Suche nach Bars - Zander - Zöhrens - Möller - Boldt - Schumacher - Ihde

  • Hallo,


    ich habe mal wieder einen Familie zusammengestellt. Falls jemand von Euch Übereinstimmungen zur eigenen Forschung sieht, freue ich mich auf eine Antwort.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Sandra, Du bist ein Schatz :) Übrigens erinnert mich das ganze irgendwie an den Star-Quiz mit Jörg Pilawa, wenn ich schon mal den Weg vor die Glotze finde :) .


    Da gibt es doch, wenn man die Frage nicht beantworten kann auch zwei Möglichkeiten, entweder man schiebt die Frage oder wählt die zweite Chance.


    In diesem Sinne


    LG Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Kein Problem Bärbel. So kann man ja ab und an ein schlafendes Dornröschen oder einfach eine Forscherproblem lösen. ;)

  • Hallo Bärbel,


    wo kommen denn deine Möller her? Ich bin auf eine relativ große Sippe in der Region Südwestmecklenburg gestoßen, stehe aber bei der Erforschung noch am Anfang.

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo easelpeasel,


    meine Möllers stammen aus Lübow, dem früheren Kleinen (heute Bad Kleinen), Gallentin, Critzow, Krassow, Ecke Uelitz, Mirow, also alle aus Mecklenburg.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    Ich habe einen Taufeintrag gefunden, wie immer zufällig. Jamel am 26.Juni 1792, Zwillinge: Christiana, Dorothea, Maria und Caroline, Eleonora, Friederica.
    Vater: Ludwig Treu, Knecht. Mutter: Anna, Magdalena geb. Söhrens. Die Taufpaten Suhr, Karnatz und Taege sind aus Friedrichsmoor. Die Verbindung zu deinem Zöhrens in Jamel wird immer enger.


    Bei dem Taufeintrag sind bei den Mädchen Kreuze eingezeichnet. Vermutlich wurden sie nicht alt. Kurze Zeit später war eine Pockenepedemie. Zumindest wissen wir jetzt, dass Anna, Magdalena nach der Geburt ihres Sohnes 1788, geheiratet hat.


    Viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeee


    Lupus, endlich mal wieder ein Grund einen Luftsprung zu vollführen.


    LG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo aeselpeasel,


    ich habe Möller in Spornitz. Diese Linie habe noch nicht richtig angefasst. Meine Urgroßmutter wurde 1864 in Spornitz geboren. Ihr Vater war Fuhrmann, Christian, Martin Möller, genannt Buschmann. Er war unehelich geboren.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo moni, hallo lupus,


    zu beiden kann ich noch keine Aussage treffen. Stehe in dieser Linie ebenfalls noch am Anfang.

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Vielleicht passt es ja bei jemanden von Euch.


    Anna Margretha Ahrendt wurde im März 1735 in Spornitz geboren. Die Taufe fand am 23.03.1735 in Spornitz statt. Taufpaten waren Peter Ahrensfr.; Hans Krampen Frie; Hinrich Mentz, ein Hauswirth. Ihr Vater war Friedrich Ahrendt, Bauer in Spornitz


    Verstorben ist sie am 31.01.1809 in Steinbeck. Sie war mit meinem Vorfahren Joachim Adam Rieck verheiratet. Die Hochzeit fand am 19.06.1760 in Spornitz statt. Joachim Adam Rieck wurde um 1730 in Neu Brenz geboren.


    Schöne Sonntagsgrüße von Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,
    habe eine Maria Regina Zander, geb. etwa Sept. 1813 in Gustebin/Wusterhusen bei Lubmin, + 28.12. 1875 in Stralsund an Altersschwäche. Hat am 4. 10. 1833 in Prohn den Johann Heinrich Bussert aus Langendorf geheiratet. Hilft sie Dir weiter - gibt es eine Querverbindung?
    Grüße Knud

  • Hallo Knud,


    meine Zander stammen ursprünglich aus Brenz, heute Landkreis Ludwigslust. Es gibt also keine Verbindung.
    Falls Du mal auf Zander in dem Bereich stoßen solltest, kann ich bestimmt mit Daten weiter helfen.


    Gruß
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • An Marie ;)


    Ich habe Infos für dich.
    Anna Margaretha Ahrendt,* 23.3.1735 Dütschow,Taufe 23.3.1735 Dütschow, + 31.1.1809 Dütschow, #2.2.1809 Dütschow als 4.Kind von Friedrich Johann Ahrendt und Marie Catharina Ahrendt. Heirat oo 19.6.1760 Dütschow Adam Jochen Rieck,Hirte *1735 Steinbeck, +21.3.1817 Dütschow, Bemerkung: Als Vater zur Heirat 1760 Einlieger Stoffer Rieck angegeben
    Friedrich Johann Ahrendt,*19.12.1699 Dütschow,+vor 1763 Dütschow, Vater: Hinrich Ahrendt *1664 Dütschow, Mutter: Trin Ahrendt * 1673 Dütschow, + nach 1751 Dütschow, oo circa 1697 Dütschow
    Marie Catharina Ahrendt, *4.10.1706 Dütschow, +19.1.1746 Dütschow, Vater: David Ahrendt *1677 Dütschow, +1744 Dütschow, Mutter: Catharina Schmidt, *1669 Brenz, + 19.11.1754 Dütschow, oo 10.11.1704 Dütschow


    Übrigens, hatte ich einen weiteren Zander aus Brenz in meinem Stammbaum gefunden.
    Joachim Heinrich Martin Wilhelm Zander, 26.8.1864 Brenz verehelicht mit Marie Wilhelmine Dorothea Kludt, 12.10.1871 aus Spornitz


    lg Muckeli

    Ich suche
    Brenz,Spornitz,Blievensdorf,Steinbeck in MV- Familie Brüning,Henning,Barthelt,Geu,Schinkel,Göh,Link
    Malchow,Walow-Waren,Röbel,Roez in MV- Familie Soltziem,Schröder,Mahnke,Stresmann,Schierstaedt,Valentin
    Rügen,Wolgast,Stralsund in MV- Familie Amtsberg,Thees
    Kr.Heiligenbeil,Zinten,Hermsdorf,Pohren-Waldhaus in Ostpreußen- Familie Schröder,Krause,Klang,Wilhelm,Huttke oder Muttke,Wagner

  • Hallo muckelI,



    ich weiß Deine Arbeit, die Du Dir mit dem abschreiben gemacht hast sehr zu schätzen, aber die Ahrendt-Rieck Daten habe
    ich schon vor längerer Zeit erfasst.



    Die Brenzer Ehe Zander/Kludt habe ich auch erfasst, kann den Zander aber nicht zuordnen. Als Angabe zu den Vater stand
    nur Johann Joachim Christian Zander, Nachtwächter in Brenz. Steht im OFB mehr dazu?



    Ich glaube wir steigen mit der Antwort auf private E-Mail um.



    :danke:



    LG
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)