Ich......und die Technik

  • ....ach ja......!!!


    Wollte um Lesehilfe einiger Kirchenbuchablichtungen bitten und habe die Dokumente gescannt. Sie waren zu groß!!


    Brauche ich jetzt unbedingt diesen IMAGESHACK? um die Dateien anzuhängen , oder geht es auch anders? :O Habe den Link zu Imageshack gefunden und dann ziemlich schnell aufgegeben :O (es war mir alles zu kompliziert!!) Zu meiner Entschuldigung darf ich angeben erst seit November 2007 einen Internetzugang zu haben. Bin also wirklich Anfänger. Gibt es eine simplere Version des Einfügens von Bildern? :rolleyes: :rolleyes:


    Entschuldigung....und Grüße von Seerose :)

  • Hi Seerose,


    es gibt andere Möglichkeiten :)


    Ich benutze immer das Programm IrfanView ( kostenlos Download bei http:// http://www.irfanview.com</a> ) für alle solche Probleme.


    - lade das Bild in IrfanView
    - mit der festgedruckten linken Maustaste ziehe einen Box um den Abschnitt, den du hier laden willst.
    - benutze Edit -> Crop um diesen Teil auszuschneiden
    - benutze File -> Save as ..., um es zu speichern (am Besten unter einen anderen Name !!!)


    Ich habe eine englischen Version, die deutschen Bezeichnungen sind wahrscheinlich
    Bearbeiten -> Crop
    Datei -> Speichern unter ...


    Du kannst ein bisschen 'rumspielen bis du es mit Größe hingekriegt hast ( < 20 KB) :) :)


    Viel Glück,
    Bob

  • Und wo ich schon dabei bin ......


    Hier sind noch zwei Sachen, wo ich immer sofort Irfan View benutze:


    1) Resizing (Größe ändern)
    im Menü Image -> Resizing/Resampling kann man die Bildgröße ändern. Schön dabei, ist dass man nur einen Wert ändern muß (Höhe oder Breite) und der anderen Wert wird sofort proportional geändert.


    2) Format ändern.
    Mit Speichern unter ... braucht man nur den Dateityp anzugeben, und sofort hat mein auch eine Konvertierung drin.
    z.B. BMP auf JPG
    GIF auf BMP usw.


    Ein tolles Programm, und kostenlos dazu :)


    Bob