCHÜLKEN verehel. Pokranten, welche von dem Bauer Christoph PECH zu Fall gebracht." Paten: 1) Johann Erdmann, Knecht 2) Dorothea Sophia Hafemann
    * 13.06.1809 in Streitzig, dort ~ 18.06.1809
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1809, Nr. 5 [Bild 13]


    Carl Ludwig, ehelicher Sohn des Bauern Carl SCHÜLKE und der Wilhelmine Agathe geb. PECH, wird am 02.08.1831 in Streitzig geboren und dort am 04.08.1831 getauft. Paten: 1) Bauer Lorenz Hörnke aus Gellin 2) Knecht Wilhelm Pokrandt 3) Friedericke Wilhelmine Schauland verehelichte PECH
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1831, Nr. 6 [Bild 39]


    Fortsetzung folgt.

  • Hallo Willi, vielen Dank für diese aufwendige Arbeit!
    Falls du die Unterlagen von Streitzig noch hast, könntest du wohl mal bei Carl Ludwig Wilhelm Schülke geb. 31.03.1832 nachschauen, was sonst noch so dort vermerkt ist ?
    Es grüßt der Dirk

  • Hi
    I'm searching for parents of Johann Freidrich ERDMANN (b abt 1792, died 29 June 1850 in Streitzig Neustettin).


    perhaps Michael ERDMANN & Anna Hedwig SCHüLKE?



    Also searching for parents of Dorothea Agate MINKLAGG b abt 1792. She died on 13 Jan 1840 Streitzig, the widow of Martin NIMZ.


    ... and Hedewig Louise Elisabeth HöRNKE b abt 1792, who died 2 Dec 1857 Streitzig, widow of Johann Friedrich ERDMANN.


    We think Martin NIMZ was born in about 1790 . what date??? He was probably the son of Dorothea Elisabeth GLUSKE (1748-1822) & Martin NIMZ (1752-1810) of Streitzig.


    with thanks
    Laurel in Sydney

  • Hallo Laurel,


    folgende Daten habe ich für dich :


    Anna Hedwig Erdmann geb. Schülke * 1755 , +30.07.1808 ( 53 Jahre) in Streitzig;


    Ehemann Michael Erdmann;


    Kind Carl Wilhelm Erdmann *29.05.1796 ;


    Den FM Erdmann habe ich nicht weiter verfolgt, aber es werden sicherlich noch einige Kinder geboren sein.


    Quelle : Mormonen Rep. 77 Streitzig Film 69


    Es grüßt der Dirk