Meldekarten für Hausangestellte?

  • Hallo zusammen.
    Wurden Hausangestellte von Ihren Arbeitgebern in Holland in der Zeit 1929-1932 bei der Meldebehörde angemeldet?
    Wenn ja ,kann man diese Meldekarten als Kopien anfordern?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    MfG
    Marianne

  • Hallo Marianne,


    die Hausangestellten wurden unter eigenem Namen in dem "Bevolkingsregister" erfasst. Sie hatten also eine eigene Karte. Der Arbeitgeber und seine Familie hatte eine sogenannte "Gezinskaart". Auf dieser Karte standen aber nur die Personen, die dem Haushalt angehörten (Verwandte). Wenn man umzog blieb die Karte in der Gemeinde. Auf kleinen Kärtchen wurden die "Kostgangers" notiert. Die Karten wurden zwischen 1900 und 1939 benutzt. Zwischen 1939 und 1991 benutzte man in den Niederlanden die "Persoonskaart". Diese Karte wurde, wenn man umzog, durch die Gemeinde an die neue Gemeinde geschickt. Die "Gezinskaarten" und die "Kostgangerkaarten" kann man in den Gemeindearchiven gratis einsehen. Man braucht auch nicht mit den Personen, die man, sucht verwandt zu sein. Die "Persoonskaarten" von Personen, die zwischen 1939 und 1991 gestorben sind, liegen im C(entraal) B(ureau) voor G(enealogie) in Den Haag. Eine Kopie einer solchen Karte ist gebührenpflichtig. Auch hier kann man jede Karte bestellen, die man möchte. Daten von Personen, die nach 1991 in den NL gestorben sind, kann man auch hier bekommen. Ein Jahr nach dem Toddatum, werden die Daten aus der G(emeentelijke) B(asis) A(dministratie) an das CBG gesandt.
    Wenn Du weißt, wo die Hausangestellte gewohnt hat, ist eine Kopie meistens kein Problem. Einfach mal eine E-Mail an die Gemeinde schicken. Wenn es nicht klappt, kann ich ja mal anrufen.


    Gruß aus den Niederlanden :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddy,
    herzlichen Dank für die Ausführung von Dir.
    Ich weiß keine Namen der Dienstherren ,aber die Orte und die Zeit.
    Da meine Tante schon 1943 verstorben ist, aber hier in Deutschland,meinst Du ich müßte in Den Haag nachfragen ?
    Hast Du vielleicht eine Ahnung wie Teuer dort eine Kopie ist?
    Sollte man wenn man dort hinschreibt lieber in niederländisch (ob das so richtig ist :( )Fragen?
    Freu mich schon auf Deine Antwort.
    Es grüßt ganz herzlich
    Marianne

  • Hallo Marianne,


    wenn Deine Tante in Den Haag gelebt hat, ist das "Bevolkingsregister" von Den Haag zuständig. Die gesuchten Unterlagen liegen jetzt wahrscheinlich im "Gemeentearchief Den Haag". Leider für Dich ist ihre Seite nur auf Niederländisch (http://www.denhaag.nl/smartsite.html?id=37609). Wenn Du etwas bestellen willst, kostet es € 0,30 für eine Kopie und € 5,84 für das Suchen und Ablichten des Originals (http://www.denhaag.nl/pics/hga/pdf/tarievenlijst%202008.pdf). Wenn Du willst, kann ich Dir die Frage ins Niederländische übersetzen und dann kannst Du die übersetzte Frage per E-Mail verschicken. Ich kann aber auch Deine Frage in das Benelux-Forum stellen. Vielleicht ist jemand in der Nähe oder aus Den Haag so freundlich für Dich eine Kopie zu machen (digitales Foto?).


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddy,

    Zitat

    Wenn Du willst, kann ich Dir die Frage ins Niederländische übersetzen


    ich würde schreiben:
    ----------------------------------
    Sehr geehrte Damen/Herren.
    Ich hätte gerne Kopien der Meldekarten von
    Maria Viktoria Johanna PEULER *02.02.1912 in Bottrop/Deutschland +15.09.1943
    Sie arbeitete als Hausangestellte
    vom 03.01.1929 - 11.08.1929 in Bussum
    vom 29.11.1930 - 24.02.1931 in Amsterdam
    vom 02.10.1931 - 03.10.1932 in Hertogenbosch
    Bitte teilen Sie mir die Kosten und Bankverbindung mit.
    Mit freundlichen Gruß
    Marianne Kentsch geb.Peuler
    ----------------------------------------------------------------
    Freddy,
    oder meinst Du ich müßte es an die jeweiligen Orte schreiben?


    Zitat

    Ich kann aber auch Deine Frage in das Benelux-Forum stellen. Vielleicht
    ist jemand in der Nähe oder aus Den Haag so freundlich für Dich eine
    Kopie zu machen (digitales Foto?).


    Dieses wäre aber wohl wegen der Menge der Orte etwas unverschämt von mir,oder?


    MfG
    Marianne

  • Hallo Marianne,


    erster Erfolg: die Amsterdamer Karte ist mir zugeschickt worden. Hoffentlich folgen bald die Karten aus Bussum und Den Bosch.


    Gruß aus den Niederlanden :banana:


    Freddy

  • Hallo Marianne,


    Herr Dankelman war ihr Arbeitgeber. Er zog mit seiner Familie von Bussum nach Amsterdam um und Maria ging mit. Ich werde Dir die Daten noch schicken. Die Antwort steht auch im Google Forum (auf Niederländisch).


    Gruß aus den Niederlanden :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddy,
    ich bin heute die :banana: ,
    war gerade im Forum und möchte mich eigendlich bei allen die mir hier geholfen haben ein Danke schön aussprechen.
    Werde nun versuchen ein paar Worte ins Niederländische zusammen zu bekommen.
    Dir sei an dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Danke schön gesagt.
    Herzliche Grüße
    Marianne