• Hallo Ralf,
    will mich nicht mit fremdem Wissen schmücken. ;) Die Angaben zu den lateinischen Daten stammen aus "GenTools" von H. G. Schloeder (Sehr empfehlenswert!) :thumbup:


    Septuag. 1699:
    siebzig, der 70. Tag, der 63. Tag vor Ostern, der 9. Sonntag vor Ostern, Sonntag Circumdederunt, katholisch: Dominica in Septuagesima


    Sexag 1738
    sechzig, auch Zählmaß, der 56. Tag vor Ostern, der 8. Sonntag vor Ostern, Sonntag Exsurge, katholisch: Dominica in Sexagesima


    in beiden Fällen jeweils der 5. Februar


    Einen schönen 2. Advent (Dominica Secunda Adventis)
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Hi Ralf,


    zuerst müsstest du rauskriegen, welcher Kalender in dem betreffenden Ort zu der Zeit gültig war, julianisch oder gregorianisch. Nach meinem Wissen galt der julianische Kalender allgemein bis 1582, in vielen protestantischen Regionen / Staaten aber erst zwischen 1700 und 1776. Wie du das rauskriegst, kann ich die leider nicht sagen - vielleicht kann das Forum helfen, wenn du auch den Ort / die Orte dazu nennst.


    Nach dem julianischen Kalender sind - wie Detlef schon gesagt hat - beide Daten der 5. Februar.
    Nach dem gregorianischen Kalender: 15. Februar 1699 bzw. 9. Februar 1738.


    Gruß
    Jörg

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)