Wer hat Einblick in KB von Malchow??

  • Ich bin auf einer heißen Spur.....habe aber noch keinen Anschluss!


    In dem Kopulationsregister (Schubert Liste) von 1751 -1800 ist die Hochzeit von Johann Ernst Berg und Anna Elisabeth Klingberg am 12.6.1768 in Malchow verzeichnet. Aus dieser Ehe sind bisher nur zwei Kinder namentlich bekannt.


    1. Peter Friedrich Hinrich Berg geb.9.4.1769 und 2. Christina Maria Berg geb.27.10.1777.


    Nun kommt meine entscheidende Frage!!! Ich habe eine Eva Dorothea Alexandrine Berg geb.1772 in Mecklenburg (wo?) Tod am 11.12.1807 in Raden (als Ehefrau des Rittergutsbesitzers Johann Friedrich Cordua). Sicher passt meine Eva gut in die gefundene Familie. Sicher ist sie auch verwandt, aber wie?


    Wie gehe ich am sichersten vor um ihre Eltern zu finden? (möglichst ohne große Unkosten, da ich mein Budget für dieses Halbjahr schon fast ausgegeben habe!)


    Entschuldigung.......aber vielleicht hat jemand eine Idee? (....oder die Möglichkeit der Einsicht in die KB von Malchow?)


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo,


    woher kennst Du das genaue Todesdatum? Aus dem Kirchenbuch?
    Dann müssten dort eigentlich auch die Eltern genannt sein.


    Falls Dir der Original-Eintrag nicht vorliegt, schreibe doch das Kirchenbuchamt Schwerin an, ob Sie Dir nicht eine Abschrift fertigen.
    Oder suche die nächstgelegenen Mormonen auf und bestelle Dir dort den Film des entsprechenden Kirchspieles. Dann würde ich mir auch gleich noch den Film für Kloster Malchow bestellen. Manchmal hat man was übersehen.


    Was waren denn Johann Ernst Berg und Anna Elisabeth Klingberg von Beruf?


    Gruss Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Danke Gordon


    ......dann werde ich wohl nach Schwerin schreiben. Meine Bergs sind Pächter und Rittergutsfrauen.


    Meine bisherigen Ergebnisse habe ich vor vielen Jahren aus dem Mecklenburgischen Kirchenbuchamt. Dort habe ich lange schriftlich mit einer Frau Rauchegger korrespondiert, die mir viele Abschriften geschickt hat. Leider habe ich nicht immer die Kirchenbuchablichtungen und da fehlt mir nun doch manches.


    Also es hilft nichts.....ich muss an die Arbeit! ......mache ich dann auch!


    Beste Grüße von Seerose :)


    P.S: Der Fall ist gelöst.....das war eine falsche Spur. DANKE