Pfarrer in Berlin-Köpenick 1827

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Bei einem Taufeintrag von Kindern meines Ururgroßvaters war ein Pate eingetragen, der Ewald, Friedrich Sophron Carus hieß und Pfarrer an der Stadtkirche zu Köpenick von 1827 bis 1837 und dann bis 1857 an der Schloßkirche tätig war. Würde gern mehr über die Person erfahren!


    Wer weiß dazu etwas?


    Viele Grüße Rosy

  • Hallo Rosy,


    war der Nachname EWALD vom Pfarrer oder vom Täufling?
    Es ist nur ein Ewald in Berlin gelistet als Pfarrer, aber mit einen anderen Vorname.


    Gruß aus Eisenhüttenstadt


    Peter

  • sorry jetzt habe ich ihn:


    Ewald Friedrich Sophron CARUS *6.12.1799 Langengrassau +23.1.1881 Wiesbaden
    Sohn des Pastor Johann Gotthelf und Marie Sophie Drosky in Magdeburg


    Uni Halle, ordeniert 9.1.1827
    1827 Diakon und rektor in Berlin Köpenick
    1837 Pastor an der Schloßkirche
    1851 Pastor an der Schloßkirche in Altlandsberg/Strausberg
    emer. 1881
    1 Ehe Berlin Petri am 29.7.1827 mit Johanna Auguste Hesse Tochter des Pastor in Straach
    2 Ehe Berlin Parochial am 15.4.1855 mit Auguste Schmidt Tochter des Forstmeister Wilhelm Adolf Ludwig Karl Schmidt in Rheinsberg



    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Superantwort!


    Ich habe immer eine Verbindung nach Magdeburg gesucht, die ich jetzt bekommen habe. Meine Ururgroßmutter Fredericke, Dorothea, Wilhelmine, Elisabeth Sympher oder Symphert, Tochter des Seilermeisters Johann Heinrich Martin Sympher soll 1804 in Magdeburg geboren sein. Ich hoffe über diese Familie noch etwas mehr zu erfahren.


    Viele Grüße Rosy

  • Hallo Rosy,


    schön wenn es geholfen hat.
    Für Magdeburg habe ich nichts, aber es gibt dort ein genealogischen Verein, vielleicht wendest du Dich mal dorthin.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe es schon bei dem Verein in Magdeburg probiert, leider kein Erfolg, auch in den Magdeburger Adreßbüchern 1817/27 ist der Name Sympfert oder Sympher nicht aufgetaucht. Vielleicht besteht die Verbindung mit dem Vater Johann Gotthelf Carus. Er hat in Pommelte bei Magdeburg gelebt und ist auch dort gestorben. Ein Kind Namens Helwine, geb. am 16.6.1803 ist dort geboren. Marie Sophie Drosky hat er erst 1802 in Pommelte geheiratet. Sie stammt auch Leising/Leibzig. Vielleicht war Marie Drosky seine zweite Frau. Er selbst stammt ja aus der Nähe von Luckau.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Rosy