Simon/Langerwehe

  • Hallo,


    suche die Vorfahren von Anna Christina Simons*Langerwehe bei Düren 16.01.1820,+Eupen 28.1.1880.


    Tochter von Mathias Simon,Hausierer zu Langerwehe und der Anna Gertrud Maletz


    heiratet in Eupen Hubert Pönsgen*Eupen 16.1.1822, *ebd 1.8.1900, Schreinermeister und Mechaniker,Obermeister einer Maschinenfabrik,ebd


    Danke


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo, Dummeklemmer


    es kommen zwei Personen infrage


    Mathias Wilhelm Simons, getauft am 15.12.1769 in Langerwehe


    Mathias Simons, getauft am 07.10.1800 in Langerwehe


    Beides Söhne von Joannes Adam Simons und Maria Josepha Urban, beide geboren in Langerwehe


    heirateten am 17.05.1791 in Langerwehe,


    Zu Maletz habe ich leider nichts gefunden, gab es aber zu der Zeit in Langerwehe



    Ich empfehle den Besuch des Stadtarchivs in Düren.


    Dort gibt es neben den Kopien der Kirchenbüchern ein Register, wo sämtliche in den Kirchenbüchern eingetragenen Taufen, Trauungen, Beerdigungen der Orte des gesamten Kreises Düren registriert sind.



    Grüße aus Langerwehe

  • Lieber Albert Esser,


    hab recht herzlichen Dank für deine Auskunft.Nun bin ich wieder ein Stück weiter. Wenn das Paar Simons/Urban am 17.05,1791 heirateten,so wird der Mathias vom 7.10.1880 mein direkter Vorfahre sein.Aber ich werde es noch genauer überprüfen.


    Danke


    freundliche Grüße


    Dumeklemmer :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Albert Esser,


    Mathias Wilhelm Simon, habe die Berichtigung vorgenommen,also richtig ,Taufe,15.12.1796.


    So eben erfahre ich, der www.ptverlag.de bietet KB-Langerwehe in DVD verkartet an. Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz.


    Danke für deine Mühe


    Mit freundlichem Gruß


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Dummeklemmer,


    daher stammen meine Daten, ist aber eine elende Sucherei, weil die Bücher teilweise sehr schlecht erhalten sind. Vor 1720 existieren nur halbe Seiten, entweder kann man nur den vorderen oder nur den hinteren Teil lesen da die Blätter längs abgerissen sind. Die Sterbedaten kann man teilweise kaum entziffern weil alles so eng geschrieben ist.


    Ich empfehle wirklich das Stadtarchiv Düren, weil dort für jedes Ereignis eine eigene Registerkarte angelegt ist.


    Bei meinem nächsten Besuch dort werde ich mal nachsehen.


    "Simons" ist übrigens eine uralte Langerweher Familie die auch heute noch Existiert.(Naturkost; Abbruch; Zelteverleih)


    Grüße von Albert Esser