Fam. Viete(Vite) aus Buckow/Märkische Schweiz

  • Liebe Mitforscher!


    Wer kann mir etwas über die Familie Viete oder Vite aus Buckow/Märkische Schweiz sagen. Karl, Ludwig, Ferdinand Viete, Eintrag 13.1.1824 ev. Pfarramt Hasenholz mit Buchstabe. Das heißt, er gehörte nicht zum Kirchspiel. Von Beruf war er Forstarbeiter und verheiratet mit Wilhelmine Schulz. Die Eltern von Wilhelmine Schulz waren Kossäthe. Die Eltern von Karl, Ludwig, Ferdinand Viete, waren Martin Viete(Eigenthümer) und Katharina Siedler. Geheiratet haben Karl und Wilhelmine Viete 1855 in Buckow. Verstorben sollen die Beiden in Berlin sein. Es gab auch noch eine Wilhelmine Viete, die aus Prädikow/Straußberger Land stammen soll. Geburt 1841. Ob eine Verwandtschaft zu Wilhelmine Viete besteht, weiß ich nicht! Es sollen Hugenotten gewesen sein, die ins Straußberger Land eingewandert sind. Sie sollen 4 Kinder gehabt haben. 1 Jungen und 3 Mädchen.


    Gruß Rosy

  • Wer kann mir etwas über die Familie Viete oder Vite aus Buckow/Märkische Schweiz sagen. Karl, Ludwig, Ferdinand Viete, Eintrag 13.1.1824 ev. Pfarramt Hasenholz mit Buchstabe. Das heißt, er gehörte nicht zum Kirchspiel. Von Beruf war er Forstarbeiter und verheiratet mit Wilhelmine Schulz. Die Eltern von Wilhelmine Schulz waren Kossäthe. Die Eltern von Karl, Ludwig, Ferdinand Viete, waren Martin Viete(Eigenthümer) und Katharina Siedler. Geheiratet haben Karl und Wilhelmine Viete 1855 in Buckow. Verstorben sollen die Beiden in Berlin sein. Es gab auch noch eine Wilhelmine Viete, die aus Prädikow/Straußberger Land stammen soll. Geburt 1841. Ob eine Verwandtschaft zu Wilhelmine Viete besteht, weiß ich nicht! Es sollen Hugenotten gewesen sein, die ins Straußberger Land eingewandert sind. Sie sollen 4 Kinder gehabt haben. 1 Jungen und 3 Mädchen.


    Buckow und Hasenholz, Kreis Lebus, gehören zum Kirchspiel Buckow mit Filialkirche Hasenholz. Die Kirchenbücher beginnen 1650.
    Praedikow, Kreis Ober-Barnim, hat ein eigenes Kirchspiel, dessen Kirchenbücher verlustig sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer