Ich......und die Technik

  • ....ach ja......!!!


    Wollte um Lesehilfe einiger Kirchenbuchablichtungen bitten und habe die Dokumente gescannt. Sie waren zu groß!!


    Brauche ich jetzt unbedingt diesen IMAGESHACK? um die Dateien anzuhängen , oder geht es auch anders? :O Habe den Link zu Imageshack gefunden und dann ziemlich schnell aufgegeben :O (es war mir alles zu kompliziert!!) Zu meiner Entschuldigung darf ich angeben erst seit November 2007 einen Internetzugang zu haben. Bin also wirklich Anfänger. Gibt es eine simplere Version des Einfügens von Bildern? :rolleyes: :rolleyes:


    Entschuldigung....und Grüße von Seerose :)

  • Hi Seerose,


    es gibt andere Möglichkeiten :)


    Ich benutze immer das Programm IrfanView ( kostenlos Download bei http:// http://www.irfanview.com</a> ) für alle solche Probleme.


    - lade das Bild in IrfanView
    - mit der festgedruckten linken Maustaste ziehe einen Box um den Abschnitt, den du hier laden willst.
    - benutze Edit -> Crop um diesen Teil auszuschneiden
    - benutze File -> Save as ..., um es zu speichern (am Besten unter einen anderen Name !!!)


    Ich habe eine englischen Version, die deutschen Bezeichnungen sind wahrscheinlich
    Bearbeiten -> Crop
    Datei -> Speichern unter ...


    Du kannst ein bisschen 'rumspielen bis du es mit Größe hingekriegt hast ( < 20 KB) :) :)


    Viel Glück,
    Bob

  • Und wo ich schon dabei bin ......


    Hier sind noch zwei Sachen, wo ich immer sofort Irfan View benutze:


    1) Resizing (Größe ändern)
    im Menü Image -> Resizing/Resampling kann man die Bildgröße ändern. Schön dabei, ist dass man nur einen Wert ändern muß (Höhe oder Breite) und der anderen Wert wird sofort proportional geändert.


    2) Format ändern.
    Mit Speichern unter ... braucht man nur den Dateityp anzugeben, und sofort hat mein auch eine Konvertierung drin.
    z.B. BMP auf JPG
    GIF auf BMP usw.


    Ein tolles Programm, und kostenlos dazu :)


    Bob



    ps. ausser dass ich ein zufriedene Anwender bin, und dass ich das Programm immer weiter empfehle, habe ich keine "Connections" oder Verbindungen to IrfanView.

  • Also dann, erst einmal tausend Dank für die schnelle Hilfe. Werde mich mal an die Arbeit machen um DAS auszuprobieren. Drückt mir alle die Daumen, dass ich mich nun nicht mehr zu blöd anstelle :O


    Vielleicht klappt es ja.....dann melde ich mich :computer:


    Grüße von Seerose :)

  • Habe gerade gesehen, unter Options / Optionen gibt es auch Change Language / Sprache ändern


    Das habe ich gleich gemacht und festgestellt, das Crop auf deutsch Freistellen heisst.
    (frage bloß nicht warum !!! Ich hätte auf Abschnitt oder Abschnitt ausschneiden getippt :D )


    Viel Glück,
    Bob

  • Hallo Berlin Bob


    Leider bin ich nicht weitergekommen mit der Verkleinerung meiner Dokumente.


    Vor dem Download von Irfan View erscheint bei mir immer eine Viruswarnung und ich wage es nicht meine Zustimmung zu geben. Kann man sich eigentlich ohne Risiko über die Warnungen hinwegsetzen?? ?( ?(


    Trotzdem.....recht vielen Dank für deine Mühe!


    grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    Zitat

    Kann man sich eigentlich ohne Risiko über die Warnungen hinwegsetzen??


    Es kommt darauf an, was die Warnung sagt.


    "Diese Programm / Datei enthällt ein Virus"
    Diese WArnung darf man natürlich nicht ignorieren.


    "Diese Program / Datei könnte ein Virus enthallten "
    Diese ist wahrscheinlich eine "standard" Warnung von deinem Firewall- oder Virenschutzprogramm und ob man es ignoriert oder nicht, hängt von Deinem Vertrauen zu dem jeweiligen Website bzw. e-mail-Sender ab.


    Ich habe seit etlichen Jahre immer wieder neue Versionen von IrfanView heruntergeladen und habe nie Schwierigkeiten damit gehabt.
    (sprich: Ich - persönlich - habe Vertrauen zu dem Website http://www.irfanview.com )


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Seerose,


    Du nutzt sicherlich entweder XP mit Service-Pack 2 oder sogar Vista und da sind diese Meldungen durchaus normal. Microsoft sieht dann, daß Du versuchst eine .exe (also eine Ausführbare Datei) zu laden und theoretisch könnte man darin bösen Softwarecode verstecken.


    Von daher solltest Du UNBEDINGT, egal ob Du nun etwas runterlädst oder nicht, einen aktuellen Virenscanner einsetzen und auch mit einer Personal Firewall (eine Basisfirewall ist bei XP und Vista schon dabei) Deinen Rechner schützen und regelmäßig Sicherheitskopien Deiner Daten (u.a. der Ahnendatei in deinem Verwaltungsprogramm) auf EXTERNEN Medien (CD, DVD) ablegen und eine davon außer Haus lagern.


    Die Meldung die Du meinst, kannst Du dann übergehen, wenn Du absichtlich auf einen Link geklickt hast, um eine Software zu laden. Wenn Du einen Virenscanner hast und der dann nach dem Laden oder beim Installieren Alarm schlägt, darfst Du die Meldun dann KEINSESFALLS einfach ignorieren.


    Viele Grüße
    Robert

  • ...danke Robert! Deshalb habe ich auch leider bisher vom downloaden Abstand nehmen müssen, so sehr ich es auch bedauert habe. leider verstehe ich von der Technik wirklich nichts, sonst hätte ich hier diese Hilferufe nicht losgelassen. Ausserdem habe ich doch eine Firewall und einen Virusscanner - ich verlasse mich eigentlich darauf! Muss ich denn nun noch zusätzlich alle möglichen Sicherungen vornehmen? Ich schätze, damit bin ich dann überfordert......oder ich muss ein paar Semester in die Uni! :O :O :O


    Danke nochmals für dein Interesse und


    beste Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    wenn Du mit voller Absicht auf einen Link einer seriösen Seite gehst dann kannst Du die Meldung ignorieren, zumal Dein Virenscanner (Ich hoffe, er ist so eingestellt, daß er sich automatisch immer die neuesen Virendefinitionsfiles lädt) im Notfall beim Aufrufen einen Alarm auslöst. Dann jedoch solltest Du unbedingt nachsehen, was nicht stimmt.


    Deine Firewall sollte so eingestellt sein, daß sie normalerweise keinen Zugriff von außen durchläßt, es sei denn Du nutzt Tauschbörsen oder andere Programme, die explizit einen freien Port verlangen, und auch dann sollte wirklich nur der eine Port freigegeben werden.


    Wenn Du dann noch bei Mails ein wenig aufpaßt und nicht jeden Anhang blind öffnest, sondern immer vorher überlegst, von wem er kommt und um was es sich handelt, dann ist schonmal viel gewonnen.


    Daß Du auf die Phishing Mails verschiedener Absender (Pseudo Sparkassen, Volksbanken, EBay, usw.) nicht klickst und Deine geheimen Zugangsdaten dort auch nicht einträgst brauche ich, denke ich, ja nicht zu erwähnen, oder?



    Eigentlich ist das Internet nur ein Abbid unserer Gesellschaft. Hier gibt es auch schwarze Schafe, die nur Dein Bestes (nämlich Dein Geld) wollen und so ist das im Netz auch. Einfach den gesunden Menschenverstand zu benutzen ist schon die halbe Miete. Du gehst ja auch nicht hin und würdest mir als einem Fremden einfach so Deine Zugangsdaten zu Deinem Konto oder Die Karte mit PIN Nr. geben.

  • Hallo Robert


    Ich glaube, nun habe ich es langsam "gefressen". Bei mir ist es eher die übergroße Vorsicht, die mich von manchem abhält was andere tun. Eben weil sie sich besser auskennen! Ich bin halt noch "am Lernen". Dafür ist es ja nie zu spät!


    Also dann noch einmal :danke: , sagt Seerose :)

  • Hallo Seerose!


    Das Programm ist sehr oft auf der Heft-CD der Computerbild.
    In der aktuellen Zeitung ist es allerdings nicht mit drauf. Vielleicht kennst
    Du jemanden, der ein Ausgabe der letzten zwei Monate hat und der Dir den „Silberling“
    mal geben kann.
    Ansonsten schau Dich mal im Zeitschriftenladen um die Ecke
    um, da muss es doch was geben. Notfalls kommt am 14. die nächste Computerbild
    und vielleicht ist es da schon wieder drauf.


    Gruß Messlatte

  • Liebe Meßlatte,


    Dein Rat hilft leider nur für eine Augenblick. Denn IrfanView bringt öfters neue Versionen heraus. Wenn man nicht bei der alten bleiben will, muss man stets Computerzeitungen kaufen.
    Oder sich doch irgendwann zum download durchringen (die Programme sind dann schneller aktualisiert und billiger ist es auch).
    Es wurde schon gesagt: die Warnmeldung besagt (nur), dass eine ausführbare Datei heruntergeladen / installiert werden soll. Und jede ausführbare Datei kann nun mal einen Virus enthalten. Also ein Aufruf zur Vorsicht. Kurz nachdenken. Wenn Du bewußt diese ausführbare Dartei herunterladen willst, kannst Du den Hinweis ohne Bedenken ignorieren.


    Ich aktualisiere häufig Programme, bei jedem Aktualisieren kommt die Meldung. Man soll nur nicht darüber abstumpfen und ohne nachzudenken auf OK klicken.


    Gruß
    Herbert