Dias- wie bekomme ich sie in eine Bilddatei

  • Hallo,


    ich habe einige Kästen mit Dias bekommen. Auf den Bildern sind Vorfahren und Verwandte,nun zu meinem Problem---wie bekomme ich die Bilder auf meinem Computer gespeichert ohne vorher den Weg über Negativ und Papierbild zugehen


    Vielen Dank


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    das geht über verschiedene Wege:

    • mit einem Durchlichtscanner, das ist ein an sich "normaler" Flachbett-Scanner, der aber im Deckel eine Leuchte hat, die sich mit der Scanner-Einheit bewegt
    • mit einem Diascanner, der ausschließlich das macht, was sein Name schon aussagt
    • durch einen Foto-Dienstleister, wobei es da schon recht große Preisspannen gibt und es auch auf die Auflösung ankommt, die Du Dir wünschst

    In den meisten Fällen ist ein Durchlichtscanner die beste Wahl, da man ihn "auch" für die üblichen Aufsichtvorlagen nutzen kann. Wenn es sehr viele Dias sind, lohnt vielleicht die Suche nach einem Dienstleister. Allerdings liegen die Preise zwischen 20 und 70 Cent pro Bild!


    Beste Grüße,
    Dirk.

    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Sachsen: Weßner, Kund, Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf, Nestmann
    Thüringen: Kunze (Eisenberg), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
    Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Nestmann, Sláma, Rubaš


    Meine Daten in GEDBAS: http://gedbas.genealogy.net/database/show/4963

  • Hallo Monika,


    ich benutze zu diesem Zweck einen Dia-Konverter. Den gibt es z.B. von der Firma Soligor. Ich schraube ihn vorne auf die Digitalkamera, schiebe vorne das Dia ein und fotografiere es ab. Wichtig ist ein 100% gleichmäßig heller Hintergrund. Dafür habe ich mir einen Leuchtschirm gekauft.


    Ohne den Leuchtschirm ist die Belichtung problematisch, es treten dann leicht auf dem Bild unterschiedlich helle Bereiche auf. Die Qualität der Bilder ist nach meiner Erfahrung besser als wenn man den Scanneraufsatz verwendet. Den habe ich einmal benutzt und dann wegen der schlechten Qualität der Bilder und wegen der umständlicheren Handhabung zur Seite gelegt. Aber das ist sicher auch Ansichtssache...

  • Hallo Jens,
    was für eine Digicam benutzt du für den Konvektor da so was mich interessieren würde? oder funktioniert das mit jeder Digicam?


    gruss
    Uli :?:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Monika,


    Ich werfe die Dias an eine Leinwand und nehme ich das Bild mit einem Digicam auf. Das lohnt sich


    Gérard Hansssler

  • HAllo


    ersteinmal danke für die Hinweise--mit dem an die Wand werfen fehlt mir der Projektor und dann sehe ich in der Menge das Problem.Werde mir wohl so einen Dunkellichtscanner besorgen.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    recht interessant sind diese Seiten als Einstieg: http://www.filmscanner.info


    Ich selbst habe den Canon 8800 und bin zufrieden mit der Qualität und Komfort. Allerdings habe ich bisher nur Papiervorlagen und Mittelformat-Negative bearbeitet. Mit dem kleineren - und daher problematischeren - Kleinbildformat habe ich noch keine Erfahrungen. Ähnliche Scanner gibt es auch von Epson um 200,- €. Eine kleinere Lösung würde ich nicht empfehlen. Wichtig ist, daß die Bilder danach mit einer Bildbearbeitung weiterbearbeitet werden. Dem Canon liegt z.B. Photoshop Elements 5 bei, welches normal um die 80 € kostet und alle Bedürfnisse eines Photoamateurs erfüllt(Retusche, Farben, Kontrast usw.). Auch solltest Du viel Zeit mitbringen und pro Dia mit ca. 5 min Scanzeit rechnen. Du kannst aber ganze Streifen einlegen und einen Kaffee trinken. Die Canon-Software erstellt die einzelnen Dateien automatisch.


    mfG


    Heiko

  • HAllo,


    Ein zeitaufwendiges oder/und teueres Vergnügen wird das wohl, bin in den Besitz von 50 Kästen mit je 70Dias gekommen,wird wohl nicht ganz einfach,die alle zu bearbeiten


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Also, ich besitze den Epson Scanner P 2400. Mit dem kann man immer 4 Dias gleichzeitig scannen und die sind alle sehr brauchbar auch ohne nachträgliche Bearbeitung. Auch dauert es höchstens 1 Min. pro Dia bei sehr guter Auflösung. Dauert dann allerdings immer noch recht lang. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut und wenn man bedenkt was man da an Kosten spart, ist es eine akzeptable Lösung.
    Viele Grüße, Uwe.

  • WOW!
    Also wenn ich das jetzt richtig sehe sind das ja 3500(!!!) Dias!!!


    Ich glaube ich würde dir folgendes vorschlagen (wenn du das nicht schon gemacht hast):
    Bau dir deinen Diaprojektor auf, stell die Leinwand auf, mach es dir SEHR gemütlich am besten an einem regnerischen Tag und dann guck dir die Dias an. Falls das Dias mit Leuten/Orten sind die du evtl. nicht kennst, lad dir Leute dazu ein die sie kennen könnten.
    Und dann schnapp dir nen Block oder nen Laptop und mach dir zu jedem Dia ne kurze Notiz.


    Und dann such dir am Ende ein par aus die du digitalisieren willst.
    Denn mal ehrlich, 3500 is doch nen bischen heftig, vorallem wenn man mal davon ausgehen darf das nicht alle Motive "historisch bedeutsam" für dich seien werden.

  • Danke ,


    für die Idee,so habe ich schon mal begonnen. Die ersten 10 Kästen haben wir abgearbeitet, machte dann schon mal 200 Bilder, die ich jetzt in Bilddarteien umwandeln möchte.Ich habe bei Ebay einen ´Konverter erstanden und ein Bekannter hat soeinen Scanner, werde dann probieren,was am Besten klappt.Ergebnis werde ich berichten


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel