Frage zu - Bestände der "Zentralstelle für Genealogie Leipzig"

  • Hallo,


    könnte jemand für mich bitte überprüfen, ob das Archiv in Leipzig bzw das Standesamt I in Berlin evangelische Kirchbücher bzw. Standesamtunterlagen der Gemeinde Brzeziny / Löwenstadt in der Nähe von Lodsch hat? Polnische Archive haben leider Nichts.


    Herzlichen Dank im Voraus.
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    schau mal hier den ->Link an


    Es scheint, dass die Kirchenbücher nur noch zum Teil erhalten sind. Komisch ist, das dort steht, dass die Bücher im Staatsarchiv Lodz lagern, aber in der Internet Datenbank tauchen sie nicht auf... vll. fragst du mal nach.


    Hoffentlich fehlen, nicht grade die Bücher die du brauchst.


    Beste Grüße
    Kai

  • Im Verzeichnis der Kirchenbücher und Personenstandregister in polnischen Archiven sind vier Brzeziny aufgeführt.
    Brzeziny, gmina Morawica, Wojewodschaft Kielce
    Brzeziny, gmina Stecyca, Wojewodschaft Lublin
    Brzeziny, gmina Skoroszyce, Wojewodschaft Oppeln
    Brzeziny, Wojewodschaft Skierniewice. Von diesem befinden sich im Staatsarchiv Lodz:
    Jüdische Register von 1826 bis 1876
    Katholische Kirchenbücher von 1826 bis 1876
    Zivilstandsregister von 1808 bis 1825
    Im Staatsarchiv Tomaszów Mazowiecki sind noch jüdische Register von 1826 bis 1886, kath. Kirchenbücher von 1877 bis 1890 und Zivistandsregister von 1808 bis 1825.
    Im Staatsarchiv Rawa Mazowiecka sind außerdem jüdische Register von 1871 bis 1896 und kath. Kirchenbücher von 1891 bis 1896.
    Das Standesdamt I in Berlin hat nur Register vom Standesamt Warschau-Land, zu dem Brzeiny [welches???] gehörte, von 1940 bis Juli 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo




    kann mir wer sagen wo ich die Standesamtkopien ab 1874 von Oppau Kreis Landeshut einsehen kann?



    Vielen Dank vorab

  • Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben von Oppau Standesamtsunterlagen. Das Staatsarchiv Hirschberg hat lediglich kath. Kirchenbücher von 1812 bis 1874 mit kleinsten Lücken. Die Mormonen haben die kath. Kirchenbücher verfilmt von 1678 bis 1920. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme von 1678 bis 1797.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer


  • Meine Vorfahren stammen aus Woitsdorf, Kreis Goldberg Schlesien. Mein Großvater Alwin Mayer war der ortsansässige Schmiedemeister. Außerdem habe ich den Ort noch nicht auf einer Landkarte gefunden. Vielen Dank Rhesse

  • Hallo,


    ich bin neu hier und fange gerade mit der Genealogy an.
    Wer kann mir helfen bzw. wo kann ich etwas über folgende Personen erfahren ?


    Ruth Elise Ullrich geb. 14.09.1934 in Dittersbach Krs. Waldenburg (Schlesien)


    und ihre Eltern


    Paul Ullrich geb. 02.09.1897 (Geburtsort unbekannt)
    Elise Teuber geb 26.02.1911 (Geburtsort unbekannt)


    Für Eure Mühe bedanke ich mich schon jetzt.


    MfG
    Wolfgang

  • Hallo an Alle,


    Ich suche in Aslau den FN Winter. Gibt es noch irgendwelche Aufzeichnungen dieser Ortschaft?


    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße und danke für Eure Mühe


    Silke