"Hagestolz"......mit Sohn???

  • Habe um 1720 einen "Hagestolz" in der Familie. Wenn dieser Hagestolz wirklich ein ALTER JUNGGESELLE ist, wie kommt er dann zu einem Sohn?? Adoptiert?.....und was dann? Oder wie kommt so "eine Jungfrau" doch noch zum Kind?


    Hat jemand eine plausible Erklärung?


    Grüße von Seerose :)

  • Spricht irgendetwas dagegen, dass es sich um einen leiblichen Sohn handelt? Bei vielen unehelichen Kindern sind auch die Väter angegeben. Der konnte schon auch als Junggeselle der offizielle Vater eines Sohnes sein.

  • Hallo,


    wenn er ein alter Junggeselle ist, kann er ja trotzdem ein (oder zwei, oder drei.... :] ) Uneheliches Kind gehabt haben. Wenn der Mutter dann etwas passiert ist, hat er sich ja vielleicht dazu bekannt.


    Gruss Gertrud

  • Danke für Eure Beiträge!


    Er kann natürlich oder vielleicht der leibliche Vater sein!? Ich glaube, dass ist dann in diesem Fall so sicher oder unsicher wie bei ehelichen Vätern!? Sollte ich vielleicht doch besser ein Fragezeichen in diesen Stamm einfügen?

  • Nein, würde ich nicht - ich meine, du machst ja sonst in den meisten Fällen kein Fragezeichen, oder? Ich denke mal, wenn dieser Sohn adoptiert gewesen wäre, hätte es vielleicht dabei gestanden? Es bleibt uns doch nichts anderes übrig, als Väter so zu akzeptieren, wie sie irgendwo eingetragen sind - hab ich jedenfalls sogar in einem Fall gemacht, wo der Verdacht, dass der Mann nicht der leibliche Vater war, sehr groß ist.

  • Danke Rotraud


    Du hast Recht, die anderen Väter schmückt man natürlich nicht mit Fragezeichen. Es beruhigt mich auch schon, wenn er der leibliche Vater sein kann.


    Also dann, recht vielen Dank für die Beruhigung.


    Liebe Grüße von Seerose :) :) :)