Ages- Problem beim Verwandtschaftsbaum

  • Hallo Forscher,


    ich drucke mir für Vrwandtenbeuche etc. gerne den Verwandtschaftsbaum aus, den das Programm Ages! erstellt. Ich habe davon die aktuelle Version legal gekauft.


    Seit einiger Zeit druckt er mir die Bäume aber mit Unmengen an fast leerer Seiten (nur die Verbindungslinien sind zu sehen) zwischen den einzelnen Familienteilen. Und ich finde keinen Grund, warum das Programm das macht bzw. keine Änderungsmöglichkeit.


    Nach mehreren Mail an die Firma, die nie beantwortet wurden, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme, wie ich dieses Problem lösen könnte!


    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!!

  • Lieber werner-e,


    ich hatte Dir eine Antwort geschrieben, aber eigenartigerweise erscheint mein Beitrag hier nicht.


    Wenn Du ages gekauft hast, wirst Du die Version 1.4 erstanden haben. Zum download steht die Version 1.5 Beta 5 bereit (die Freigabe von 1.5 wird sein fast einem Jahr als "in den nächsten Wochen" angekündigt). Vielleicht ist Dein Problem in der neuen Version behoben.


    Auf eine Antwort vom Daub-Support wartest Du nicht als einziger, auch auf einen Brief mit darin dokumentiertem Fehler bekam ich keine Antwort. Herr Daub schreibt kommerziell Software, das geht ihm nach eigenen Angaben vor und ist ja auch verständlicher. Für die Käufer von ages ist es dennoch ärgerlich.


    Als Genealogieprogramm verwende ich PAF und für Tafelausdrucke habe ich mir ages gekauft. Bin damit auch recht zufrieden.
    Da aber auch in der neuen Version 1.5 kein Uniocode unterstützt wird und der Support (s. o.) zu wünschen übrig lässt, werde ich wohl auf ein anderes Programm umsteigen.


    Auf die ages-Liste hat Dich Ahnensucher-39 schon hingewiesen.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo werner-e,
    als ich deinen Beitrag neulich las, hatte ich noch kein Problem mit meinen Ages-Bäumen.... aber nun doch. Was der Auslöser war: Ahnenschwund. Habe zwei Frauen, die bisher im Vorfahren-Baum in großer Entfernung (ca. 15 Blätter dazwischen, neun Generationen später eine gemeinsame Nachfahrin) voneinander platziert waren, als Schwestern identifizieren können - da sie in gleicher Generation sind, wurden sie nicht durch Nummernverweise, sondern die übliche Linie zu den gemeinsamen Eltern verbunden. Und dies verursachte seltsamerweise elf überflüssige leere Seiten in der Mitte (durchzogen von ein paar Linien). Als ich der einen die Eltern entzog, war wieder alles beim Alten....
    Doch seltsam: Habe noch so einen Fall, auch große Entfernung, lange Verbindungslinie - doch daran stört sich das Programm nicht.
    Tja. So sieht zumindest bei mir die Ursache aus. Vielleicht hilft es dir ja.
    Viele Grüße
    anis