Informationen über Gasthof Bürgerhof in Hostenbach gesucht

  • Hallo :help:


    Meine Ur-Ur-Großeltern Spelz-Johannes hatten in Hostenbach einen Gasthof. Sie kamen von Rehlingen nach Hostenbach zwischen 1881 u. 07. 1886. Der Gasthof hieß Bürgerhof. An diesem Gasthof war noch ein kleiner Tante Emma Laden angeschlossen. Meine Ur-UR-Großmutter führte den Gasthof und den Laden und mein Ur-Ur-Großvater war Grubenarbeiter. Wie lange sie den Gasthof hatten weiß ich leider nicht. :whistling: Meine Großmutter glaubt noch zu wissen, dass eine Fam. Tabellion die Gaststätte von meinen Ur-Ur-Großeltern übernommen haben. Meine Frage an Euch: Gibt es irgendwo Einträge oder Listen, auf einem Amt oder Bürgermeisterei (Gemeinde), wo man nachfragen oder einsehen kann, wer Pächter oder Eigentümer war. ?( Ich würde mich freuen, :banana: wenn mir jemand helfen könnte.


    Im vorraus vielen Dank


    :danke:

  • Hallo Lumpi-Maus,


    da Hostenbach zu Wadgassen eingemeindet wurde, solltest Du dort mal nachfragen,
    ob es ein Stadtarchiv gibt, in dem Kauf - u. Pachtunterlagen von Hostenbach archiviert
    wurden. Falls nicht, können sie Dir sicher sagen, in welchem Archiv Du suchen mußt.
    Vielleicht hat das Katasteramt noch Unterlagen, die Telefonnummer findest Du auch auf der Seite,
    1.auf Wadgasser Rundschau, dann auf Rathaus, danach Sonstige Behörden
    http://www.wadgassen.de/


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Anne


    Vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich bei der Gemeinde Wadgassen erkundigen :] . Vielleicht haben die ein Archiv oder können mir Auskunft geben, wo ich diese Unterlagen finden könnte. Meine Großmutter (91) ist auch schon sehr gespannt drauf, was dabei raus kommt. :P Sie kennt diesen Gasthof noch aus Ihrer Jugend.


    :danke:

  • Hallo Marion,


    Habe mal ein wenig gestöbert und wurde direkt hellhörig bei dem Namen Spelz. Hast du diese Linie noch weiter verfolgt. Zumindest kämen wir dann bei Speltz Johann oo Simon Katharina zusammen, die ich auch in meiner Ahnenliste habe. Der Johann war der Opa von Michael, der nach deiner Info nach Hostenbach ging.


    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo Marion,


    im Telefonbuch von Buß/Saarland aus dem Jahr 1941 habe ich folgenden Eintrag gefunden:


    Tabellion , J.; Gastw. Hstb [ Hostenbach] Provinzstr.78


    unter Speltz gab es zu der Zeit keinen Eintrag in Hostenbach


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus
    Vielen Dank für Deine Antwort. Aber den Eintrag den Du gefunden hast, könnte stimmen. Weiß leider nicht, wann meine Vorfahren gestorben sind. Aber um diesen Zeitraum (1941) könnten sie schon nicht mehr gelebt haben. Sie waren 1858 bzw.1859 geboren. Deswegen wird man sie nicht mehr im Telefonbuch finden. Trotzdem vielen dank für Deine Nachricht. :danke:
    Hallo Eich
    Habe die Familie Spelz weiter verfolgt bis ich nichts mehr gefunden habe.Von Johann Spelz oo Catharina Simon habe ich einiges. Nicht der Michael ist nach Hostenbach gegangen, sondern der Nikolaus Spelz oo Elisabeth Johannes. Aber die Familie Spelz-Simon sind auch Vorfahren von meiner Spelz-Familie. Wenn Du Informationen benötigst, melde Dich. Helfe gerne
    :computer: :computer:

  • Hallo Marion,
    ist diese Suche von Dir noch aktuell, oder hat sie sich mittlereweile erledigt ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720