Serienbrief mit Telefonbuch?

  • Hallo alle zusammen.


    Ich möchte mit Hilfe eines Telefonbuchs einen Serienbrief erstellen.


    Ich möchte z.B die Familie "XY" in Deutschland anschreiben und sie über ihre Vorfahren zu befragen.


    Gibt´s da ein Programm wo ich alle Adressen anklicken kann um sie in einem Textverarbeitungsprogramm zu verarbeiten?


    Im Netz kann ich natürlich beim Telefonbuch mir alle Adressen raussuchen, ist aber sehr mühsam, finde ich.


    Hat da wer ne`Idee?? :?: ?( :?: :help:

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Moin,


    ich glaube, dass man das mit Telefonbuch-Programmen (z.B. Klicktel) machen kann, habe das aber bisher nicht selbst ausprobiert. Ich würde das allerdings nicht empfehlen. Du möchtest doch sehr private Informationen von den Empfängern haben, und da macht es keinen guten Eindruck, wenn Du ihnen einen Serienbrief schickst. Die in dieses Projekt investierte Mühe (handschriftliche Adresse, frankierter Rückumschlag, zumindest die Grußformel im Brief handschriftlich) zahlt sich hinterher aus!


    Würde ich einen solchen Serienbrief erhalten, wäre mein erster Gedanke, dass da mal wieder eine unseriöse Firma dahinter steckt! Davon gibt es ja leider sehr viele.

  • Hallo Michel,


    ich schreibe auch keinen Serienbrief.
    Ich suche mir im Telefonbuch die passenden Einträge raus.
    Dann versuche ich die Doppelt und Dreifach-Einträge rauszubekommen.
    Dann auch die Einträge mit unterschiedlichen Vornamen aber gleiche Adresse.
    Von den übriggebliebenen suche ich mir einen Namensträger pro Stadt aus und frage da an, ob es schon Bekannte Familienforscher gibt usw.
    Ich habe einmal einen angeschrieben. Bekam eine Ahnenliste und eine Telefonliste. Auf der Telefonliste war vermerkt, wer alles zu dieser Famillie gehört.
    Bei einer solchen Aktion kann alles passieren.


    Der Brief kommt kommentarlos zurück, es wurde die Annahme verweigert, keine Reaktion oder eine Ahnenchronik kommt bei Dir an oder es gibt auf den Brief keine Reaktion.
    Wenn die Antworten da sind, dann gehe ich in die zweite Runde.
    :dogrun:


    Viel Erfolg bei der geplanten Briefaktion.


    Viele Grüße
    Gudrun
    :computer:

  • Hallo.


    Natrürlich habt ihr beiden im Grunde recht. Sicher soll der Brief nicht wie Werbung oder ein Geschäftsbrief aussehen. Eine selbst geklebte Briefmarke macht heute schon viel aus.


    Das mit dem Serienbrief soll meine zweiter Anlauf werden. Mit dem Ersten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Es geht mir aber hauptsächlich darum , die Adressen gegliedert in ein Programm wie WORD oder EXCEL zu bringen.


    Natürlich kann ich mir die 8 Seiten aus dem Webtelefonbuch holen, finde ich aber auf Dauer zu umständlich.


    Klicktel Kenne ich, ich kenne da aber keine Funktion die Adressen zu anderweitig zu speichern. Bin mir jetzt aber auch nicht so 100%ig sicher.


    Trotzdem Danke für die Tipps.


    :danke:


    Lars

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Danke. Guter Tipp :danke:


    Ich glaube ich sollte es doch mal mit Klicktel versuchen.


    Nur wann kommt die neue CD raus? Wir sind ja gerade am Anfang des Jahres. :wacko:


    Gruß


    Lars

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Wie sagte einst ein berühmter Fußballer: Nach der CD ist vor der CD. :-)


    Normalerweise erscheinen die CDs immer im Frühjahr und im Herbst. Ich denke aber, daß die Herbst 2007er CD durchaus aktuell genug sein sollte, oder wie oft ziehst Du so im Schnitt um?


    Einen 100% korrekten Datenbestand wirst Du eh nie erreichen können und mit der Nachfolge - CD werden immer wieder Fehler der Vorgänger korrigiert, aber wenn es danach ginge, dann dürftest Du nie eine kaufen. :-)


    Ich werde morgen auch mal in einem der beiden bekannten Märkte der Pariser Untergrund Bahn schauen, was es dort an CDs gibt, denn meine ist mit Datenbestand von 2001 doch etwas alt.

  • Habe gestern mal Klicktel näher betrachtet.


    Alles gaaaanz einfach.


    Es gibt sogar eine Funktion "Übergen an Excel". Damit bekommt man eine Tabelle die man dann wie gewünscht bearbeiten kann. :banana:


    Erst gucken.....dann fragen....


    Ist aber auch für andere vielleicht interessant.


    Gruß


    Lars

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.