Familienbuch Bendorf/ Rhein

  • Hallo Günter,


    habe jetzt durch Zufall den Beitrag hier gelesen. Vielleicht habe ich eine Idee zu Wörsdorfer.


    Ich war als Kind Ende der 1970er Jahre in Koblenz im Krankenhaus. Da lag ein Mädchen mit dem Nachnamen bei mir im Zimmer. Sie war aus dem Westerwald Ecke Siershahn/ Dernbach/ Ransbach-Baumbach. Die Orte sind nicht weit von Bendorf entfernt. Vielleicht findest Du in der Ecke die gesuchten Vorfahren.


    Nur so eine Idee.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Sabine,


    wieder ein Bausteinchen (Dorothea Goerz) mehr...danke!


    Den Namen Ehar statt Esser hab ich jetzt noch in einer anderen Quelle gefunden; dann war meine erste Quelle wohl nicht ganz richtig...


    Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich gerne über alle Kinder von Johann Vinzenz etwas erfahren; vielleicht läßt sich ja heute noch eine weitere Linie unserer Familie zurückverfolgen.


    Ein schönes Wochenende!


    Gruß


    Guenter

  • Hallo Bärbel,


    danke für den Hinweis; werde mal weiter forschen!


    Gruß Guenter



  • Hallo Guenter,
    mit den Kindern von Johann Vinzenz kann ich leider nicht dienen, die werden in Koblenzer Kirchbüchern auftauchen. Ich habe " nur " die Kinder aus den 2 Ehen des Wilhelm E. zu bieten ...bei Bedarf.
    Viele Grüße von Sabine

  • Ups,


    da hab ich den falschen Namen geschrieben! Natürlich sollten es die Kinder des Johannes Wilhelm Erven sein!


    Gruß


    Guenter

  • Hallo Guenter,
    hier die Kinder aus der Verbindung Erven/ Juncker:

    Catharina
    , *6.9.1835 in Bendorf
    Paten: Anna Catharina Elgen, Wenzeslaus Mariani
    " Kind durch nachfolgende Heirat legitimiert"


    Anna Maria, *16.1.1837 In Bendorf
    Paten: Jakob Maxein, Anna Maria Schmidt

    Elisabeth
    , *27.4.1838 in Bendorf
    Paten. Maria Elisabeth Syrè


    Kinder aus der Verbindung Erven/ Wörsdorfer


    Maria Klara, *8.8.1858 in Bendorf
    Paten: Maria Ball,Nikolaus Ernst
    t 22.2.1859 in Bendorf

    Agnes Catharina
    , *27.10.1859 in Bendorf
    Paten: Josef Busch, Catharina Wörsdorfer


    Maria Anna Juliane, *26.12.1860 in Bendorf
    Paten: Antun Juncker, Anna Maria Schmitt
    t 16.1.1861


    Johann Josef, * 6.12.1861 in Bendorf
    Paten: Johann Josef Schneider, Catharina Hebner
    t 6.12.1862 in Bendorf

    Johann Vinzenz Paul
    , *19.7.1863 in Bendorf
    Paten: Johann Juncker, Elisabeth Casper

    Clara
    , *1.10.1866 in Bendorf
    Paten: Josef Elgen, Cath. Clara Ley


    .... Catharina Wörsdorfer , rk. ( Patin von Agnes Catharina) wurde in Weidenhahn geboren. Eine Verwandschaft zu Maria Wörsdorfer ist zu vermuten, viell. ist es sogar ihre Schwester???
    Einen vierten Wörsdorfer habe ich gefunden:
    Johann W., auch er wurde scheinbar nicht in Bendorf geboren. * 1835, ohne Ortsangabe....Eltern: Matthias W. und Maria Heinz


    Viele Grüße von Sabine


  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für die Mühe und die Infos!!!! :banana:


    Dann weiß ich schon mal, dass es keine weitere männliche Linie mit unserem Namen in dieser Generation gab! Waren ja fast nur Mädels und viele Kinder sind sehr früh verstorben.


    Ob die Mädchen, die das Heiratsalter erreicht haben, in Bendorf verheiratet wurden ging aus den Unterlagen nicht hervor? Dann könnte ich ihren weiteren Weg verfolgen...


    Auf jeden fall hast Du mir sehr weiter geholfen; vielleicht kann ich mich irgendwann revanchieren!


    Vielen Dank und Grüße aus Koblenz!

  • Hallo Sabine,


    schade, aber ok! Die Suche geht weiter; bin ja erst am Anfang! Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, merci!


    Melde mich, wenn ich weitere Infos aus Bendorf benötige...


    Grüße


    Guenter

  • Hallo Sabine,


    aus Deiner Aufstellung der Familie Erven in Bendorf habe ich folgende Eintragungen gefunden:


    - Catharina, * 06.09.1835 in Bendorf, Patin Anna Catharina Elgen


    - Clara, * 01.10.1866 in Bendorf, Pate Josef Elgen, Cath. Clara Ley


    Ich suche nach dem Namen Eltgen zw. Elgen, wir schrieben uns früher ohne "t".


    Könntest Du bitte mal nachsehen, ob es noch weitere Eintragungen in Bendorf unter dem Namen Elgen bzw. Eltgen gibt?


    In meinem Bestand gibt es einen Josef Eltgen, der eine Christine Ley geheiratet hat. Allerdings ist er 1848 verstorben. Er kann also nicht der Pate sein.


    Eine Anna Catharina Eltgen habe ich auch. Diese hat 1851 in Krefeld geheiratet.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe das Familienbuch von Miesenheim. Solltest Du mal Informationen brauchen, einfach melden.
    Gruß
    Mazda

  • Familienbuch Bendorf - Honnerbach?




    Hallo Sabine,


    vielen Dank für das Angebot im Familienbuch Bendorf nachzusehen. Ich habe Vorfahren mit den Namen


    Heinrich Honnerbach und Mathilde (Mechthild), geb. Boelting.


    Haben diese in Bendorf gelebt? Steht da auch ein Beruf dabei? Habe über meine Linie Honnerbach leider noch nicht viel gefunden.


    Viele Grüsse,


    Susanne




    P.S. War der Ort in dem Familienbuch, welches im Besitz von Mazda ist, Miesenheim oder Meisenheim? Habe viele Vorfahren in Meisenheim.

  • Hallo Mazda,
    Elgen ( manchmal auch Elchen...) habe ich in FB Bendorf reichlich gefunden, Familie Ley ist noch viel häufiger vertreten.
    Eltgen wird nicht aufgeführt.
    Leider kann ich mit der Verbindung Deiner Elgen-Ley nicht dienen.
    :(
    Wenn Du weitere Spuren in Bendorf findest oder noch Fragen hast, schaue ich gern für dich nach.
    Gruß Sabine