Datums-Präpositionen in PAF 5 ändern?

  • Hallo,


    ich arbeite jetzt schon seit längerem mit PAF und habe dazu eine Frage. Wenn ich eine Chronik oder Webseite erstelle, werden die Daten der Personen ja verbalisiert. Wenn ich an den vorgegebenen Sätzen nichts ändere, steht dort dann z. B.:
    "ist geboren 01. Januar 2007" oder "ist geboren 1847".


    Da sich das erste Beispiel ja recht holprig anhört, hab ich den Satz verändert. Nun steht dort aber:
    "ist geboren am 01. Januar 2007" und "ist geboren am 1847".


    Kann man da irgendwie was verändern, so dass dort zum Beispiel automatisch "im Jahr" o. ä. steht? Das wäre schon sehr hilfreich auch für Sachen wie "Von-Bis", "Vor", "Nach", "zwischen", aber auch "im Dezember 2007", o. ä.


    Gruß,
    Max :)

  • Hallo Max,


    das ist sehr merkwürdig. Wenn ich mit PAF 5 die Webseite generiere, kommen bei mir die Sätze:


    wurde 1691 geboren
    wurde im April.1655 in Waldau geboren
    wurde am 16.Januar 1755 geboren


    also eigentlich alles ganz normal.


    Auch nicht ganz genaue Daten kann man ziemlich gut eingeben, allerdings habe ich eine Weile gebraucht, bis ich den "Trick" raus hatte. Die Worte "um" oder "ca." darf man nicht verwenden, es erscheint dann nicht. Wenn kein präzises Datum vorhanden ist, dann muß man Ung eingeben, dann erscheint in der Webseite
    wurde ungefähr 1730 geboren.


    Läßt sich das Datum vor einer bestimmten Jaheszahl einordnen, dann muß man Vor eingeben. Dann erscheint in der Webseite
    wurde vor 1730 geboren.


    Und bei nach muß man Nach eingeben, dann erscheint
    wurde nach 1714 geboren.


    Dein Problem liegt vielleicht daran, dass Du daran rumgebastelt hast ;) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Oh, das hätte ich mal vorher wissen sollen ;) , das geht ja schön einfach. Habs eben mal probiert :) .

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Welche Version hast du denn genau? Ich hab die 5.2.18.0 und bei mir war es nicht so, deswegen habe ich daran herumgebastelt ;).
    Vielleicht installiere ich das Programm einfach nochmal neu, vielleicht ändert sich das dann. Mal sehen.


    Danke schonmal für deinen Hinweis, dass es bei dir geht...


    Gruß,
    Max

  • Hallo Max,
    ich habe auch die 5.2.18.0. ;)
    Vielleicht klappts na nach der Neuinstallation.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Also nach der Neuinstallation funktionierte es erstmal nicht, aber nachdem ich einmal alle Daten exportiert und in eine jungfräuliche Datei wieder importiert hatte funktioniert es...


  • Auch nicht ganz genaue Daten kann man ziemlich gut eingeben, allerdings habe ich eine Weile gebraucht, bis ich den "Trick" raus hatte. Die Worte "um" oder "ca." darf man nicht verwenden, es erscheint dann nicht. Wenn kein präzises Datum vorhanden ist, dann muß man Ung eingeben, dann erscheint in der Webseite


    Und bei nach muß man Nach eingeben, dann erscheint
    wurde nach 1714 geboren.


    Viele Grüße
    Hina

    Bei diesen "unscharfen" Zeitangaben wie um, vor, ca, nach , ungefähr, errrechnet usw. ist etwas Vorsicht angebracht.
    Die Genealogieprogramme arbeiten alle mit dem GEDCOM-Standard, und der basiert auf der englischen Sprache.
    Im Handbuch gibt PAF an, welche Eingabe PAF sicher verarbeitet (z. B. Ungefähr oder Ung, Vor, Nach; Geschätzt oder Ges, Err ...).


    Wenn nun eine abweichende deutsche Bezeichnung eingegeben wird, kann das bei der Verarbeitung Probleme bereiten.
    Die Eingabe "um 1700" wird in der Familienansicht von PAF richtig angezeigt. Aber in der Chronik lässt PAF das um, zeigt also nur "1700" an.


    Aber auch bei den empfohlenen Eingaben kann es Probleme geben, wenn die Daten in ein anderes Programm exportiert werden sollen.
    Ist beim Sterbedatum das Alter angegeben, so kann daraus das Geburtsjahr (mit manchmal recht großer Unsicherheit!) errechnet werden. PAF gibt "err" vor, also "err 02.03.1700" und arbeitet damit auch richtig. Bei einem Export der Daten nach Ages 1.4 fällt das "err" aber weg.


    Nach meiner Erfahrung ist es sicherer, die englischen Angaben abt für ungefähr, Bef für vor, Aft für nach, Est für geschätzt, Calc für errechnet usw einzugeben: a) In der Anzeige von PAF erscheint dennoch die deutsche Bezeichnung und b) gibt es keine unangenehmen Überraschungen bei einem Export / Datenaustausch mit einem anderen Forscher.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Da hast Du recht, das sollte berücksichtigt werden. Ich denke, ich werde wohl auch meine Daten nach dem Schema umschreiben, da ich hin und wieder mal Gedcom-Daten weitergebe.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann