Kurrel Prähmbrot

  • Hallo Ihr Alle,


    in den Lebenserinnerungen meines Urgroßonkels beschreibt er sehr anschaulich seine Lehrzeit in einer Gerberei.



    "Um 1/2 9 war das sogenannte Frühstück, bestehend aus zwei großen mit Butter bestrichenen Schwarzbrotschnitten, davon war eine halbe Schwarzbrotschnitte durch einen


    Kurrel Prähmbrot


    ersetzt. Dazu gabs Hausmacher Braunbier"


    Kann mir jemand sagen, was dies genau war, oder wo ich nachsehen kann?. Ich kann mir weder unter "Kurrel" ist wohl eine Maßeinheit, noch unter "Prähmbrot" etwas vorstellen. Da ich den Text für die Familie abschreibe, würde ich gerne eine Erläuterung anfügen.


    Vielen Dank im Voraus
    Mathilde

  • Hallo J.Steffen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, obgleich ich noch nicht so recht weiss, wie mir das weiter hilft. Vielleicht hilft es noch wenn ich sage, dass die Lehre in der Zeit um 1848 in Osnabrück statt fand. Aber ich habe inzwischen überall geforscht und weiss nun nicht mehr wo ich noch suchen könnte.


    Viele Grüße
    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    wie hatten mal an einem Montagchat diese Disskusion über gebähmtes oder gebrähmtes Brot.
    Wie sich da rausstellte ist dieses Brot geröstet oder gar Zwieback.
    In Deinem Fall nehme ich mal an das kein ausreichend frisches Brot da war und man zu dem gerösteten gegriffen hat, oder es war so Sitte.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Maternus ^^

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Maternus,


    vielen Dank. Dies scheint mir ein sehr guter Tipp zu sein. Es ergibt ja einen Sinn, denn geröstetes Brot konnte man ja stets besser vorrätig haben.


    Viele Grüße
    Mathilde