Zeichen in Kirchenbüchern

  • Guten Abend,


    hat jemand mal einen Link für mich, mit dem ich die Zeichen in Kirchenbüchern deuten kann ? Ich habe nichts relevantes gefunden.


    Vielen Dank.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Danke, den Link hatte ich schon und ist nicht das was ich suche.


    Es geht um die Zeichen wie, Kreuz mit schrägen Strichen am Querbalken, oder ein Kreuz auf einem Dach, oder Kreuz auf einem Dach auf einem Hügel.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Michael,


    .... hmm ich hoffe du bist mir net böse, wenn ich wieder daneben liege, aber vielleicht könnte daß hier passen :S


    Symbole für Wochentage in Kirchenbüchern


    Montag = Abnehmender Halbmond


    Dienstag = Kreis mit Pfeil nach rechts oben


    Mittwoch = Kreis mit Kreuz darunter und auf dem Kreis oben noch ein offener Halbkreis


    Donnerstag = Zeichen wie eine 4, linker Anstrich aber gerundet


    Freitag = Kreis mit Kreuz darunter


    Sonnabend = längliches Kreuz mit einem Häkchen nach rechts unten


    Sonntag = Kreis mit Punkt oder Strich im Inneren


    Gruß Tommy